News:

EDENBRIDGE veröffentlichen eine neue Single!

Mit ihrem 12.Studioalbum „Set The Dark On Fire“ und ihrer Rückkehr zum Label Steamhammer erobern Edenbridge neue Soundwelten, ohne dabei ihre bewährten Trademarks zu verlassen. Verantwortlich dafür ist vor allem ein deutlich härterer Grundsound, der perfekt mit der lyrischen und visuellen Ausrichtung des österreichischen Quintetts um Sängerin Sabine Edelsbacher und Komponist/Gitarrist/Keyboarder Lanvall harmoniert.

Die Songs zeichnen sich durch harmonische und strukturelle Vielfalt aus. Druckvolle Riffs und raumgreifende Gitarrensoli treffen auf opulente, symphonische Orchesterarrangements und ungewöhnliche, im Metal selten eingesetzte Saiteninstrumente wie Hackbrett, Swarmandal, Monochord und elektrische Sitar. Sabine Edelsbachers warmes, unverwechselbares Timbre verleiht den Kompositionen einen hohen Wiedererkennungswert.

Der Opener „The Ghostship Diaries“ besticht durch seinen mehrfach gelayerten Refrain und einem schweren, doomigen Finale. Die Ballade „Bonded By The Light“ entfaltet cineastische Größe und würde auch als Filmtitelsong für einen gewissen britischen Geheimagenten glänzen. „Lighthouse“ samt Intro „Divine Dawn Reveal“ verströmt orientalisches Flair, während der stampfende Midtempo-Track „Our Place Among The Stars“ mit einem gospelartigen Finale überrascht. Das Herzstück des Albums bildet der 13-minütige, vierteilige Longtrack „Spark Of The Everflame“, der die gesamte Bandbreite des Edenbridge-Sounds eindrucksvoll zusammenfasst.

Die Debüt-Single "Cosmic Embrace" besticht durch enorme Hitdichte und dreht im orchestralen Mittelteil geschickt an der Temposchraube. Das dazugehörige Video begeistert mit beeindruckenden Bildern: Das Labyrinth symbolisiert den Weg zur inneren Einkehr. Die dabei gesammelte Kraft gipfelt fortan in loderndem Feuer – eine Metapher für Transformation und für die erhebende Verbindung mit der Sonnenenergie. Bild und Ton verschmelzen zu einer emotionalen Welle, die den Hörer/Zuschauer tief berührt.

 





Quelle: SPV