Band:

Vital Remains

BiografieEs gibt nur wenige Bands aus dem extremen Metal Bereich, die den Zahn der Zeit mühelos
überdauern und immer noch neue Akzente setzen können - VITAL REMAINS sind eine der
Auserwählten. Ihre Wurzeln haben sie in den Gräbern des klassischen 80er Metals mit Bands wie Venom, Celtic Frost, Bathory, Mercyful Fate, Sodom oder Destruction, und führten ihren eigenen brutalen Stil dorthin, wo heute noch eine enorm vitale Underground Death Metal Szene weltweit ihr Unwesen treibt. Die Amis aus Providence, Rhode Island wurden Ende der 80er von Paul Flynn (Guitar), Tony Lazaro (Guitar), Jeff Gruslin (Vocals) und Tom Supkow (Bass) gegründet. Das Genre definierende erste Demo Reduced To Ashes brachte der Band eine schnell wachsende Fanbasis ein, die die Band beinahe kultisch verehrte. Nach dem Release ihrer klassischen 7“ The Black Mass auf dem kleinen französischen Label Thrash Records veröffentlichten sie ihr Kult Debüt Album Let Us Pray im Jahre 1992 auf dem Peaceville Sublabel Deaf Records.
Nach einer US Tour mit der Death Metal Legende Autopsy im Mai 1993 ging es 1994 mit dem zweiten Album Into Cold Darkness direkt weiter. Zwei Jahre später folgte der Veröffentlichung von Forever Underground auf Osmose Records ihre erste Europa Tour mit Vader, Malevolent Creation und Infernal Majesty, gefolgt von zwei weiteren Tourneen mit Incantation durch die Staaten.
1999 kehrten sie ins Studio zurück, um mit Dawn Of The Apocalypse ihr bis dato brutalstes und kompromisslosestes Werk im Dienste Satanseinzuprügeln - ein Klassiker vor dem Herrn!!!
Die Todesblei Helden erneuerten ihr Line-Up 2001 mit dem Gründungsmitglied Tony Lazaro (Guitars), Dave Suzuki (Bass, Drums und Lead Guitars) und Deicide Mastermind Glen Benton am Mikrophon Galgen. In dieser Besetzung lassen sie nun mit Dechristianize (VÖ 21. Juli 2003) ein Album auf die unwürdige Menschheit los, an dem sich die Konkurrenz die Zähne ausbeißen kann. Das 9 Stück starke Werk wurde in den legendären Morrisound Studios (Morbid Angel, Six Feet Under) aufgenommen und verbindet fiese Melodien in einer bedrohlichen Atmosphäre mit starkem Bezug auf ihre traditionellen Heavy Metal Roots. Man mag es kaum glauben, aber Dechristianize kann selbst seinen hochgelobten Vorgänger Dawn Of The Apocalypse noch übertreffen. Auf die zu erwartenden Satanische Verse wird natürlich auch nicht verzichtet - Gift und Galle Galore!!!
Die Welt des Extrem Metals kann sich auf einen neuen Standard in Sachen Intensität gefasst machen, wenn VITAL REMAINS mit Dechristianize zurückkehren, um die Schwachen und Ungläubigen im Staub zu zertreten.



Line-Up

Tony Lazaro – guitars

Glen Benton – vocals

Dave Suzuki – bass, drums and lead guitars

Quelle: http://www.centurymedia.deDiscografieDechristianize 2003 CD www

Reviews

Dechristianize - Cover
VITAL REMAINS hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Vital ist jedenfalls was anderes, dachte ich mir.
Evil Death Live (DVD) - Cover
Mittlerweile hat so ziemlich jede Band eine Live-DVD am Start, egal in welchem Genre sie unterwegs ist.