Band:

Buried God

BiografieBURIED GOD wurde im Jahre 1999 in Pößneck/Thüringen unter dem Namen ANTARES von Halli als Einmann-Projekt gegründet. Ihm entsprang die Idee, gesammelte Emotionen in Form von thrashmetallischen Songs umzusetzen, welche er im Alleingang komponierte und arrangierte. Anno 2000 traf er Ernstl, der einst bei einer Nachwuchsband als Bassist tätig war und unterbreitete ihm den Vorschlag, von nun an als Band zu fungieren und sich nach einem Drummer umzuschauen. Erster Anwärter auf den Posten war Neumi, der Schlagzeuger von PROSATANOS aus Neustadt/Orla, der jedoch nach einigen Proben wegen unzureichender Motivation wieder eliminiert wurde. Halli besann sich an seine ehemalige Band NAMELESS (bis 1992 hieß die Formation CENOTAPH, ab 1994 FINAL DEZISION), bei der er von 1991 bis 1995 als Gitarrist tätig war und fragte Engel, den damaligen Schlagzeuger, ob er Interesse hätte, an diesem Projekt teilzunehmen. Es dauerte nicht lang und man hatte innerhalb weniger Wochen das erste Material eingeprobt, so dass man im Sommer 2001 das "Rape Of Harmonies"-Studio in Triptis enterte, um unter der Regie von Patrick W. Engel ein 4-Track-Promo einzuspielen.



Kurze Zeit später wurde den Jungs klar, daß man auch live präsent sein wollte, das bedeutete, daß Halli sein Posten als Sänger abgeben würde, um sich von da an nur auf die Gitarre zu konzentrieren. In etwa zeitgleich fand man in Dorstl einen geeigneten Frontmann, so daß man die ersten drei Konzerte, welche die Band nach Tschechien führte, realisieren konnte. Musikalische Differenzen jedoch erzwangen kurz nach der Minitour den Ausstieg von Dorstl, so daß man erstmal wieder ohne Sänger da stand. Darum suchte man nach einem Shouter, der in etwa den gleichen stimmlichen Ausdruck besitzt wie die Aufnahmen reproduzieren. John von FALL OF SERENITY bot uns seine Hilfe an und man probte fleißig weiter, um Anfang 2002 mit ihm zusammen zum ersten Mal in Deutschland zu spielen. Allerdings fungierte er nur als Interims-Lösung, da seine Hardcore-Attitüde und seine Stimme den Anforderungen und den Erwartungen von BURIED GOD nicht stand hielten und man begab sich wieder auf Sängersuche. So blieb Halli vorerst hauptamtlicher Sänger. Im Februar 2002 verschanzte sich die Band erneut im "Rape Of Harmonies", um das Debut-Album einzuspielen. Resultat einer harten Woche Arbeit sind die vollendeten Aufnahmen von "Dark Revelation". Die Platte enthält 9 Eigenkompositionen, welche sehr stark von Thrashbands der achtziger Jahre beeinflußt sind, jedoch mitunter auf einem höheren technischen Niveau basieren sowie eine Coverversion der Band GRIFFIN, dessen Name heute nur noch für eingefleischte Insider ein Begriff sein dürfte. Man begab man sich mit Advance-Tapes auf Dealsuche, um das ca. 37 Minuten umfassene Album alsbald veröffentlichen zu können.
Seit Mai 2002 hat man in Ko (Bassist bei PROSATANOS) endlich einen festen Sänger gefunden, der seinen Einstand am 31.05. im "Alten Gut" in Jena gab und beim Publikum als auch den restlichen Bandmitgliedern einstimmig auf Begeisterung stieß. Im Juli 2002 wollte man eigentlich in Frankreich gastieren, doch durch die Unfähigkeit der dortigen Veranstalter wurde dieses Vorhaben vereitelt. Nichtsdestotrotz konnte man im gleichen Monat einen Lizensvertrag mit MERCILESS RECORDS zwecks Veröffentlichung unseres Albums unterzeichnen. Im August 2002 verließ KO seine alte Band PROSATANOS um sich voll und ganz auf BURIED GOD konzentrieren zu können. Im September gleichen Jahres spielten BURIED GOD im Rosenkeller/ Jena zum Tanz auf; ein lang gehegter Traum der Jungs, zumal sie auch ordentlich abräumen konnten, nicht zuletzt wegen ihrer spontanen Cover-Version des SABBATH-Songs "Paranoid". Zeitgleich wurde letzte Hand an das Layout des Debut-Albums angelegt, um dieses Teil im Januar 2003 veröffentlichen zu können. Schließlich erfüllte sich ein weiterer Traum: Den Jungs wurde im November 2002 die Ehre zuteil, das "Alarm" in Zwickau zu rocken, wo BG sich langsam, aber um so sicherer eine gewisse Fanansammlung um sich scharen konnte. Nicht unerwähnt sollen hier die Freaks aus Nürnberg bleiben! Seit September 2002 werden nun auch wieder neue Songs für die zweite LP komponiert!



Besonderer Dank gilt allen, die uns bisher unterstützten und uns auch weiterhin mit ihrem Interesse und ihrer Hilfe belohnen. Metallische Grüße gehen an: Unholy Mellhammer, die Saale-Headbangers, Dorstl, Rene Gropp (danke für das geniale Logo !!!), Heidi (danke für die Fotos), Denis und Heiko vom HELLBORN METALRADIO , Krausens Markländer und sein Heavy-Metal-Zögling, Ralf Müller und Familie, ATANATOS , IMPENDING DOOM, FALL OF SERENITY , ANAEL , F.O.B. , IMMORTAL TEARS , SEIRIM, GOMORRHA, TORN TO PIECES , sowie den vielen Magazinen und Fanzines, die uns besprochen haben und alle Bekannte, die wir hier vergessen haben. STAY HEAVY !!!

Quelle: http://www.buriedgod.cjb.net/DiscografieBack To Wreck Your Neck (Promo-CD 2001

Back To Wreck Your Neck (Split-7" with ANAEL)

Dark Revelation (Debut-LP 2002)

www

Reviews

Dark Revelation - Cover
Könnt ihr euch noch an die Zeiten erinnern, wo ein richtiger Thrasher diese hellen Jeans an hatte (Stretch natürlich!), dazu weiße, hohe Turnschuhe trug und am besten das "No–Posers-Shirt"?.