Über GLENN HUGHES, “The Voice of Rock“, zu schreiben, ist nicht so einfach, da der Wahl-Kalifornier eben eine lebende Rock-Ikone ist und allein das Aufzählen seiner Aktivitäten im Business, ob vergangene, gegenwärtige, oder was in Zukunft geplant ist, schnell den Rahmen sprengen würde. Somit beschäftige ich mich, wenn möglich “nur“ mit dem aktuellen Werk des Sängers und Bassisten.
“Chosen“ ist sein 16. Soloalbum, und es ist neun Jahre her, dass er sich mit eigenem Material präsentiert hat. GLENN HUGHES schwankt bei seinen Solowerken oft zwischen flirrend-heißem Rock und laszivem, schwitzigen Funk; mal überwiegt das eine, mal das andere. Der Opener “Voice In My Head“ ist groovender Hard Rock mit leichtem funkigen Beiton, die atmosphärischen Pausen im Song stehen der Nummer und breiten zusätzliche Wärme aus. Seinen etatmäßigen Gitarristen J.J. Marsh hat er durch den Dänen Sören Anderson ersetzt, der dazu auch den Produzentenjob mit Glenn himself übernahm. Aber wer auch immer mit ihm arbeitet, heraus kommt unfassbar viel GLENN HUGHES, und da gibt es einige gestandene Musiker und Bands, die diese Präsenz und Kraft schon zu spüren bekommen haben. Kraft ist das Stichwort, seine Performance strotzt davon - und das mit 74 Jahren! Die Bassläufe bei “My Alibi“ darf man guten Gewissens dominant nennen, von seiner variablen, oft bis zum Abgrund gehenden Stimme wollen wir erst gar nicht groß reden, hier verneigen wir uns im Stillen. Und trotzdem hören wir hier ein Powertrio, Ash Sheehans wuchtiges und prägnantes Schlagzeugspiel und Andersons Gitarre, mal heftig, mal zart, sind unverzichtbarer und integraler Bestandteil der Performance.
GLENN HUGHES “Chosen“ biedert sich zu keiner Sekunde an, bietet aber echten, kantigen und anspruchsvollen Classic Rock mit wenig Funk-Anteil (“Black Cat Woman“); somit werte ich das Werk schon klar dem flirrenden Hard Rock zu. GLENN HUGHES ist einer der Gründerväter und er bleibt eine prägende Figur des Klassischen Hard Rocks, “Chosen“ unterstreicht das aufs neue.
Chosen

Glenn Hughes
Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 50:46 (CD)
Label: Frontiers Music
Vertrieb: Membran