Review:

Donington ’83 + Donington ’87 (Re-Release)

(DIO)

Es ist ja nicht so, dass es von DIO zu wenig Material zu erwerben gäbe; und auch an Livemitschnitten mangelt es nicht. Andererseits gibt es neben den „normalen“ Metalheads auch diejenigen, welche sich über jeglichen Output ihres Heroen freuen. Und für jene sind die beiden Donington-Auftritten als Re-Releases aus den Anfangsjahren der Solo-Karriere von Ronny James Dio durchaus ein genaueres hinhören wert. Auch wenn es die schon mal gab – denn das hatte Kollege Dennis ja schon in seiner Review Anno 2010 verlauten lassen und ist dort nachzulesen. Deswegen hier in Kürze:
In 1983 war das Original Line-Up zu „Holy Diver“ am Start – jung, hungrig und durchaus ungestüm – der Opener „Stand Up And Shout“ stand Pate. Natürlich stand das Debüt-Album im Mittelpunkt, ergänzt von seltene Perlen wie „Stargazer“ und „Starstruck“. Man spürt förmlich wie Ronnie in seiner Solo-Karriere aufgeht, die Spielfreude der Band tut ein Übriges. Ein tolles Zeitdokument. Während der erste Auftritt von der Performance also noch etwas ungelenk rüberkam (was nicht am damaligen Star-Gitarristen Vivian Campbell lag, der später zu WHITESNAKE und DEF LEPPARD abwanderte), klingt die Band in 1987 deutlich gereifter und legt einen weiteren hörenswerten Auftritt hin. Bis auf den Gitarristen (DIO hatte jetzt den ehemaligen ROUGH CUTT und GIUFFRIA Saitenhexer Craig Goldie an Bord) war es die gleiche Besetzung, aber ein deutlich fetterer Auftritt als Jahre zuvor. Auch hatte DIO mehr eigenes Material zur Auswahl, was zusammen mit Klassikern aus früheren Tagen („Neon Knights“ von Black Sabbath zum Beispiel) und des überraschend guten Sounds dazu führt, das Level dieses Mitschnittes als sehr hoch einzustufen. Hier wurde die Stimmung des goldenen Jahrzehnts des Metal hervorragend eingefangen (inklusive Metal-typischer Ansagen und Instrumental-Soli) – und natürlich DIO als zentraler Protagonist. Sollte man hören.
Noch zur Info: Die Alben gibt es in limitierter Auflage als 2LP & CD Konfiguration, jeweils mit 3D / Lenticular Art Print des Covers. Die beiden Vinyl haben eine Audio A,B,C Seite - Seite D hat nur eine Zeichnung auf der Rückseite.
 

DIO AT DONINGTON ’83

Ronnie James Dio – Vocals

Vivian Campbell – Guitar

Jimmy Bain – Bass

Vinny Appice – Drums

Claude Schnell – Keyboards

 

Tracklist:

1. Stand Up and Shout

2. Straight Through The Heart

3. Children Of The Sea

4. Rainbow In The Dark

5. Holy Diver

6. Drum Solo

7. Stargazer

8. Guitar Solo

9. Heaven and Hell

10. Man On The Silver Mountain

11. Starstruck

12. Man On The Silver Mountain (Reprise)

 

DIO AT DONINGTON ‘87

Ronnie James Dio – Vocals

Craig Goldy – Guitar

Jimmy Bain – Bass

Vinny Appice – Drums

Claude Schnell – Keyboards

 

Tracklist:

1. Dream Evil

2. Neon Knights

3. Naked In The Rain

4. Rock ‘n’ Roll Children

5. Long Live Rock ‘n’ Roll

6. The Last In Line

7. Children Of The Sea

8. Holy Diver

9. Heaven and Hell

10. Man On The Silver Mountain

11. All The Fools Sailed Away

12. The Last In Line (Reprise)

13. Rainbow In The Dark

Donington ’83 + Donington ’87 (Re-Release)


Cover - Donington ’83 + Donington ’87 (Re-Release) Band:

DIO


Genre: Metal
Tracks: 12+13
Länge: 96:0 (CD)
Label: Niji Entertainment
Vertrieb: BMG