Band:

Eidolon

BiografieDie Gründung der Band EIDOLON reicht bis ins Jahr 1993 zurück, als sich Gitarrist Glen Drover und Schlagzeuger Shawn Drover entschlossen, ihr eigenes Studio aufzubauen, um sich voll und ganz auf ihre Instrumental-Aufnahmen konzentrieren zu können.

Zu jener Zeit waren EIDOLON eine instrumentale Neo-Metal-Band, die ihre Stücke ohne Gesang verfassten und einspielten - und obgleich dies eine Herausforderung war, wurde ihnen schnell bewusst, dass sie eine richtige Band gründen mussten, um ihre musikalischen Vorstellungen verwirklichen zu können. Nach Modernisierungsarbeiten ihres Studios (die bis heute kein Ende finden!) suchte man nach geeigneten Bandmitgliedern, um das Line-Up zu komplettieren und das Debüt "Zero Hour" aufnehmen zu können.

Das Album erblickte 1996 das Licht der Welt und die Band bestand seinerzeit aus folgenden Mitgliedern:
Glen Drover - guitars, Shawn Drover - drums, Brian Soulard - vocals, Criss Bailey - bass und Slav Siminic - guitars.

"Zero Hour" wurde auf EIDOLONs bandeigenem Label veröffentlicht und von verschiedenen Vertriebspartnern in Ländern wie Kanada, Amerika, Japan, Australien und Teilen Europas angeboten. Das Album erhielt hervorragende Kritiken in verschiedenen Fachzeitschriften oben genannter Länder. Zwar waren EIDOLON mit dem Album und den Reaktionen auf "Zero Hour" sehr zufrieden, doch trotzdem trennte man sich von Gitarrist Slav Siminic.

Auf Quartett-Größe geschrumpft, begannen EIDOLON schon sehr bald mit dem Verfassen und den Aufnahmen neuer Stücke, die ihr erstes Konzeptalbum zierten und unter dem Titel "Seven Spirits" 1997 veröffentlicht wurden. Die Entstehung des Albums war ein sehr lehrreicher Prozess für die Band, und die hierbei gesammelten Erfahrungen wollte man auch in Zukunft nutzen. Schon kurz nach der Veröffentlichung von "Seven Spirits" verließ Bassist Criss Bailey EIDOLON, um sich anderen musikalischen Betätigungsfeldern widmen zu können - blieb aber dennoch in sehr engem Kontakt mit der Band.

Nun brauchten EIDOLON einen neuen Bassisten, was sich aber als kein großes Problem herausstellen sollte, da Sänger Brian Soulards ehemaliger Bandkollege Adrian Robichaud seinerzeit gerade auf der Suche nach einer neuen Band war. Endlich wieder komplett, begannen EIDOLON mit dem Schreiben und einspielen neuer Stücke für ihren dritten Silberling "Nightmare World". Bereits während der Aufnahmen wurde der Band klar, dass sie ihr Vorhaben, jetzt endlich anzugreifen, anders angehen mussten. So verschwendeten EIDOLON keinen Gedanken daran, das Album erneut in Eigenregie zu veröffentlichen, sondern Ausschau nach einem größeren Labelpartner zu halten, um auch endlich mehr Leute erreichen zu können. Metal Blade Records signalisierten bereits seit dem Debütalbum "Zero Hour" ihr Interesse an der Band und so kam es schlußendlich zu einer Vertragsunterzeichnung.

"Nightmare World" wurde im Jahr 2000 die erste weltweite Veröffentlichung von EIDOLON und die Pressereaktionen auf das Album waren einfach phantastisch. Die Band gab unzählige Interviews weltweit und die Kritiken fielen durchweg sehr positiv aus. "Nightmare World" besticht durch eine sehr gelungene Balance aus Energie und Aggressivität, gemischt mit sehr melodischen Passagen. Eine musikalische Reise, die die Band unbedingt fortsetzen will - da für EIDOLON beim Schreiben guter Musik keinerlei Richtlinien und Grenzen existieren.

Nach der Entscheidung für "Nightmare World" keine Tournee zu spielen, verschanzten sich EIDOLON erneut in ihrem Studio, um das vorzubereiten, was im Jahre 2001 unter dem Titel "Hallowed Apparition" auf die Metal-Welt losgelassen wurde - das zweite Album bei Metal Blade Records. Die Platte fiel noch eine ganze Ecke direkter aus, da die Keyboards gänzlich außen vor gelassen und die Akustik-Elemente auf ein Minimum reduziert wurden, um sich so von den Vorgängeralben unterscheiden und abheben zu können. "Hallowed Apparition" erhielt großartige Kritiken in ganz Europa. Folglich bekam die Band eine Einladung zu einem der größten Metal-Festivals in Europa - dem Bang Your Head!!!-Festival in Deutschland! Dort teilten sich EIDOLON die Bühne mit namhaften Metal-Bands wie Judas Priest, Megadeth, Stratovarius und vielen mehr - eine wirklich großartige Erfahrung für die Band. Nach der Rückkehr aus Europa wurde Sänger Brian Soulard nahe gelegt, EIDOLON wegen musikalischer Gründe zu verlassen.

Im Anschluß begannen EIDOLON mit den Arbeiten zu einem weiteren Album und gleichzeitig mit der Suche nach einem neuen Sänger, um den vakanten Posten endlich wieder besetzen zu können. Mit Pat Mulock präsentierten EIDOLON schon bald einen neuen Schreihals in ihren Reihen. Und um keine Zeit zu verlieren, begab sich Pat sofort ins Aufnahmestudio, um seine Talente auf Band zu bannen. Herausgekommen ist "Coma Nation". Dieses Album ist das mit Abstand Vielseitigste der Bandgeschichte und dennoch bleibt es natürlich den Metal-Wurzeln treu. Neben Speed Metal, über episches Material bis hin zu langsamen Stampfern haben diesmal auch wieder die Keyboards und Akustikklänge Einzug in die Musik von EIDOLON gehalten, um ihren Metal auf dem neuen Album noch vielschichtiger und facettenreicher präsentieren zu können.Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2002 Coma Nation

2001 Hallowed Apparition

2000 Nightmare World

1997 Seven Spirits

1996 Zero Hour www

Reviews

Coma Nation - Cover
Eidolon waren für mich schon immer eine etwas zwiespältige Angelegenheit.