Es geht weiter mit FAIRYLAND, trotz des zu frühen Todes von Gründer und Mastermind Philippe Giordana in 2022. Willdric Lievin Co-Gründer, hat seinen Platz am Bass wieder eingenommen und die Band neu formiert. Phil hinterließ einiges an Material, was Willdric in Form gegossen hat. Mit dem aktuellen Album “The Story Remains“ wird ein neues Kapitel FAIRYLAND aufgeschlagen.
Das sechste Album, erstmalig ohne Phil Giordana, zeigt sich vielseitig, feingliedrig und aufgeschlossen wie selten zuvor. Archie Caine als neuer Leadsänger macht mit seiner melodiösen und zuweilen sanft anmutenden Stimme eine gut Figur. “To Stars and Beyond“ eröffnet mit Bombast und viel Pathos und gewohntem Pomp das Album. Die Melodie weiß zu gefallen, wobei man die Kanten und Riffs ein wenig unter dem ganzen musikalischen Protz und Prunk suchen muss. “Karma“ punktet mit Dynamik und einem Refrain, den Power Metal Fans im Schlaf mitsingen können. Und bei "A New Dawn“ kommen folkig anmutende, moosige Wald- und Kräuteraromen zum musikalischen Theaterspiel hinzu. Die 13 Nummern bieten viel Abwechslung, sind überraschend flauschig und bleiben gleichwohl als FAIRYLAND zuordenbar.
Symphonic- Metal Fans und selbstredend FAIRYLAND-Anhänger werden das Album mit offenen Armen in Empfang nehmen und herzen. Willdric Lievin ist ein Neustart gelungen, “The Story Remains“ ist vielversprechend, kreativ und macht Hoffnung, dass ihm das auch in Zukunft ohne Phil Giordana gelingen wird.
The Story Remains

FAIRYLAND
Genre: Power Metal
Tracks: 13
Länge: 64:55 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood