Band:

Torment Of Souls

(Underdog)
BiografieEtwas Bandgeschichte:
Die Band wurde offiziell gegründet im Sommer 1994 unter dem Namen TORMENT. Die Wurzeln der Band gehen aber noch einige Zeit zurück. Schon vor der Bandgründung waren es musikalisch engagierte junge Menschen aus dem kleinen Eifeldorf Utscheid, die sich zusammenrotteten und beschlossen, Musik zu machen, die Spass macht. Diese Personen waren Markus Reger an der Gitarre, Thomas Hotz Gitarre und Gesang. und Joachim Hotz spielte Bass. Als Schlagzeuger kam Oli P. aus Oberweis dazu und kurze Zeit später wurde Jochen Hamper, der zu der Zeit auch in Utscheid wohnte, als Sänger aktiv. Eine neue Band war geboren!

Der erste Auftritt:
An Silvester 1994 trat die Band zum ersten Mal auf und erfreute die Partygäste mit einer beeindruckenden Live-Performance und erstklassig gespieltem Death, aufgelockert durch interaktive Publikumssprechchöre und eine speziell für dieses Ereignis eingeübte DM-Version von "Blau blüht der Enzian".

Das erste Demo Tape...
...wurde 1995 aufgenommen und trug den Titel "Into Hell". Dieses Band ist im Proberaum aufgenommen worden mit einigen strategisch günstig im Raum platzierten Mikros und überzeugt durch eine einmalige Klangqualität. Das gute Stück wurde in einer 50er Auflage hergestellt und ist leider vergriffen.

Nichts ist für die Ewigkeit:
Und so kam es, dass Oli 1997 die Band verliess und sein Schlagzeug an Joachim abtrat, der bis dahin nur in der Probe ab und zu mal ein bisschen rumgetrommelt hatte. Durch diesen Wechsel in der Besetzung entwickelten sich auch unsere Stücke in eine etwas andere Richtung. Sie bekamen insgesamt etwas mehr Tempo und Dynamik, was sich auch positiv auf den Spielspass auswirkte. Nun war bloss wieder ein Bassist zuwenig in der Band. Doch diese Lücke füllte Toni Fallis aus Neuerburg.

Wir machen eine CD:
So hat es im Frühjahr 1997 geheissen und das sollte auch so sein. Die Aufnahmen wurden Ende August gemacht, nachdem unser Schlagzeuger wieder von einem dreifachen Bänderriss im Fuss genesen war. Eingespielt wurde zuhause in einem eigens zu diesem Zweck zweckentfremdeten Wohnzimmer. Das nötige Equipment hatten wir uns ausgeliehen und die Stücke spurenweise über die Soundkarte in den PC gespielt. Nachdem die Aufnahmen gemacht waren begann eine lange Zeit der Produktion, die auch in eigener Sache durchgeführt wurde und für die grösstenteils Thomas verantwortlich war. Es war nicht etwa Unfähigkeit oder mangelndes Interesse an einer möglichst baldigen Veröffentlichung, sondern die durch Studium und Job begrenzte Zeit der Grund dafür, dass die Scheibe erst im Januar 1999 mit dem Titel "Out Of Darkness" veröffentlicht wurde. Produziert wurden 500 Exemplare, die bei diesen Adressen erhältlich sind. Uns gibts doch schon??? Sogar recht häufig. Allerdings mit ganz anderer Musik und von uns spielt da auch keiner mit. Um allen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen beschlossen wir, die Band umzutaufen auf den Namen TORMENT OF SOULS. Die CD ist leider noch unter TORMENT erschienen.

Musik macht Spass:
Schon nach kurzer Zeit war ein großteil der CD´s unters Volk gebracht. Was nun folgte, waren eine Reihe von kleineren und verschiedenen größeren Auftritten im Kreis Bitburg- Prüm und Trier- Saarburg. Auf einem Konzert am 18.03.2001 im Monopol in Leiwen wurden wir vom Besitzer eines ortsansässigen Studios ( Alister- Records ) angesprochen. Nach zwei weiteren Treffen war man sich einig zusammen eine CD- Produktion zu starten.

Gitarren- Trio:
Da Thomas aus Gründen der Arbeit bei mehreren Konzerten verhindert war, beschlossen wir einen fähigen Aushilfsgitarristen aufzunehmen. Diese Stelle besetzte Georg Sander aus Irrel. Bereits nach wenigen Proben stand fest, dass aus der Stelle des Aushilfsgitarristen ein fester Bestandteil der Band würde. Nach dem ersten Live- Auftritt mit drei Gitarristen (was wohl aussergewöhnlich im Death- Metal Bereich sein dürfte) war es dann offiziell.

Besetzung:
Jochen Hamper: Gesang
Thomas Hotz: Gitarre
Georg Sander: Gitarre
Markus Reger: Gitarre
Joachim Hotz: Schlagzeug
Toni Fallis: Bass

Unser Stil:
Sich selbst zu beschreiben ist bekanntlich nicht so einfach. Um trotzdem einen Einblick in unser Schaffen zu geben, hier ein paar Worte zum Musikstil: Gespielt wird Death-Metal, der zum einen Teil melodiös ist und andererseits auch brachial und groovig klingt. Einen Vergleich mit einer speziellen Band anzubringen ist schwierig, da unsere Stücke sehr vielseitig gestaltet sind. Wer sich einen akustischen Eindruck verschaffen möchte kann dies hier tun.


Quelle: http://www.tormentofsouls.deDiscografieOut Of Darkness

The Wicked Path

Faces Of DeathUnderdog
KontaktJoachim Hotz
Tel: 06564-960035
AnschriftKehrtenweg 7
54675 Utscheid
DE
Death Metal aus der Eifel. www

Reviews

Faces Of Death - Cover
Nach "The Wicked Path" folgt nun der nächste und insgesamt dritte Death-Metal-Streich.