Band:

Estampie

Biografie

Estampie wurde 1985 von Syrah (Sigrid Hausen),
Michael Popp und Ernst Schwindl gegründet.

In den nunmehr 20 Jahren ihres Bestehens machten zahlreiche Konzerte im In- und Ausland ESTAMPIE international bekannt.

Das Ensemble war unter anderem bei folgenden Festivals zu hören: Landshuter Hofmusiktage, Concertgebouw Amsterdam, Dollart Festival, Flandern Festival, Festakte der europäischen Kulturhauptstadt Thessaloniki, Id(e)en des März im Prinzregententheater München, Festival Eros et Ecclesia (Berlin), Musiktage der Havelstadt Brandenburg, Alte Oper Frankfurt, Schloss Charlottenburg (Berlin), Internationales Festival del Camino de Santiago Huesca, Musica Sacra International, Heidelberger Schloßfestspiele, Nibelungenfestspiele Worms, Schleswig Holstein Musikfestival.

Auch in der Theater-, Tanz- und Performance-
Szene konnte sich ESTAMPIE einen Namen machen. Große Beachtung fand das Theaterstück "Krabat" mit einer von ESTAMPIE komponierten Bühnenmusik, das über 50 mal im Münchner Prinzregententheater aufgeführt wurde. 1997 wurde zusammen mit "Slot a lot - Sabine Haß" ein Konzert zum 900. Geburtstag von Hildegard von Bingen konzipiert.

Im Februar 2000 fand in der Muffathalle die vielbeachtete Uraufführung der ZEITENWENDE statt ? eine Auftragsproduktion der Stadt München und des Freistaates Bayern anlässlich der Milleniumsfeierlichkeiten. 1995 und 2004 gab es mit dem LUDUS DANIELIS sowie der Produktion GREGORIUS AUF DEM STEIN (nach dem Roman von Thomas Mann) eine Zusammenarbeit mit dem "Theater der Klänge" aus Düsseldorf.

2004 betrat ESTAMPIE wieder einmal musikalisches Neuland. Zusammen mit




Gastmusikern aus Indien, Persien und der Mongolei und eingerahmt von aufwändigen Bild- und Lichtprojektionen wurde die Reise des Marco Polo entlang der Seidenstraße nachgezeichnet.
Regelmäßige Konzertmitschnitte von verschiedenen öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern wie NDR, WDR, SWF, SDR und BR tragen zur Publizität der Gruppe bei. Darüber hinaus entstand 1997 in Zusammenarbeit mit ESTAMPIE eine Fernsehproduktion der ARD über die Ursprünge des Osterfestes.



Quelle: http://www.estampie.deDiscografieA chantar
Lieder der Frauenminne (1990)


Ave maris stella
Marienverehrung im Mittelalter (1991)


Ludus Danielis
Ein mittelalterliches Mysterienspiel (1994)


Crusaders
Lieder der Kreuzritter (1996)


Materia Mystica
Eine Hommage an Hildegard von Bingen (1998)



Ondas (leider vergriffen)
Musik von Troubadours und Flagellanten (2000


Fin Amor
Musik zwischen Liebe, Leidenschaft und dem rauen Nordwind (2002)


Signum
Zeit und Vergänglichkeit im Mittelalter (2004)


Marco Polo (Live-DVD)
Estampie und die Klänge der Seidenstraße (2005)


BEst Of (1986 - 2006) www

Reviews

Best Of Estampie (1986 - 2006) - Cover
20 Jahre betreiben Popp und Co. jetzt dieses Mittelalter/Klassik/Weltmusik-Projekt.