News:

DIAMOND HEAD NEW RELEASE 'LIVE AND ELECTRIC

Mit einem donnernden Schlag und einer authentischen ‘in-your-face’ Produktion, die die PA an die Ohren drückt, sind die britischen Heavy Metal Ikonen Diamond Head stolz darauf, die Veröffentlichung von „Live and Electric“ anzukündigen, ein Live Album, das jede Nuance dieses Wortes mit vier Buchstaben liefert. Dank einer Songauswahl, die die bahnbrechende Karriere von Diamond Head abdeckt, und einem Sound, der einen atemlos zurücklässt und den Schweiß und das Leder einer klassischen Heavy Metal Nacht riechen lässt. 

Die erste Single von Live & Electric ist ‘Helpless’ und Brian Tatler erinnert sich an den Song: ‘Im September 1979 begann der Song mit einem Riff, den ich mit einer obskuren Punkband spielte. Ich spielte 5th fret und der Sänger Sean Harris sagte, spiel es mit dem 2th fret und spiel es schneller. Und so begann der Song sich zu entwickeln. Der Song war immer sehr stark live und einer der Songs, der immer in der Setlist war. Metallica hat diesen Song dann 1987 gecovert und machte ihn damit einem ganz anderen Metal Publikum zugänglich.‘

Live and Electric wurde 2022 auf der Tour mit Saxon aufgenommen und umfasst u.a. Auftritte in Aberdeen, Blackburn, York, Cambridge, Cardiff und Bexhill, und erzeugt dabei eine unverwechselbare britische Energie, die von Jay Shredder hervorragend aufgenommen und abgemischt wurde und bei der Rasmus Bom Andersen das Mastering übernimmt.

„Es ist das erste Live Album von Diamond Head seit 20 Jahren und das erste Mal, dass wir alle 14 Shows aufnehmen konnten, um sie dann nach den besten Performances zu durchsuchen.  In der Vergangenheit haben wir nur eine bestimmte Show aufgenommen und da gab es immer viel Druck, alles richtig zu machen. Diesmal war es anders und glücklicherweise wurden diese Shows für die Nachwelt festgehalten - Brian Tatler“

Die Art und Weise mit der alte Klassiker wie “The Prince” und neuere Stürmer wie  “Belly Of The Beast” donnern, ist ein Zeugnis für das feste, sachliche Fundament, das Paul Gaskin (Bass), Andrew “Abbz” Abberley (Rhythm & Lead Guitar), und Karl Wilcox (Drums) zur Chemie und Balance hinzufügen. Live and Electric ist eine echte Roots-Repräsentation und eine wunderbare Live- Feier der Musik von Diamond Head, die sich heute so frisch und vital anhört, wie nie zuvor.

 

Live and Electric track-listing:

The Prince (Live at The Bexhill De La War Pavilion)

Bones (Live at St David’s Hall, Cardiff)

The Messenger (Live at The Cambridge Corn Exchange)

In the Heat of The Night (Live at The York Barbican)

Set My Soul on Fire (Live at The Bexhill De La War Pavilion)

It’s Electric (Live at The Bexhill De La War Pavilion)

Dead Reckoning (Live at The Aberdeen Music Hall)

Death by Design (Live at The Aberdeen Music Hall)

Sweet and Innocent (Live at The Aberdeen Music Hall)

Helpless (Live at The Aberdeen Music Hall)

Belly of The Beast (Live at The Aberdeen Music Hall)

Am I Evil? (Live at King George’s Hall, Blackburn)

Diamond Head are:
BRIAN TATLER: Lead, Rhythm Guitars
RASMUS BOM ANDERSEN: Vocals
KARL WILCOX: Drums
ANDREW “ABBZ” ABBERLEY: Rhythm, Lead Guitars
PAUL GASKIN: Bass 





Quelle: netinfect