Band:

Engine

BiografieMit ihrem Anfang 1999 erschienenen Debüt haben RAY ALDER, JOEY VERA, BERNIE VERSAILLES und PETE PARADA unter dem Banner ENGINE der Musikwelt ein Album beschert, das sowohl Kritiker als auch Fans gleichermaßen erstaunt und begeistert hat. ENGINEs selbstbetiteltes Debüt war für die damalige Zeit sehr unterschiedlich ausgefallen und eher untypisch für die Umschreibung populäre Musik, und was man allgemein hin darunter versteht. Niemand erwartete wirklich etwas, das so drastisch von dem entfernt lag, was Sänger Ray Alder bereits seit zehn Jahren mit der Progressive Metal-Band Fates Warning fabrizierte. Die CD präsentierte sich als ein stark "groove" beladenes Rockalbum, welches durch enorme Bass-Bomben und Groove-Granaten Rays Markenzeichen - den unvergleichlich schönen Gesang - in ein emotionales Biest aus Power, Kontrolle und unerreichbarer Kompetenz verwandelte.

2002 werden ENGINE auf die Erfolge, die sie mit ihrem Debütalbum ernten konnten, aufbauen. Zusammenhang spielt eine wichtige Rolle auf "Superholic". Denn obwohl die Truppe ursprünglich nur als Side-Projekt geplant war, haben Ray, Joey, Bernie und Pete alle ihren festen Platz auf "Superholic" und das Resultat klingt daher keineswegs wie das Album eines Side-Projekts. ENGINE haben ein einzigartiges Hard Rock-Kraftwerk entwickelt und ihr Hauptaugenmerk auf eine richtige, lebendige Band gerichtet, die den gängigen Rockclowns sowohl auf Platte als auch live beweist, was Sache ist. Zusammen mit der sehr außergewöhnlichen Version des THE CURE-Klassikers "Fascination Street" klingt "Superholic" alles in allem weitaus unterschiedlicher als noch sein Vorgänger. Herausragende Titel sind "Losing Ground", welcher mit seinem treibenden Riff und der lyrischen Interpretation von Menschlichkeit und aktuellen Themen den perfekten Soundtrack für eine der vielen Polizeiverfolgungsjagdten auf LAs Autobahn 405 sein könnte, sowie "Perfect Star", eine moderne Ballade, die absolut nichts mit traditionellen Balladen am Hut hat, sondern von authentischen Gefühlen und beträchtlich mehr Elektrizität lebt. Wie auch immer, "Superholic" ist ein hervorragendes Album geworden, das von einigen der besten Musiker im Geschäft eingespielt wurde. Lasst die Musik für sich selbst sprechen. Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2002 Superholic

2000 Engine www

Reviews

Superholic - Cover
Fates Warning sollte dem geneigten Musik-Fan ein Begriff sein - der Ausnahmeshouter der Progressiv-Metaller Ray Alder auch. Zusammen mit seinem Fates Warning Kumpel Joey Vera am Bass (u.a.