Review:

Walk The Shadows

(LORD VIGO)

Was habe ich die Scheibe "Danse De Noir" aus dem Jahr 2020 abgefeiert! Auch "We Shall Overcome" konnte mich damals sofort abholen und LORD VIGO schienen mit ihrem episch angehauchten Doom Metal auf einem künstlerisch wie atmosphärisch starken Weg zu sein. Die Vorfreude auf das neue Album "Walk The Shadows" war entsprechend groß. Doch diesmal ist alles anders gelaufen.

Mit epischem Doom hat der neue Output fast nichts mehr zu tun. Stattdessen bedienen sich LORD VIGO stilistischer Elemente aus dem Gothic- und Dark-Wave-Bereich, deutlich beeinflusst von Bands wie FIELDS OF THE NEPHILIM oder THE MISSION. Das ist per se keine schlechte Entscheidung! Im Gegenteil: Die Einflüsse sind stimmig umgesetzt, und doch besteht die Gefahr, langjährige Fans zu irritieren oder gar zu verlieren.

Songs wie "El Hakim" heben sich sofort ab: Sie sind bombastisch, atmosphärisch dicht und erinnern streckenweise an Kinosoundtracks der 80er – groß, dramatisch und opulent. Auch "We Shall Not" fällt auf, mit einem starken Refrain, der fast ein wenig an TEARS FOR FEARS denken lässt. Die metallische Basis, einst das Fundament von LORD VIGO, ist nur noch in Nuancen zu erahnen, denn sie wird von Synthesizern und flächigem Sound nahezu komplett überdeckt.

"Walk The Shadows" sollte deshalb nicht als dritter Teil der mit "Danse De Noir" und "We Shall Overcome" begonnenen Trilogie verstanden werden. Vielmehr wirkt das Album wie die Erfüllung eines lange gehegten musikalischen Traums – eine Art Befreiungsschlag. Die Songs sind sorgfältig arrangiert, der Sound ist klar auf Atmosphäre ausgelegt. Teilweise wird sogar dem Synthie-Pop gehuldigt, jedoch ohne in seichten Kitsch abzudriften. Dafür sorgt die dunkle Grundstimmung, die LORD VIGO auch in diesem neuen Gewand beibehalten.

Fazit: "Walk The Shadows" ist ein mutiges Album, das mit den Erwartungen der Fanbase bricht. Wer sich offen und ohne Scheuklappen auf das Werk einlässt, wird viele starke Momente entdecken: eingängige Refrains, cineastische Breite, düstere Tiefe. Fans der "alten" LORD VIGO müssen jedoch genau hinhören und für sich entscheiden, ob dieser neue Kurs sie mitnimmt. Mich hat er überzeugt. Vielleicht gerade, weil das Album nicht versucht, ein weiteres Kapitel der Vergangenheit zu sein, sondern konsequent neue Wege geht.

 

Walk The Shadows


Cover - Walk The Shadows Band:

LORD VIGO


Genre: Gothic Rock
Tracks: 8
Länge: 47:46 (CD)
Label: High Roller Records
Vertrieb: Soulfood