Band:

Monstrosity

BiografieMonstrosity begannen Ende 1990 ihren Weg als Vorreiter der Death Metal Szene in Florida. Fleissiges Tapetrading und gute Kontakte führten dazu, dass sie schon mit ihrem Demo „Horror Infinty“ zu einer Macht in der Metal-Welt wurden, was Nuclear Blast dazu bewegte, die Band unter Vertrag zu nehmen. Ihr erstes Album „Imperial Doom“ gilt heutzutage als ein echter Klassiker im Death Metal. Es verkaufte sich weltweit 40.000 Mal und erntete extrem positive Kritiken in der Presse. Die anschliessende Tour durch Deutschland, Holland, der Schweiz und Österreich glich einem wahren Triumphzug, und die Band nutzte ihren Deutschland-Aufenthalt dazu aus, einen Videoclip zu dem Song „Final Cremation“ zu drehen, welcher von Nuclear Blast auf dem Video-Sampler „Death Is Just The Beginning“ veröffentlicht wurde. Weiterhin landete „Imperial Doom“ in Amerika auf Platz 21 der CMJ-Verkaufscharts. Die Band verliess aber wenig später aufgrund finanzieller Querelen Nuclear Blast.

Eine neue Plattenfirma fanden Monstrosity in Conquest Music, die das zweite Album „Millennium” veröffentlichte. Auf diesem Album ging die Band weitaus technischer zu Werke, und fiel mit durchtdachten Arrangements positiv auf. Um das Album zu promoten, ging die Band sieben Wochen lang auf Konzertreise in Amerika, genannt die „Extremities Tour“. Das Album wurde vom Chefredakteur des amerikanischen Metal Maniacs-Magazins auf Platz 1 seiner persönlichen Playlist gesetzt und gelang bis zu Platz 19 der CMJ „Loud Rock“-Charts. In Europa erschien „Millennium“ über Nuclear Blast, da Conquest das Album an das deutsche Label lizensierte.

Die Band konzentrierte sich nun aufs Touren und spielte Shows in Mexico, Peru und Kolumbien, sowie eine Europa-Tour mit Vader, die sie binnen vier Wochen durch neun Länder führte.

Nach diesen Tourneen begaben sich Monstrosity zurück ins Studio, um ihr drittes Album „In Dark Purity“ einzuspielen. Das Album enthielt 14 Songs, darunter ein Cover des Slayer-Klassikers „Angel Of Death“, welche die Band endgültig in die Death Metal-Elite katapultierten. „In Dark Purity“ stieg bis auf Platz 9 der CMJ College Radio Charts. Conquest Music lizensierten das Album an Olympic / Slip Disc, die es durch einen Vertriebsdeal mit dem Major Mercury schafften, die Verkaufszahlen des Debüts „Imperial Doom“ zu toppen.

Als nächstes wurde die Doppel-CD „Enslaving The Masses“ veröffentlicht. Disc 1 enthält neu abgemischte Versionen von Songs, die bereits auf dem Debüt „Imperial Doom“, dem brutalen Demo „Horror Infinity“ und „Slaves And Masters“ standen. Die Vocals auf all diesen Tracks stammen von George „Corpsegrinder“ Fisher, der einst Monstrosity mit begründete und heutzutage mit Cannibal Corpse Karriere macht. Disc 2 ist ein Live-Album, welches auf diversen Shows mitgeschnitten und in den Morrisound Studios abgemischt wurde. Der neue Sänger Jason Avery bewies auf diesen Aufnahmen eindrücklich, dass er das Erbe vom „Corpsegrinder“ problemlos antreten konnte.

Leider musste Avery kurze Zeit später die Band aus persönlichen Gründen verlassen, so dass die Band ihn mit Sam Molina ersetzte. Monstrosity begaben sich auf Tour, um „Enslaving The Masses“ zu promoten, und spielten in 80 Städten mit einem Zuschauerschnitt von ca. 500 Leuten. Heutzutage sind Monstrosity eine der aktivsten Bands der Szene, was Tour- und Studioarbeit betrifft. Das neue Album „Rise Of Power“ wurde bereits eingespielt und wird am 09.02.2004 von Metal Blade Records veröffentlicht.
Quelle: http://www.metal-blade.deDiscografie1992 Imperial Doom Nuclear Blast

1999 In Dark Purity Olympic

2001 Enslaving the Masses Conquest

2002 Millennium Conquest

2003 Rise to Power Metal Blade

Reviews

Rise To Power - Cover
Death Metal. Florida. Hart. Gut. Punkt.
Spiritual Apocalypse - Cover
Wenn es eine Death Metal-Band gibt, die sträflich unterbewertet ist, dann sind das MONSTROSITY.