News:

BONGINATOR - zweites Album "Retrodeath" - Premiere neuer Track!

Testimony Records gibt das neue Album der amerikanischen Death Metal-Band BONGINATOR bekannt, "Retrodeath", das am 24. Oktober 2025 in allen Formaten erscheinen wird.

Die zweite Single "Pizza Time (ft. BELUSHI SPEED BALL)" wurde nun mit einem Lyric-Video veröffentlicht:

Die Band kommentiert: "Cowabunga, Bitch! Das ist unser neuer Knaller, den man am besten mit BONGINATORs Lieblingsessen, Pizza, genießt! Denkt daran - Mädels lieben Typen, die auswärts essen! Auf diesem Album ist unsere Metal-Power nicht zu toppen! Das ist ein großartiger Song zum Bong rauchen und Stagediving. Aber erzählt Master Splinter nichts von unserem erstklassigen Kush, okay? Wie auch immer, streamt diesen Song, und wenn jemandem das nicht gefällt... was soll's?"

 

Ein Clip zum Track "All Cops Are Biomechs" ist bereits hier verfügbar:

 

Auf dem zweiten Album der Band herrscht laut Presseinfo "der pure Wahnsinn: "Retrodeath" markiert die Geburt eines neuen Sounds, nicht nur für die Band, sondern auch für das Genre. Die grasfressenden Youngsters haben tatsächlich viel Arbeit in ihre neuen Songs gesteckt. Nun ja, wenn man es als "Arbeit" bezeichnet, sich monatelang in Action- und Horrorfilme der 80er-Jahre zu vertiefen und jede Menge alte Videospiele zu spielen...

Andererseits verbrachten sie noch mehr Zeit damit, die genauen Synthesizer zu recherchieren und nachzuahmen, die in den 80er-Jahren verwendet wurden, um einige ihrer Lieblingssoundtracks zu erstellen. Das Ergebnis ist ein frisches und etwas fröhlich-verrücktes Klangmonster, das von BONGINATOR sorgfältig gezüchtet wurde, indem sie traditionelle US-Death Metal-, Synthwave- und 16-Bit-Computerspiel-Sounds selektiv miteinander kreuzten.

Das ist kaum überraschend, denn BONGINATOR sind Teil einer neuen Welle junger Death Metal-Fans, die die Old School-Werte des Stils übernehmen, aber einen frischen Ansatz hinzufügen. Das könnte bei denen, die denken, dass das Genre nach 1986 viel zu offen geworden ist, einen Herzinfarkt auslösen, aber BONGINATOR lassen sich am besten als das fehlende Bindeglied zwischen den guten alten Zeiten und dem Death Metal von heute beschreiben.

Als Sänger und Gitarrist Erik Thorstenn 2021 seine Liebe zum Death Metal und Gras in die Gründung von BONGINATOR einfließen ließ, war dies nicht als Herausforderung für etablierte Bands wie CANNABIS CORPSE und WEEDEATER gedacht. Die Band aus dem Bundesstaat Massachusetts in Neuengland hatte bereits eine klare Vision, ihren eigenen musikalischen Anspruch zu verwirklichen.

Die konzeptionelle Idee hinter der verrückten Welt von BONGINATOR schien sich vor allem um eine Gruppe von Kiffern zu drehen, die es mit einer Horde blutrünstiger Aliens aufnehmen und sich dann auf einen intergalaktischen Roadtrip zu den dunkelsten Ecken des Universums begeben. Um ihr Ziel zu erreichen, setzten sie Kettensägen-Riffs, donnernde Drum-Salven und unmenschliche Growls als Waffen ein. BONGINATOR begaben sich mit ihrer Debüt-EP "The 1986 Doink City Massacre" (2022) und ihrem ersten Album "The Intergalactic Gorebong Of Deathpot" (2023) auf einen Kreuzzug, um die Ohren von Headbangern auf der ganzen Welt zurückzuerobern.

Entgegen dem Klischee, dass Freunde von Gras und Death Metal zu faulen Couchpotatoes werden, machten sich BONGINATOR schnell auf den Weg und durchquerten die Vereinigten Staaten in einem umgebauten gelben Schulbus, um jede Bühne zu erobern, die ihnen auf ihrer Reise begegnete. Sie richteten sogar ihr eigenes Festival ein, das "New England Death Metal Fun Time Bonanza".

Trotz eines mit Shows vollgepackten Kalenders fanden BONGINATOR auch die Zeit, einen neuen Meilenstein in ihrer schnell aufsteigenden Karriere zu setzen. "Retrodeath" treibt alles noch weiter auf die Spitze, fügt fröhlich etwas Neues, etwas Altes, etwas Entlehntes und eine Menge Gewagtes zusammen, schafft es aber irgendwie, dem, was verrückt klingt, einen Sinn zu geben".

Das Cover-Artwork stammt von Dan Goldsworthy.

 

Tracklist:

01. Sequence Initiation (Intro)

02. All We Really Are Is Livestock

03. All Cops Are Biomechs

04. Pizza Time (ft. BELUSHI SPEED BALL)

05. The Fog Interlude

06. The Fog

07. Short Ass Bus (ft. BIG ASS TRUCK and IGNOMINIOUS)

08. Lunk Alarm

09. Intruder Organism Interlude

10. Intruder Organism (ft. FULCI)

11. Who Let the "Things" (1989) Out

12. Outro (ft. TIM CAPELLO)

 

Line-Up:

Erik Thorstenn - Gitarre, Gesang

Ben Cummings - Gitarre

Jack „Ingoff“ Shanahan - Bass

Joseph McNamara - Schlagzeug  

Gastauftritte: Fiore Stravino von FULCI, Colin Richardson von IGNOMINIOUS, Abel Abarca von BIG ASS TRUCK, Vinny Castrellano von BELUSHI SPEED BALL, TIM CAPELLO - bekannt durch seinen Auftritt im Film "The Lost Boys" (1987)

 

Bildnachweis: Dan Shea.

 

http://lnk.spkr.media/bonginator-retrodeath

https://www.facebook.com/testimonyrecords

https://www.instagram.com/testimony_records

https://testimonyrecords.bandcamp.com

https://www.facebook.com/bonginatorMA

https://www.instagram.com/bonginator.ma



BONGINATOR BONGINATOR

Quelle: sureshotworx