Band:

Nordafrost

BiografieNordafrost wurde 1996 von Svartis und Snø gegründet. Die beiden Musiker, die zu jener Zeit noch Mitglieder einer Metal Band waren, die sich bereits in einem langsamen aber stetigen Prozess des Niedergangs befand, entschlossen sich dazu, eine völlig neue Band zu gründen.



Svartis (Gitarre) und Snø (Drums) begannen black/death Metal Stücke auszuarbeiten. Beide Künstler waren voller Ideen und Tatendrang, aber für die ersten Monate blieb die neue Band, die damals noch den Namen Vinterriket trug, ein Zwei-Mann-Projekt. Ein Bassist fehlte. Als dieser dann gefunden wurde, konnte Nordafrost an einem lokalen Metal Sampler teilnehmen. Der Song Frozen Paths erschien auf dem Sampler HA-RD 97. Aufgrund einer Namensverwandschaft mit einer anderen Band nannten sie sich um in:

Nordafrost



Svartis und Snø, fuhren unermüdlich fort, neue Songs zu komponieren. Jahre später, nach diversen Aushilfs-Bassisten, traf das Duett auf Demonic. Er ist ein Vollblutmusiker, der vor Enthusiasmus strotzt. Seit Dezember 2001 ist er ein festes Mitglied von Nordafrost. Nur 2 Monate nachdem er der Band beigetreten war, war er bereits imstande, live zu spielen.



Nordafrost hatten bereits einige Live Auftritte, u.a. mit Morrigan, Goat of Mendes, Zarathustra, Sacrasphemy, Anael, Blood uvm.



Im September 2002 wurde dann im K-Sound Studio in Hohenlimburg die erste Demo CD "Dominus Frigoris" eingespielt. Die CD ist bei diversen Magazinen und auch Internet-Magazinen sehr gut angekommen.



Im März 2004 gingen sie wieder ins Studio um den Nachfolger zu "Dominus Frigoris" einzuspielen. Wieder im K-Sound Studio - wieder unter der Leitung von Matthias Klinkmann. Das Werk trägt den Titel "North Arise" und erschien im Juli 2004 bei Heavy Horses Records.



Nordafrost schaffen eine sehr dichte Atmosphäre mit traditioneller 3er Besetzung, bei der die Melodien nicht zu kurz kommen. Sie lehnen es ab, mehr Elemente als schlicht eine Gitarre, Schlagzeug, Bass und Gesang zu verwenden. Sie sehen keine Notwendigkeit zur Verwendung von einer Sologitarre, Keyboards oder gar Frauengesang. Die Haupteinflüsse der Band sind Dissection, Immortal (RIP), Unanimated (RIP) sowie diverse Bands aus anderen Metalschubladen.
Quelle: http://www.nordafrost.de/Seite1-Deutsch.htmDiscografie2003 Dominus Frigoris (MCD)

2004 North Arise


www

Reviews

Back To The Shores Of Grey - Cover
Kollege Otto war vom letzten Album der Black Metaller NORDAFROST hellauf begeistert und erging sich sogar im ENDSTLLE-Bashing.
North Arise - Cover
Die deutschen Jungs von NORDAFROST machen schon seit 1996 den Black Metal - Underground unsicher und hauen nun mit "North Arise" ihr erstes vollständiges Album in die Bangerschaft.
TIPP