Band:

Complex 7

BiografieNorbert Vornam:

Gesang



Arne Schuppner:

Gitarre



Björn Müller:

Bass



Guido Schneider:

Schlagzeug



Bis auf Sänger Norbert Vornam besteht das Line-Up bereits seit 1990. Gemeinsam mit dem Gitarristen Marko Gerlach firmierten die drei Instrumentalisten zunächst unter dem Namen Demimonde. Vornam, der zuvor in verschiedenen Thrash-Bands der lokalen Szene seine Erfahrungen sammelte, stieß im Februar 1999 zur Band. Kurze Zeit später folgte die Umbenennung in Complex 7.



Complex 7 sehen sich selbst als Metalband abseits der aktuellen Szenetrends. Die Musik ist technisch und verspielt, aufgrund der kompromisslosen Heavyness jedoch kein typischer Progressive-Metal.



Im Juli 2001 veröffentlichten Complex 7 ihre erste selbstproduzierte Full-Length-CD "Water", die dem Hörer einen Überblick über das bisherige Schaffen der Band vermittelt (Hörproben sind unter Audio zu finden). Die zwölf Songs von "Water" erhalten weltweit gute Kritiken und viel Airplay sowohl in nationalen als auch in internationalen Radiostationen. Im Herbst 2002 belegen Complex 7 mit ihrem Erstlingswerk bei der Drum-Demo-Listening-Session (organisiert von MoStar Promotions) in der Hard ´n´ Heavy Sparte den vierten Platz.



Seit 1. November 2003 ist nun "PROCESS", der zweite Output des Quartets erhältlich, wiederum als Eigenproduktion. Die acht darauf enthaltenen Songs zeigen Complex 7 als gereifte Songwriter. Mit treffend direkten Arrangements, deutlich aufgewerteten, oftmals mehrstimmigen Vocals und einem insgesamt kompakteren, fetteren Sound dürfte "PROCESS" noch mehr Freunde finden als "WATER" zuvor. Unter Audio kann man sich selbst ein Bild vom neuen Material von Complex 7 machen.

Quelle: http://www.complex7.de/mainframe_d.htmDiscografie1995 - Soliloquy (Eigenprod.)

2001 - Water (Eigenprod.)

2003 - Process (Eigenprod.)

2005 - Process
www

Reviews

Process (Re-Release) - Cover
Das vor über einem Jahr als Eigenproduktion veröffentlichte Album "Process" der hessischen Proggies wird hiermit erneut unter’s Volk gebracht, und zwar vom Label MDD.
Water - Cover
Eines gleich vorweg: Es fällt mir eigentlich immer etwas schwer gerade Nachwuchsbands zu "kritisieren" oder deren erste Werke zu besprechen, weil man ja viel lieber neue Karrieren fördern als etwas sc