News:

BLAZON RITE - "Wild Rites And Ancient Songs" - Details + Stream

Die laut Info "aufstrebenden Epic Metal-Helden aus Philadelphia, BLAZON RITE, werden ihr zweites Album "Wild Rites And Ancient Songs" am 14. April 2023 über Gates Of Hell Records veröffentlichen.

 

Ein erster Trackstream mit dem Titel "Salvage What You Can Of The Night" und Vorbestellmöglichkeiten sind hier verfügbar:

 

Aufgenommen im Mai 2022 mit Kevin Bernsten in den Developing Nations Studios, ist "Wild Rites And Ancient Songs" die mit Spannung erwartete Fortsetzung des meisterhaften Debüts der Band aus dem Jahr 2021, "Endless Halls Of Golden Totem". Mit vielen Ohren, die auf den neuen Longplayer der Band warten, sagt Gitarrist James Kirn, dass BLAZON RITE der Herausforderung gewachsen sind.

"Wir sind wirklich dankbar für alle, die "Endless Halls Of Golden Totem" unterstützt haben und hoffen, dass wir etwas geschaffen haben, zu dem die Leute immer zurückkehren werden", sagt er. "Der einzige Druck, den wir, glaube ich, verspürten, bestand darin, etwas anderes und frisches zu liefern als das, was wir der Welt bereits präsentiert haben. Obwohl ich denke, dass das neue Album kein großer Aufbruch ist, haben wir mit dieser Platte einige kreative Dinge gemacht, die sich von unserem ersten Album unterscheiden und uns nach vorne bringen. Manchmal haben wir die Dinge vereinfacht und uns vorgenommen, Songs schlagkräftiger und kraftvoller zu machen. Wir haben uns wirklich Zeit für dieses Album genommen, und ich denke, das zeigt sich in der Qualität des Gesamtprodukts."

"Wild Rites And Ancient Songs" umfasst sieben Stücke, die sich mit dem Ethos und der Essenz dessen befassen, was True Metal im Jahr 2023 sein sollte und bietet BLAZON RITEs jetzt patentierte Mischung aus schrillen Gitarrenmelodien und True Metal-Überzeugungskraft. Allerdings entpuppt sich "Wild Rites" als direkteres und eingängigeres Werk als sein Vorgänger, was laut Kirn von Anfang an das Ziel war.

"Ich wollte mit diesem neuen Album einfach neue Dinge ausprobieren und verschiedene Stimmungen und Gefühle erforschen. Wir haben uns bei dieser Veröffentlichung in so viele verschiedene Richtungen gelehnt. Wir haben einige traditionelle Power- und Epic Metal-Elemente, einige NWOBHM-Parts und sogar Folk-Vibes. Ich wollte dem Zuhörer wirklich nur ein unvergessliches Erlebnis bieten. Wir haben versucht, die Texte und Gesangsmelodien ein wenig zu vereinfachen, um sie wirkungsvoller und hymnischer zu machen. Ich denke auch, dass die Töne, die wir auf dieser Platte erreicht haben, großartig und neu für uns sind. Ich möchte erwähnen, dass Pierson [Roe] diesmal die Soli übernahm und zu einem neuen epischen Ort führt."

BLAZON RITE entwickelten sich schnell zu einem der neuen führenden Gesichter in der traditionellen amerikanischen Metal-Szene. Die Aufregung und starke Presse rund um "Endless Halls" war groß - und gerechtfertigt. Dieses Jahr verspricht für die Band ein arbeitsreiches Jahr zu werden. So viele Shows wie möglich im Zuge von "Wild Rites" zu spielen, wird der nächste Schritt auf der Epic Metal-Reise von BLAZON RITE sein.

"Wir sind wirklich gespannt, was alle über dieses neue Album denken, und hoffentlich verbreitet sich die Nachricht über uns noch mehr", schließt Kirn. "Ich denke, die Leute werden den Feinschliff und die Weiterentwicklung schätzen, die wir in dieses Album gesteckt haben. Hoffentlich können wir etwas Begeisterung für das Album bekommen und ein paar coole Shows mit einigen guten Line-Ups spielen.""

 

Tracklist:

01. Autumn Fear Brings Winter Doom

02. Salvage What You Can Of The Night

03. The Fall Of A Once Great House

04. Mark Of The Stormborn Raiders

05. Wild Rites And Ancient Songs

06. Troubadours Of The Final Quarrel

07. The Coming Tide Of Yule

 

Line-Up:

Johnny Halladay – Vocals

James Kirn – Guitar

Pierson Roe –Lead guitar

Devin Graham - Bass

Ryan Haley - Drums 

 

https://www.facebook.com/gatesofhellrecords

https://www.gatesofhellrecords.com

https://www.facebook.com/blazonriteofficial





Quelle: https://www.sureshotworx.de/