Band:

Cydonia

BiografieDan Keying : lead and backing vocals
Steve Sguario : guitars
Trevor O’Neal : bass
Lee Crow : keyboards
Mat Stancioiu : drums

Cydonia wurde von Sänger Dan Keying aus der Taufe gehoben - einem in der italienischen Untergrund-Szene bekannten Mann, der zuerst eine Power Metal-Band im Stile der alten Helloween zu Michael Kiske-Zeiten am Start hatte - auch sein Gesang kommt dem von Kiske sehr nahe.

Nach einigen Jahren bekam Dan ein Angebot von Labyrinth-Gitarrist Olaf Thorsen mit dessen Band zu proben, nachdem Fabio Lione aus persönlichen Gründen die Truppe verlassen hatte und später zu Rhapsody wechselte. Dan spielte mehrere Shows mit Labyrinth um deren 1997 veröffentlichte CD "No Limits" zu promoten. Trotz dieser erfolgreichen Auftritte merkte Dan schnell, dass Labyrinths Stil nicht unbedingt seine musikalische Richtung darstellt und verließ die Band.

Nach den großartigen Erfolgen von Labyrinths 1998er Release "Return To Heaven Denied", verwirklichte Olaf ein Soloprojekt - und der erste Sänger, der ihm für diese Geschichte in den Sinn kam, war Dan Keying. Ohne jedoch damals schon zu wissen, dass sich diese Band 1999 Vision Divine nennen würde und sich später mit zahlreichen Anhäufungen bussinestechnischer Probleme und Richtungsänderungen herumschlagen müsste, beeinflußte dies Dans Entscheidung, keiner zweiten Band beizutreten, nicht, da er seine eigene Musik verwirklichen und nicht die anderer spielen wollte. Wie mittlerweile jeder weiß, bekam Fabio Lione den Job des Sängers bei Vision Divine.

Ende 1999 entschloss sich Dan seine eigene Band aus der Taufe zu heben und gründete Cydonia. Durch das gemeinsame Songwriting, wurde seine Beziehung zu Olaf immens gestärkt. Des Weiteren mit von der Partie sind Bassist Terence O´ Neill, und Labyrinth Schlagzeuger Matt Stancioiu, sowie ein neuer, sehr hoffnungsvoller Gitarrist namens Steve Sguario - in der italienischen Szene bekannt geworden für sein extremes Spiel und seine neuen Ideen, die sich von denen herkömmlicher Power Metal-Gitarristen deutlich unterschieden.

Ein erstes Demo wurde veröffentlicht und führte zu einem Angebot des legendären Metal Blade Labels.

Dan Keying ist ohne Zweifel Cydonias Frontmann und Oberhaupt. Sein an Besessenheit und religiöser Verehrung grenzendes Interesse für den Planeten Mars spiegelt sich auch in den Texten und der Konzeptgeschichte Cydonias wieder.

Schon lange bevor die Güter ihres Planeten tatsächlich erschöpft waren, war ihnen bewußt, daß sich der Zustand aller lebenserhaltenden Ressourcen beständig verschlechtert. Kriege, eine sterbende Umwelt und eine Vielzahl gravierender Vorfälle würden unweigerlich zum Ende ihrer wundervollen Kultur und Ländereien führen. Die einzige Rettung könnte ihre recht weit fortgeschrittene Technologie sein: SIE könnte ihnen ermöglichen, den dahinscheidenden Planeten zu verlassen und eine benachbarte Welt zu kolonisieren.

Doch dieser "blaue Planet" war bereits vor langer Zeit kolonisiert worden, und zwar von einer hochzivilisierten Rasse, die die "Masters of Stars" genannt wurden. Diese waren die ersten und einzigen, die das Gefüge des Raum/Zeit-Kontinuums bezwungen hatten, indem sie neue Gesetze für den Gebrauch von Anti-Materie entdeckten. Von den Bewohnern des Mars wurden sie als Götter verehrt, und im Rahmen von Technologie und Wissenschaft strebten sie den "Masters" nach. Einerseits hatten diese Wesen dafür gesorgt, daß sich ihre Saat des Lebens auf ganz natürliche Weise und ohne Einwirkung von außen entfalten konnte, andererseits ließ es sich nicht vermeiden, daß sie deren Entwicklung mit ihren hochentwickelten wissenschaftlichen Erkenntnissen beeinflußten.

Mittlerweile wurden die Wasservorräte des sterbenden Roten Planeten knapp. Trotz aller Anstrengungen, die kritische Lage abzuwenden, waren die weitverzweigten Bewässerungskanäle dabei auszutrocknen. Die ferne neue Welt schien die einzige Zukunft für eine sterbende Rasse zu sein. Dort gab es alles, was für einen Neuanfang nötig war, und es wäre leicht, diese Welt zu übernehmen. Doch was würde mit dem Planeten geschehen, auf dem sie einst geboren wurden? Würde er schließlich in Vergessenheit geraten?

Der Mars ging unter in grausiger Kälte und Stille. Das schwindende Sonnenlicht wich der Finsternis, Schatten fielen über die verbleibenden Bauwerke...
Der Planet Erde wurde ihr neues Heim und es wurden Denkmäler errichtet, den unsterblichen Wesen, den "Masters of Stars", gewidmet, die ihnen spirituelle Führung und Hilfe gewährt hatten.

Wir können nur vermuten, was tatsächlich mit den eigentlichen Mars-Bewohnern geschehen ist. Merkwürdige Legenden vermengen sich mit religiösen Inhalten und Praktiken, die auf uralten mündlichen Überlieferungen beruhen. Wissen wir also wirklich, woher wir kommen? Warum kennen wir nicht die ganze Wahrheit? Wer hat etwas zu verbergen?Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2001 Cydonia-CD

2003 The Dark Flower www

Reviews

So langsam verliere ich wirklich den überblick was italienische Melodic Metal Bands angeht.