Band:

Mirror Of Deception

BiografieDie Doom Metal Band Mirror of Deception aus Göppingen (bei Stuttgart) wurde 1990 von den beiden Gitarristen Michael S. und Jochen F. gegründet.



Nach längerer Mitmusikersuche war Anfang 1992 die erste Besetzung komplett. Das selbstbetitelte, erste Demo wurde 1993 veröffentlicht und bereits ein Jahr später folgte das zweite Demo "Words Unspoken". Nach Besetzungswechseln an Bass und Schlagzeug und einem weiteren Demo kam es zu einer Zusammenarbeit mit dem damals neu gegründeten süddeutschen Label Sub Zero Records, wo 1997 die Mini-CD "Veil of Lead" erschien.



Die Aufnahmen zum Debütalbum begannen im Dezember 1997, wurden allerdings erst im August 1999 abgeschlossen. Mittlerweile hatte sich Sub Zero aus dem Labelgeschäft zurückgezogen und man fand in dem englischen Label The Miskatonic Foundation eine neue Heimat. Dort erschien Anfang 2001 das enorm verspätete, aber von Presse und Hörern gleichermassen sehr gut aufgenommene Debütalbum "Mirrorsoil". Im Anschluss folgten Touren durch Deutschland und England mit Bands wie Solstice, Warning und End of Green.



Als sich Sänger Markus B. 2002 entschied, die Band aus Zeitgründen zu verlassen, übernahm Gitarrist Michael S. den Gesang. In dieser Besetzung entstand die im Februar 2003 erschienene Mini-CD "Conversion". Im selben Monat trat die Band beim ersten Doom Shall Rise Festival auf und ging danach auf Tour mit der reformierten US Doom Legende Revelation und den Finnen Reverend Bizarre. Im Sommer 2003 kam es zu weiteren Umbesetzungen an Bass und Schlagzeug.



Im September 2004 erschien auf dem belgischen Label Final Chapter Records das zweite Album "Foregone". Zum Release waren Mirror of Deception auf Tour in Deutschland, Belgien und Holland.



2005 waren Mirror of Deception auf diversen Festivals im In- und Ausland präsent und spielten auch einige Konzerte in Finnland mit Count Raven und Reverend Bizarre.



Im Oktober 2006 erschien das dritte Album "Shards" beim süddeutschen Label Cyclone Empire. Im Anschluss daran fanden erneut zahlreiche Konzerte und Festivalauftritte im In-und Ausland statt, u.a bei der Belgian Doom Night, dem Doom Shall Rise V, Dutch Doom Day VI, Days of Doom sowie eine Konzertreise nach Irland.



2008 erschien über Metal Coven eine Split Single mit den englischen Tefra.



2009, zur Veröffentlichung eines Split Albums mit der finnischen Band Garden of Worm, auf welcher der weltweit erste schwäbische Doom Metal Song namens "Der Student von Ulm" zu finden war, gab es eine kurze Tour mit Revelaton, Lord Vicar und Lord of the Grave.



2010, das 20. Jahr der Bandgeschichte stand in der ersten Hälfte ganz im Zeichen der Aufnahmen zum 4. Album "A Smouldering Fire". Das Album wurde im Oktober veröffentlicht und es gab Auftritte bei den Doom Shall Rise, Hammer of Doom und Doom over Vienna Festivals und zum Jahresabschluss noch ein spezielles Jubiläumskonzert. Quelle: http://www.mirrorofdeception.de/nuke75/modules.php?name=News&new_topic=15Discografie1993 - Mirror Of Deception (Demo)

1994 - Words Unspoken (Demo)

1996 - Cease (Demo)

1996 - Veil Of Lead (Demo)

1997 - Veil Of Lead (EP)

2001 - Past & Present (Best Of/Compilation)

2001 - Mirrorsoil

2003 - Conversion (EP)

2004 - Worldsend Session (Demo)

2004 - Foregone

2006 - Shards

2008 - Mirror Of Deception/Tefra (Split)

2009 - Mirror Of Deception/Garden Of Worm (Split)

2010 - A Smouldering Fire
www

Reviews

A Smouldering Fire - Cover
Mit “A Smouldering Fire” meldet sich eine der dienstältesten deutschen Doom-Bands zurück, die nach 20 Jahren gerade erst ihr viertes Album veröffentlicht.
Shards - Cover
Spätestens seit ihrem letzten Album "Foregone" gehören die Göppinger Doom Metaller zur Spitze der nationalen Szene.