Band:

Kalmah

BiografieUnter ihrem ursprünglichen Namen Ancestor begannen die musikalischen Finnen ihre Karriere. Sie schlugen einen klaren, unverschnörkelten Death Metal Weg ein, dem sie bis zu ihrer Umstrukturierung im Jahre 1999 treu blieben. In besagtem Jahr wendete sich der Werdegang der Finnen, indem sie als KALMAH ihr Demo-Release Svieri Obraza aufnahmen und sofort von Spikefarm entdeckt wurden. Spikefarm zögerten nicht lange und nahmen die vielversprechende Band unter Vertrag. Die Melodic Death Metal Welt war begeistert über das Debütalbum Svieri Obraza, das in den Tico Tico Studios / Finnland im September 2000 produziert wurde. Das damalige Line-up bestand aus: Pekka Kokko (Gitarre und Gesang), Antti Kokko (Lead Gitarre), Petri Sankala (Drums), Altti Veteläinen (Bass) und Pasi Hiltula (Keyboards). Petri, Altti und Pasi spielen übrigens auch in der Formation Eternal Tears Of Sorrow, deren hohes musikalisches Niveau sich auch in den Songs des dann folgenden Albums wiederfindet: Swamplord, ein von Kreativität und Ideen nur so strotzender Geniestreich. Swamplord entwickelte sich zu einer Meisterleistung. Die Presse konnte nicht anders, als das Album in den höchsten Tönen abzufeiern, da der veränderte Stil KALMAHs nahezu eine neue Metalrichtung einläutete: Mit atemberaubender, instrumentaler Performance sowie erstaunlichen Gesangspassagen erschufen KALMAH ebenso aussergewöhnliche Songs wie ihre Landsmänner Children Of Bodom. Angestachelt durch die Lobeshymnen der Presse gingen KALMAH im November 2001 erneut ins Tico Tico Studio, um ihr neues Album They Will Return aufzunehmen. Mittlerweile arbeiten KALMAH mit einer neuen Rhythmussektion: Altti und Petri verliessen die Band und wurden durch Timo Lehtinen (Bass / bekannt durch die Band Catamenia) und Janne Kusmin (Drums) ersetzt. They Will Return spiegelt alle tiefgehenden Aspekte KALMAHs wieder. Der Sound wurde ausgefeilter, individueller und trägt eine unvergängliche, schwere Atmosphäre, durchwoben mit nahezu betäubender instrumentaler Härte und reichhaltigen melodischen Passagen. They Will Return beinhaltet acht aussergewöhnliche Songs feinsten Melodic Death/Black Metals und einen absoluten Killer: die Coverversion von MEGADEATHs Skin O´My Teeth. Eines ist sicher - die Zukunft gehört KALMAH!

Line-Up:
Pekka Kokko - Guitars & Vocals
Antti Kokko - Lead Guitars
Janne Kusmin - Drums
Pasi Hiltula - Keyboards
Timo Lehtinen - BassQuelle: http://www.centurymedia.deDiscografie2002 They will return

2000 Swamplord www

Reviews

12 Gauge - Cover
KALMAH aus Nordfinnland, die eine eigene Stilrichtung namens "Swamp Metal" definieren wollen, haben mit "12 Gauge" im März 2010 ihren neuen Longplayer unters Volk geworfen.
Swamplord - Cover
Allein das Cover der CD hat sich bei mir irgendwie eingeprägt, es fiel mir allein dadurch auf, dass nicht die üblichen Motive zu sehen sind, sondern mich die Person eher an Bilder aus dem Aztekentreic
Swampsong - Cover
Ihr letzter Streich anno 2001 hieß, schon fast prophetisch, "They Will Return". Und siehe da, sie sind wieder da, die Finnen.
The Black Waltz - Cover
Drei Jahre haben sich KALMAH seit "Swampsong" Zeit gelassen. 2006 bringt nun das neue Album und mit POISONBLACK-Keyboarder Marko Sneck auch einen neuen Mann am Schlüsselbrett.
They Will Return - Cover
Der Name stammt aus dem Karelianischen, scheinbar sowas wie das "Plattdeutsch der Finnen". Und bedeutet soviel wie "Auf dem Weg zur Bahre". Dort befinden sich die Finnen aber ganz und gar nicht.