Band:

Midnattsol

BiografieEs war die Vorliebe für nordische Mythologien und Kompositionen, die Sängerin Carmen Elise Espanæs und Gitarrist Christian Hector im Jahre 2002 zusammenbrachte. Mit Chris Merzinsky (Drums) und Daniel Fischer (Keyboards), Daniel Droste (Gitarre), und Birgit Öllbrunner (Bass) war das Line-Up auch schnell komplett und das erste, selbstbetitelte Demo verschaffte der jungen Formation neben einer großen Fanbase im Underground und im Internet auch gleich die Präsenz in den Musik-Medien (Carmens Gastvocals beim LEAVES´EYES-Song „Into Your Light“ taten ihr Übriges) und folglich den Vetrag bei Napalm Records.



Mit Where Twilight Dwells hatten MIDNATTSOL eindeutig den Nerv der Zeit getroffen – ihre ureigene Mischung aus Metal und nordischem Folk Metal verzückte Metaller und Gothics gleichermaßen, und schon mit dem Debutalbum erspielten sich MIDNATTSOL einen hervorragenden Namen und eine Heerschar treuer Fans.

Eine Tour mit IN Extremo folgte, sowie Festivalauftritte am Wave Gothic Treffen, dem Summer Breeze und dem Metal Female Voices Festival.



2008 kehren MIDNATTSOL endlich mit ihrem lang erwarteten Zweitwerk Nordlys zurück. Die Aufnahmen dazu waren ein regelrechter Logistik-Marathon: Carmen nahm erneut im Mastersound-Studio (LEAVES´EYES, ELIS) die Vocals auf, während alle Instrumente mit THE VISION BLEAK-Kopf Markus Stock in den Klangschmiede Studios E eingespielt werden. Mit Tue Madsen (SIRENIA, GOREFEST) wurde einer der europäischen Top-Mischer engagiert, im berühmten Finnvox-Studio (NIGHTWISH, AMORPHIS, FINNTROLL) wurde das Produkt klanglich veredelt. Für das Artwork konnte wieder Ingo Römling (SAMSAS TRAUM, ASP, ATROCITY) gewonnen werden.Quelle: http://www.midnattsol.com/history.htmlDiscografie2005 - Where Twilight Dwells

2008 - Nordlys
www

Reviews

Nordlys - Cover
Soeben hat die Band auf ihrer Homepage verkündet, dass sich Gründungsmitglied und Gitarrist Christian Hector verabschiedet hat, da er sich mehr seiner Zweitheimat AHAB widmen will.