Band:

The Kovenant

BiografieErklärung: Diese Band wurde bekannt unter COVENANT, mußte aber aus rechtlichen Gründen ihren Namen in THE KOVENANT ändern!!!

The Kovenant wurde 1992 von Lex Icon (früher Nagash/Dimmu Borgir, Gesang und Bass) & Psy Coma (früher Blackheart, Gitarre) gegründet, um ihre Vorstellung von Rebellion gegen die Illusionen und Ignoranz der modernen Welt zu stellen. Ihre ersten Gehversuche waren Demotapes, die ihnen den Deal für das immer noch von Kritikern geliebte Debütalbum In Time Before The Light einbrachte. Das rauhe, aber trotz allem melodische Black Metal Album brachte ihnen binnen kürzester Zeit eine treue Fangemeinde und sie wurden eine der angesagtesten Bands der neuen norwegischen Metal Szene.
Um ihre musikalischen Visionen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, beschlossen die Jungs, zu einem größeren und professionelerem Label zu wechseln. Mit Nuclear Blast wurde ein geeigneter Partner mit den gleichen Vorstellungen und Visionen gefunden.
Bereit die Welt im Sturm zu erobern, machte man sich mit den neuen Bandmitgliedern Hellhammer (jetzt Von Blomberg, Schlagzeug), Astennu (Gitarre) und Sverd (Keyboards) an die Arbeiten zu ihrem 2. Album Nexus Polaris, welches jetzt schon Klassikerstauts genießt. Aufgenommen im Sommer 1997 im Woodhouse Studio unter der Regie von Siggi Bemm (u.a. Tiamat, Moonspell), gab es beste Kritiken in der Fachpresse. Als das Album im Februar 1998 veröffentlicht wurde, avancierte „Nexus“ überraschend zum Chartbreaker (z.B. Platz 65 Deutschland, Platz 26 Finnland) und verkaufte mehr als 15.000 Einheiten in der ersten Woche. Der Höhepunkt ihrer drei wöchigen Promotion Tour war sicherlich die Tatsache, dass sie an sechs verschiedenen Tagen Auftritte im norwegischen Fernsehen hatten.
Die Zeichen standen auf Sturm und The Kovenant eroberten die europäischen Festivalszene ’98, mit Höhepunkten wie dem Dynamo Open Air, Wacken Open Air und With Full Force. Es endete mit einer triumphalen Headlinershow auf dem Iilosaari Festival in Finnland, bei dem über 20.000 Leute wie hypnotisiert hinter der Band standen. Angespornt von diesem Ereignis machten sich die Norweger ans Songwriting für das dritte Album, als man unglaubliche Nachricht bekam, daß The Kovenant in ihrer Heimat Norwegen für den Grammy in der Kategorie „Bestes Hardrockalbum 1998“ vorgeschlagen wurden. Im February 1999 war es dann soweit -
The Kovenant gewannen den Grammy 1998 - als erste extreme Metal Band überhaupt.
Beflügelt von all diesen Erfolgen zog sich die Kombo im April 1999 erneut ins Woodhouse Studio zurück, um wiederum mit Producer Siggi Bemm, in einem drei monatigen Aufnahmemarathon ihr neues Album Animatronic einzuspielen. Animatronic ist ein ausgereiftes, ehrliches und bodenständiges Album geworden, welches neue Maßstabe im Bereich extremer Musik setzen wird. Es ist sehr unterhaltsam und gewährt doch Einblick in die Seele dieser dreiköpfigen Bestie, welches von einem Underground Black Metal Zwerg zu einem Riesen des Metal für das nächste Jahrtausend mutiert ist. Auch die optische Seite der Band verwandelte sich in eine synthetische Freakshow. Eine Personifizierung apocalyptischen Denkens, die beginnt, Moral und religiöse Vernarrtheit zu zerstören und die Welt auf einen neuen Pfad zu lenken. Dieser Teil der kreativen Aura von The Kovenant zeiget uns die dunkle Seite ihrer geistigen Verfassung. Bereit dahin zu gehen, wo noch kein Lebewesen zuvor war, sind The Kovenant so etwas wie die Herrscher der Zukunft.
„Haltet die Augen offen.........dann werdet ihr die Wahrheit erkennen...“
Quelle: www.nuclearblast.deDiscografie1995 In time before the light CD

1998 Nexus Polaris CD

1999 Animatronic CD



www

Reviews

Animatronic - Cover
Psy Coma, Von Blomberg und Lex Icon, das sind also The Kovenant.
In Times Before The Light (Re-Release) - Cover
Es sollte sich bis in die letzten Winkel herumgesprochen haben, dass aus COVENANT, wegen einer bösen schwedischen Electrocombo gleichen namens, THE KOVENANT wurde.
Seti - Cover
Als vor ein paar Jahren The Kovenant auf Tour gingen, rechnete kaum einer der Anwesenden, einschließlich mir, mit so was.