Band:

Lofft

(Underdog)
Biografielofft wurden Ende 2002 in Hamburg gegründet. Vor ihrer Gründung waren die Musiker mit verschiedenen Bands zwischen Metal, Indie, Rock und Punk unterwegs und bringen daher einiges an Band- und Bühnenerfahrung mit. Nach insgesamt drei Sängerwechseln stehen die fünf Jungs im Jahr 2005 als erstzunehmende Größe der Hamburger Rock-Szene dar.


Die Band präsentiert sich auf der Bühne als selbstbewusstes, perfekt eingespieltes Team und überzeugt durch energiegeladenes Zusammenspiel – wen wundert es bei über 35 Konzerten in Clubs und auf Festivals in den letzten zwei Jahren. Wie es sich für eine echte Hamburger Band gehört waren darunter auch Gigs in bekannten Hamburger Clubs wie Logo, Knust (Ex-Schlachthof), Markthalle und Grünspan.


Ihr musikalisches Talent stellten die fünf Musiker bereits mit dem 2003er Debüt-Album »New Time Method« eindrucksvoll unter Beweis. Dass die Band seitdem gewachsen ist und sich noch mal deutlich gesteigert hat, beweist die im September 2005 veröffentlichte 5-Track EP »Tension Causes Results«, welche im »rekorder Studio« von Jan Rubach (Ex-Gamma Ray) aufgenommen und gemischt wurde. Im »rekorder Studio« wurden auch Bands wie »Die Sterne“«, »Oomph!« oder »Philip Boa« beackert. Das Mix-Engineering übernahm Florian Sommer, der sich unter anderem als Produzent von 4Lyn einen Namen gemacht hat.


Die Songs sind vielseitig und direkt. lofft spielen lieber einen Akkord weniger und berzeugen durch straffe Arrangements. Der Sound ist dynamisch und gitarrenlastig, er wird dabei immer wieder durch ruhende Pole und mitreißenden Linien des charismatischen Gesangs zu einem echten Klangerlebnis. Die Texte gehen weit über die übliche zwischenmenschliche Zweierkiste hinaus und beschreiben ganz persönliche Ansichten des alltäglichen Wahnsinns, wie ihn alle selber schon erlebt haben. Will man den Sound von lofft vergleichen sind Parallelen zu den Vorbildern wie Audioslave, Disturbed, Filter und Faith No More zu erkennen. Daraus entwickeln lofft eine starke dentität.
Quelle: http://www.mylofft.deDiscografie05/2003 New Time Method


04/2004 lofft live im LOGO


04/2005 lofft live Woodville Festival (DVD)


09/2005 Tension Causes Results
Underdog

KontaktCarsten Walter
Tel: 0171-6011687
AnschriftCelsiusweg 15
22761 Hamburg
DE
New Rock www

Reviews

New Time Method - Cover
LOFFT blasen zum Angriff auf die norddeutschen Trommelfelle.