News:

MIDNITE HELLION: Thrash meets Doom!

MIDNITE HELLION wurden 2011 von Schlagzeuger Drew Rizzo gegründet und nahmen 2016 mit dem Bassisten und Sänger Rich Kubik Gestalt an. Ihr unverwechselbarer Stil – klassischer, schnörkelloser Heavy Metal, der unglaublich ansteckende Thrash-Riffs mit einer geradlinigen, spaßigen Bühnen-Attitüde serviert – machte die Jungs zu einer Top-Auswahl für Weltklasse-Acts, um ihr jeweiliges Publikum anzuheizen. Von ihrer starken lokalen und regionalen Fangemeinde befeuert, teilten MIDNITE HELLION die Bühnen bereits mit Overkill, Dirkschneider, Grim Reaper, Flotsam & Jetsam, Obituary, Diamond Head, Raven, Exodus, Yngwie Malmsteen und vielen anderen. 

Ihr elektrisierendes Debütalbum “Condemned to Hell” (2017) erwies sich als genau die Art von Abrissbirne, die die Band brauchte. Das Album, vom mehrfachen Marconi-Preisträger WSOU 89.5 FM aufgegriffen und großflächig verbreitet, bahnte der Band erfolgreich einen sicheren Weg in die breitere US-Metal-Szene. In weniger als einem Jahr wurde “Condemned to Hell” zu einem nationalen Phänomen – analog zu MIDNITE HELLION als Tournee-Act, der überall intensive Moshpits auslöste. Der Tourzyklus zum Album erreichte Ende 2018 seinen Höhepunkt, als die Band die Bühnen mit OTEP und THE WORLD OVER im Mittleren Westen und in den Bergregionen der USA teilte.

Beflügelt von der Unbändigkeit ihrer Fans sowie der Energie, die sie von diesem Publikum zurückerhalten hatten, und getrieben von einem Sack voller neuer Songs und Ideen, die sie mit nach Hause brachten, betraten MIDNITE HELLION im August 2019 die Pyramid Sound Studios in Ithaca, NY.

Für die Aufnahme ihres zweiten Albums “Kingdom Immortal” benötigten sie nur sechs Tage mit der Hilfe des Kult-Produzenten Alex Perialas, der in der Vergangenheit dazu beigetragen hatte, den charakteristischen Thrash-Sound von Anthrax/S.O.D, Overkill oder Testament zu formen und auch Joe Bonamassas Musik das eine oder andere Pfund hinzufügen konnte.

Das Mixing fand im März und das Mastering im Mai 2021 statt, bevor der Vinyl-Cut bei Infrasonic Sound durch Daniel Bacigalupi (Barry Gibb, Dolly Parton, Stray Cats, Willie Nelson) erfolgte.

“Kingdom Immortal” war bei den Radiosendern in den Vereinigten Staaten von Anfang an erfolgreich und landete landesweit unter den Top 5 der meistgehörten Alben im Radio.
Infolgedessen tourten MIDNITE HELLION im Sommer 2022 mit Anvil für 39 Konzerte durch die USA, um das Album zu unterstützen, gefolgt von einer zweiten US-Tour mit Anvil für weitere 25 Auftritte im Frühjahr 2023.
Auf dem Weg zur ersten weltweiten Veröffentlichung, einschließlich Europa, werden MIDNITE HELLION später im Jahr 2024 eine ausgedehnte USA-Kanada-Tour mit der deutschen Metal-Maschine U.D.O. absolvieren.

 





Quelle: cmm Gmbh