Review:

Live Evil – 40th Anniversary (Box-Set)

(BLACK SABBATH)

Als der gute Ozzy 1979 auf Grund von Drogen und Alkohol bei BLACK SABBATH rausflog, stand der gute Ronny gerade zur Verfügung. Der Weg von R.J. Dio über RAINBOW zu BLACK SABBATH in Anbetracht der folgenden Klassikeralben „Heaven And Hell“ und „Mob Rules“ war da nur zu folgerichtig. Eine 10-monatige Tour welche die schwachen letzten Ozzy-Jahre von BLACK SABBATH vergessen ließ war der nächste Schritt, dem das vorliegende erste Live-Album der Band „Live Evil“ folgte. Und – so die Geschichte – bei dessen Mix es zum Streit zwischen Band und Sänger kam. Die Band warf Ronny vor seinen Gesang zu arg in den Vordergrund gerückt zu haben. Der nahm daraufhin Neu-Drummer Vinny Appice mit und bescherte uns DIO.

Die Live-Performance der 15 Tracks auf „Live Evil” merkt man das alles nicht an (auch wenn der Gesang im Original-Mix tatsächlich mit mehr Power kommt als Iommi’s Gitarre). Neben den Highlights der beiden letzten Platten intonierte Dio auch einige Songs der Ozzy-Ära; und Songs wie „N.I.B.“, „Iron Man“ oder „Paranoid“ erhalten in der Dio-Live-Version einige neue Akzente, kommen cool und mit gehörig Wumms aus den Boxen. Sollte man als Dio-Fan haben. Aufgenommen wurde an verschiedenen Auftrittsorten in den USA (also kein zusammenhängendes Konzert), der Live-Atmosphäre tut das keinen Abbruch.

Von „Live Evil“ gibt es nun ja auch schon bereits unzählige Versionen – wobei das vorliegende Boxset „40th Anniversary Deluxe Edition“ sicher mit die wertigste ist. Die Kollektion umfasst zwei Versionen des Albums: eine neu remasterte Version von Andy Pearce und einem Mix von Wyn Davis, der aus den analogen Multi-Tracks entstanden ist (wobei m.E. nach hier die Gitarrenspuren gut wegkommen). Hier gilt, der neue Remix hat mehr Wucht, weniger Vibes. Der Release kommt zusätzlich mit einem illustrierten Hardcover Buch mit Liner Notes und das Replikat des Konzertbuches zusammen mit einem Poster der Mob Rules Tour. Volles Programm also und aller Ehren Wert – zeitlos geniale Mucke halt.

 

CD Track Listing

 

1.    “E5150”

2.    “Neon Knights”

3.    “N.I.B.”

4.    “Children of the Sea”

5.    “Voodoo”

6.    “Black Sabbath”

7.    “War Pigs”

8.    “Iron Man”

 

1.    “The Mob Rules”

2.    “Heaven and Hell”

3.    “The Sign of the Southern Cross”

4.    “Heaven and Hell” (Reprise)

5.    “Paranoid”

6.    “Children of the Grave”

7.    “Fluff”

Live Evil – 40th Anniversary (Box-Set)


Cover - Live Evil – 40th Anniversary (Box-Set) Band:

BLACK SABBATH


Genre: Metal
Tracks: 30
Länge: 170:0 (CD)
Label: BMG / Warner
Vertrieb: BMG / Warner