Band:

The Forsaken

BiografieSchwedens heißester Newcomer-Act, The Forsaken, melden sich mit einem gewaltigen Donnerschlag zurück. Der neue Output mit dem Titel "Arts Of Desolation" unterstreicht erneut, dass wir es hier mit absolut begnadeten Musikern zu tun haben, die in Sachen anspruchsvollen Songwritings und technischer Fähigkeiten einem Grossteil der Konkurrenz das fürchten lehren sollten. Der Schweden zweiter Streich hat, verglichen mit dem Debut "Manifest Of Hate", nichts an Härte und Unbarmherzigkeit eingebüsst. Vielmehr wurde noch einer draufgesetzt: Präzises Riffing in der tödlichen Kombination mit tighten, nach vorne peitschenden Drums, schrauben jedem Death Metal Lunatic die Rübe ab!

Das bereits erwähnte "Manifest Of Hate" erntete, aufgrund der genialen Mischung aus Aggressionen gewürzt mit feinen Melodien und wildem Thrash/ Death alter US-Schule, positive bis euphorische Reaktionen in Europa, Amerika und Japan. Die Ergebnisse im Presse-Dschungel führten nicht nur dazu, dass alle Freunde extrem harter Musik neue Nahrung fanden, sondern etablierten die einstige Demo-Band (schon The Forsaken´s erstes Demo "Patterns Of Delusive Design" führten zur Vertragsunterzeichnung bei Century Media) in der Szene. Direkt nach Veröffentlichung ihres Debuts machte sich die Band zusammen mit Nile, The Haunted und den Labelmates Carnal Forge auf, europäische Clubs unsicher zu machen um direkt nach der Rückkehr in heimatliche Gefilde mit dem Songwriting für den neuen Longplayer zu beginnen. In diesem Zeitraum entschied sich Bassist Michael Håkansson dafür, sich komplett auf seine zweite Band Evergrey zu konzentrieren, was dazu führte, dass Gitarrist Patrik Persson den Bass auf "Arts Of Desolation" einspielte. Für zukünftige Live-Shows wird dann ein "Gast-Bassist" verpflichtet - schon auf der letzten Tour half ein Freund der Band aus. "Arts Of Desolation" wurde wie schon der Vorgänger in dem viel zitierten Abyss Studio unter der Leitung von Produzent Tommy Tägtgren aufgenommen. "Arts Of Desolation" ist das erwartete Brett geworden: Mit den vorliegenden 10 Tracks nehmen The Forsaken keine Gefangenen und blasen dem Hörer Hyper-Speed Klänge purer Gewalt um die Ohren. Schon der bösartige Opener "Incubator" zeigt es deutlichst auf. Aber auch ehrliche und unverfälschte Thrash-Nummern wie "Cold Flesh Colony" oder "Human Chapter X", die Souveränität schwedischen Death Metals bei "Embedded Insanity" oder das ein wenig von Morbid Angel inspirierte "Dethroned", bestechen mit gekonnten Gitarrenläufen, erbarmungslosem Drumming und höllischem Gesang. The Forsaken geben eine lebenslange Garantie auf musikalische Meisterleistungen und unbekümmerte Frische. Eine Band, die in der Lage ist, die totale Zerstörung komprimiert auf einen Silberling zu bannen, kann sich gewiss sein dass ihnen die Zukunft gehört! So weit so gut: Huldigt den "Künsten der Verwüstung" und seid Zeitzeugen wenn die Band mit der schwedischen Death Metal Legende Grave die Clubs zerlegt!

Line-Up:
Anders Sjöholm - Vocals
Stefan Holm - Lead/Rhythm Guitars
Patrik Persson - Lead/Rhythm Guitars & Bass
Nicke Grabowski - DrumsQuelle: http://www.centurymedia.deDiscografie2003 Traces Of The Past
2002 Arts Of Desolation

2000 Manifest Of Hate www

Reviews

Beyond Redemption - Cover
Neun Jahre (!) haben THE FORSAKEN für den Nachfolger ihres Drittwerks „Traces Of The Past” gebraucht (dessen Titel im Rückblick sehr passend ist).
Traces Of The Past - Cover
THE FORSAKEN sind eine weitere Band aus dem schönen Schweden und gehören dort zur fleißigeren Sorte, haben sie doch seit 2001 jedes Jahr ein Album veröffentlicht.