Review:

The Last Sunset (Re-Release)

(CONCEPTION)

Wer in den 90ern Heavy Metal oder Hard Rock machte, hatte einen schweren Stand. Grunge war das dominierende Genre in der gesamten westlichen Welt. Große etablierte Bands kamen ins Straucheln oder biederten sich diesem neuen Stil an, und die neuen, jungen Combos taten sich schwer, erst einmal einen Fuß in die Tür zu bekommen. Just zu Beginn dieser Epoche veröffentlichten CONCEPTION ihr Debüt “The Last Sunset“. So ist es nicht verwunderlich, dass der eine oder andere die Norweger noch nicht auf dem Schirm hat.
Im Zuge der Neuveröffentlichungen ihrer ersten vier Scheiben erscheint “The Last Sunset“ nun in remasterter Form mit drei Demotracks auf blauem Vinyl.

In unserer ersten Ankündigung vom 22.07.2022 wurde die Veröffentlichung als Übergangsalbum bezeichnet. Das lag natürlich u. a. daran, dass das Werk fast komplett fertig war, als Roy Sætre Khantatat alias Roy Khan (vermutlich vielen als Sänger von KAMELOT bekannt) den Job am Mikro übernahm und sämtliche Songs, bis auf den Titeltrack, vom Ausnahmegitarristen Tore Østby komponiert wurden. Folglich spielt hier die Gitarre mehr oder weniger die erste Geige. Die einzelnen Songs beinhalten lange, teils ausufernde Gitarrenparts, die mitunter klassisch angehaucht sind, wie man sie vom Saitenhexer Yngwie Malmsteen kennt; das Besondere sind indes die Flamenco-Einlagen. Das erste Mal tauchen sie bei “War Of Hate“ auf und ziehen sich dann wie ein roter Faden durch die ganze LP. Meist werden sie auf der akustischen Gitarre traditionell dargeboten. Bei “Among The Gods“ (mein persönliches Highlight) wurde sogar das typische Klatschen hinzugefügt, man entdeckt das Thema aber zuweilen auch im elektrischen Gitarrenspiel, wodurch “Fairy´s Dance“ eine orientalische Färbung bekommt. Im Vergleich zu den Folgealben, war damals Roys Gesang deutlich klarer und getragener angelegt. Das einzige von ihm mitgeschriebene Stück “The Last Sunset“ trägt progressive Züge, der Rest ist weniger verkopft und könnte man in der Schublade “Power Metal“ finden. Der Sound selbst ist transparent, und alle Instrumente kommen zur Geltung. Die Keyboards waren jedoch bei weitem noch nicht so prägnant wie in den folgenden Jahren.

Die Demos auf der D-Seite sind allesamt bisher unveröffentlicht (nicht irgendwelche anderen Versionen), die im Übrigen in puncto Sound den anderen Tracks in nichts nachstehen. Warum diese bisher noch nicht das Licht der Welt erblickt haben, ist mir ein Rätsel. “Bound To Suffer“ wurde bereits am 19.08.2022 als Appetizer veröffentlicht, und “By Dawn´s Early Night“ ist ein großartiges Instrumentalstück mit Gitarrengefuddel vom Allerfeinsten. Überirdisch was der gute Tore da raushaut - die Kirsche auf der Torte.
Die LPs selbst sind sehr gut verarbeitet, haben aber leichte Laufgeräusche, die wohl der Farbe geschuldet sind. Mit einer Länge von ca. 66 Minuten ist die Ausführung als Doppel-LP außerdem gerechtfertigt. Einziges Manko ist die Rückseite des Gatefold-Covers. Dort sind die vier Musiker abgebildet, aber leider so unscharf, als sei hier das CD-Booklet als Grundlage verwendet worden.

 

                                            

 

The Last Sunset (Re-Release)


Cover - The Last Sunset (Re-Release) Band:

CONCEPTION


Genre: Progressive
Tracks: 13
Länge: 66:13 (2-LP)
Label: Noise Records
Vertrieb: Warner