Review:

In Memory Of

(Paul Di´Anno)

Ich habe immer noch den Moment vor Augen, als ich im zarten Alter von 13 Jahren im örtlichen Plattenladen das “Killers“-Album von IRON MAIDEN entdeckte und wie mich diese Musik augenblicklich in ihren Bann zog. Für mich war Paul Di'Anno lange Zeit die wahre Stimme von IRON MAIDEN – seine kraftvolle Art zu singen prägte meinen Musikgeschmack maßgeblich. Ich brauchte Dekaden, um mich an Bruce Dickinson, den ich heute ebenso schätze, zu gewöhnen.

Paul Di'Annos Stil war wegweisend für ein ganzes Genre, nur leider bekam er seine eigenen Dämonen nicht in den Griff und musste so immer wieder Rückschläge hinnehmen, bis zu seinem überraschenden Tod am 21.10.2024 - R.I.P.

Am 17. Mai wäre der gute Paule 67 Jahre alt geworden. Zu seinem Gedenken erscheint nun eine Zusammenstellung von Metalville mit dem Titel: “In Memory Of“.

Sieben der zwölf Titel stammen aus seiner Zeit bei ACHITECTS OF CHAOZ. Als er mit dieser Band um die Ecke kam, dachte ich wirklich: ER IST WIEDER DA! Die Platte “The League of Shadows“ überraschte mit kraftvollen, mitreißenden Nummern. Sie klingt frisch, knackig und modern – voller Energie, die förmlich spürbar ist. Das Songwriting ist äußerst durchdacht und wirkt, als sei es perfekt auf Di'Annos unverwechselbaren Stil abgestimmt. Die Refrains waren mitreißend, und sein Gesang war tadellos. Nach seiner IRON MAIDEN-Phase war das definitiv seine musikalisch stärkste Zeit. “Switched Off (Released)“, eines der Highlights von dieser Platte, findet man auch auf dem vorliegenden Sampler. Dass er auch die leisen Töne beherrscht, beweist er nicht nur auf dieser Nummer. Am Ende der CD wartet ein besonderer Leckerbissen: das DEEP PURPLE-Cover “Soldier Of Fortune“, bei dem er es tatsächlich schafft, Gänsehaut zu erzeugen.

Selbstverständlich sind auch MAIDEN-Tracks vorhanden. “Running Free“ und “Killers“ sind in Live-Versionen vertreten, von denen letzterer bisher unveröffentlicht ist und ebenfalls mit den ACHITECTS auf dem Wacken Open Air 2015 aufgenommen wurde. Mit “Je Suis Charlie“ ist ein weiteres brillantes Stück von den ACHITECTS OF CHAOZ auf der Compilation vertreten, das bisher nur digital erhältlich war, ein echtes NWoBHM-Juwel!

Das als Mehrwert deklarierte Booklet wirkt auf den ersten Blick etwas schlicht. Es besteht aus einem zweiseitigen Zettel mit vier Fotos, die nicht ganz den Erwartungen entsprechen, und auf der Rückseite sind die Linernotes vom Maiden-Biografen Matthias Mader in recht kleiner Schrift gedruckt. Für meinen Geschmack hätte ich mir hier etwas mehr Inhalt und Gestaltung gewünscht.

Die Zusammenstellung der Musik an sich ist natürlich ein wenig vom Label gefärbt, so wundert es nicht, dass die frühen Jahre nach dem Ausstieg bei IRON MAIDEN nicht berücksichtigt wurden. Leider war in den ersten Jahren auch nicht alles perfekt; das ein oder andere Stück von BATTLEZONE oder vom “KILLERS“-Debüt wären dennoch nett gewesen. Aber das ist natürlich den Label-Rechten geschuldet.

Paul Di'Anno thanks... life forever! 

 

 

 

 

 

 

In Memory Of


Cover - In Memory Of Band:

Paul Di´Anno


Genre: Heavy Metal
Tracks: 12
Länge: 51:22 (CD)
Label: Metalville
Vertrieb: Flying Dolphin