News:

SUNNIVA - Debütalbum "Hypostasis" - Videoclip "Valovaltimo"!

Die finnische Sludge-/Post Metal-Band SUNNIVA hat einen weiteren Song aus ihrem kommenden Debütalbum "Hypostasis" vorgestellt, das am 19. September 2025 über Svart Records erscheinen wird.

Das offizielle Video zu "Valovaltimo" könnt Ihr Euch hier ansehen:

"Valovaltimo" (zu Deutsch "Arterie des Lichts") wird laut Presseinfo "auf Finnisch und Schwedisch gesungen und ist eine tiefe, hypnotische Reise in die für die Band typische Mischung aus psychedelischen Wiederholungen, vernichtendem Doom und schwerer Atmosphäre. Der Track baut sich langsam auf, erzeugt ein Gefühl wachsender Spannung und gipfelt schließlich in einem dramatischen, fast spirituellen Ende.

Der Text des Songs ist inspiriert von einem lebhaften, beunruhigenden Traum, den der Texter der Band hatte: eine Vision eines riesigen schwarzen Lochs, das alles verschlingt - Menschen, Tiere, Gebäude, Bäume, die Struktur der Realität selbst. "Zuerst verspürte ich Angst, als ich darauf zuschwebte", erinnert sich der Texter. "Aber dann sah ich Tiere, die darauf zusteuerten und es ohne Angst akzeptierten. Es herrschte eine seltsame Ruhe, die mich nicht mehr losließ." Der Traum wurde schließlich zu einer Meditation über den Tod, die Einheit und die Idee, dass wir alle miteinander verbunden sind und uns auf dasselbe Ende zubewegen.

Der Track enthält auch Gastgesang und Texte von Lotta, der Leadsängerin von SVARTA HAVET, die sich von den Bildern des Traums inspirieren ließ, um ihren eigenen Beitrag zu leisten, und dem dramatischen Finale des Songs eine eindringliche, ätherische Ebene hinzufügte.

 

SUNNIVA wurden 2016 aus einer gemeinsamen Leidenschaft für die rohe Klanggewalt der Heavy-Musik gegründet. Der Name der Band leitet sich vom altenglischen Wort "Sunngifu" ab, was "Geschenk der Sonne" bedeutet, und spielt auf die vielschichtige Dunkelheit und das Licht an, die sich in ihrem Sound widerspiegeln.

SUNNIVA verwischen die Grenzen zwischen Death Doom, Sludge und Post Metal und beschwören die gleiche seismische Intensität wie Titanen wie AMENRA, NEUROSIS und DARK BUDDHA RISING. Ihre bisherigen Veröffentlichungen - "The Holy Mountain" (2017), die selbstbetitelte EP (2020) und die ausufernde Single "This Reality Only Speaks In Blood" (2018) - haben ihren Ruf als Schöpfer immersiver, seelenzerstörender Klanglandschaften gefestigt".

 

Tracklist:

01. Mercurial Bloodstreams

02. Peine Forte Et Dure

03. Valovaltimo

04. Opening The Key

05. Sun Funeral

06. Hung From The Sky 

 

Bildnachweis: Aleks Talve

 

https://www.svartrecords.com

https://www.facebook.com/svartrecords

https://www.instagram.com/svartrecords

https://www.facebook.com/sunnivadoom

https://www.instagram.com/sunnivadoom

https://sunniva.bandcamp.com



SUNNIVA SUNNIVA

Quelle: https://www.sureshotworx.de/