Band:

Trail Of Tears

BiografieDie Anfänge von TRAIL OF TEARS gehen bis ins Jahr 1997 zurück. Im Vorfeld haben ein paar Bandmitglieder schon unter dem Bandnamen Natt musikalisch experimentiert. Nachdem die musikalische Richtung der Band festgelegt war, wurde der Bandname TRAIL OF TEARS Anfang 1997 festgelegt und kurz darauf nahmen sie im Jailhouse Studio das 3-Track Demotape „When Silence Cries...“ auf. Nach dessen Veröffentlichung bekam die Band unzählige Angebote von Plattenfirmen weltweit. Anfang 1998 schließlich unterschrieb die Band für zwei Alben beim niederländischen Label DSFA Records.



TRAIL OF TEARS begaben sich abermals ins norwegische Jailhouse Studio, wo sie ihr Debütalbum „Disclosure In Red“ aufnahmen, das im November 1998 veröffentlicht wurde. Danach ging es direkt auf Europa-Tour und sie spielten mit Bands wie Tristania, The Sins Of Thy Beloved, Cradle Of Filth, Biohazard und anderen. Das i-Tüpfelchen war ein Auftritt beim Dynamo Open Air in Holland.



Kurz danach begann die Band damit, am neuen Album zu arbeiten. Gegen Ende 1999 begaben sie sich wieder ins Jailhouse Studio, um „Profoundemonium“ einzuspielen, das außerhalb der BeNeLux Länder im Jahre 2000 via Napalm Records veröffentlicht wurde. Die Band war weiterhin fleißig auf Tour innerhalb Europas und trat bei Festivals wie dem Wacken Open Air, Quart Festival, Eurorock und Metal Dayz auf.



Im Sommer 2001 unterschrieb die Band für 3 Alben bei dem österreichischen Label Napalm Records. Sie begaben sich ins Sound Suite Studio in Marseille, Frankreich, und nahm dort zusammen mit dem Produzenten Terje Refsnes im Februar 2002 neun Tracks für das erfolgreiche, dritte Album „A New Dimension Of Might“ auf. Die Limited Edition des Albums beinhaltete eine Coverversion von Faith No Mores „Caffeine“. Abermals ging es auf Tour in Europa und im Juni 2003 folgte die erste Tour in Mexiko.



Nachdem Kjetil Nordhus als zweiter Sänger bei der Band einstieg und man sich über zukünftige Pläne für die Band nicht einigen konnte, verließ Cathrine Paulsen die Band. Nach einem Jahr Songwriting für das vierte Album entschied sich die Band dafür, musikalisch eine härtere Gangart zu wählen, was man deutlich auf „Free Fall Into Fear“ hören kann, das am 28. Februar 2005 via Napalm Records erschienen ist. Aufgenommen wurde das Album im Dub Studio in Kristiansand, Norwegen. Um das Album gebührend vorzustellen, ging die Band in 14 europäischen Ländern zusammen mit Therion und Tristania auf Tour. Sie spielten auch wieder auf Festivals, so unter anderem auf dem Summer Breeze.



Es dauerte nicht lange, bis die Band damit begann, an neuem Material zu arbeiten. Es dauerte fast ein Jahr, bis das bis dato reifste und experimentierfreudigste Album im Kasten war. „Existentia“ wurde im Sommer 2006 wieder im Sound Suite Studio mit ihrem Produzenten Terje Refsnes aufgenommen.

Auf dem Album sind auch der norwegische Keyboarder Bernt Moen und die begnadete französische Sängerin Emmanuelle Zoldan zu hören. Noch vor der Veröffentlichung des Albums ging es wieder auf Tour in Mexiko. Leider lief die Tour dieses Mal nicht problemlos ab. Letztendlich sah sich Gründungsmitglied Ronny Thorsen dazu gewungen, ein neues Lineup aufzustellen, das auch wieder Sängerin Cathrine Paulsen beinhaltete. „Existentia“ erschien im Januar 2007 via Napalm Records und erhielt fantastische Kritiken. Die Band tourte weiter und begab sich das erste Mal in Nord-Amerika auf Tour, wo sie fast 30 Shows in ganz USA und Kanada spielten. Im Sommer 2008 spielte die Band auf mehr Festivals als jemals zuvor, so unter anderem beim Wave-Gotik-Treffen und beim Metal Mania Open Air.



Trotz ihrer Liveaktivitäten arbeitete die Band weiterhin an neuem Material für ihr sechstes Album. Mit neuer Energie und gestärktem Selbstbewusstsein begab sich die Band nach Südfrankreich um unter der Aufsicht von Terje Refsnes im Sound Suite Album innerhalb von 6 Wochen das Album „Bloodstained Endurance“ aufzunehmen. Auf dem Album hört man deutlich, dass sich die Band nicht nur im Hinblick aufs Songwriting weiterentwickelt hat.

Das Album wurde 2009 via Napalm Records veröffentlicht. Es folgte eine ausgedehnte Tour inklusive Festivalauftritten auf der ganzen Welt.



2011 begann die Band damit, Material für ihr mittlerweile 7. Album zu schreiben, das den Titel „Oscillation“ tragen wird. Wie schon bei den vorherigen Alben, hat sich die Band wieder in die Hände von Terje Refsnes und in dessen Sound Suite Studio begeben. Nach langen und anstrengenden Aufnahmen ist das Album nun im Kasten und wird am 26. April 2013 via Massacre Records erscheinen.Quelle: http://www.massacre-records.comDiscografie1996 - Natt (Demo)

1997 - When Silence Cries... (Demo)

1998 - Disclosure In Red

2000 - Profoundemonium

2002 - A New Dimension Of Might

2005 - Free Fall Into Fear

2007 - Existentia

2009 - Bloodstained Endurance

2013 - Oscillation







www

Reviews

Bloodstained Endurance - Cover
Auch wenn Bandgründer Ronny Thorsen vor über zwei Jahren sämtliche Bandmitglieder abgehauen sind, hat sich der Norweger nicht unterkriegen lassen und ist mit komplett neuer Mannschaft angetreten, TRAI
Existentia - Cover
Laut neuesten Berichten ist wohl die komplette Band von TRAIL OF TEARS während der laufenden Tour stiften gegangen, so dass Sänger Ronny Thorsen nun allein zusehen muss, wie es weitergeht.
Oscillation - Cover
TRAIL OF TEARS gehören zu den Truppen, bei denen die Anzahl der verschlissenen Mitglieder gefühlt mehrere Hundert beträgt; Gründungsmitglied und Sänger Ronny Thorsen muss wirklich Glück haben, wenn er