News:

PTOLEMEA veröffentlicht neuen Track + Video "Fado"

Priscila Da Costa präsentiert ihre neue Single + Videoclip "Fado", die sie laut Info "in ihrer Muttersprache Portugiesisch verfasst hat, und die von ihrem Debütalbum stammt, das im Januar 2023 veröffentlicht wird. Weit entfernt vom Image des traditionellen Fado, definiert dieser intensive Titel mit geheimnisvollen Klängen und Bildern mehr und mehr die musikalische Identität von PTOLEMEA.

Das portugiesische Wort Fado bedeutet Schicksal oder die Macht, unser eigenes Schicksal zu gestalten. Fado ist in gewisser Weise ein Ritual für die Seele, ein Moment des tiefen Hineinhörens in sich selbst, um zu entdecken, was losgelassen werden muss.

Im Video jongliert Priscila mit dem Feuerpoi und überwindet dabei die Angst vor dem Feuer und gewinnt Selbstvertrauen. Die Botschaft ist einfach: Dank seines Durstes nach Lernen, Schaffen und Teilen, kann der Mensch seine Ängste überwinden und sich der Essenz seiner Seele nähern, um seine Bestimmung zu erfüllen.

Der von Priscila Da Costa geschriebene Song wurde von Sacha Hanlet aka Falcon the Producer im Studio Them Lights in der Kulturfabrik (Esch/Alzette, LU) aufgenommen, von Charel Stoltz (Holz Sound) gemischt und von Jon Tornblom von Transparent-Mastering (CA) gemastert. Priscila wollte das neue Musikvideo unbedingt in Luxemburg drehen: die Lichter der Stadt in der Ferne, ein aufflammendes Feuer am Rande der Felder... Die ganze Geschichte ist präsent. Die Sonne geht unter, die magische Atmosphäre in den Außenbezirken der Stadt weicht der dunklen Nacht, in der der Mond mit seiner stillen Kraft herrschen kann. Das Feuer ist lebendig und allgegenwärtig. Das Video zeigt Priscila, wie sie einen Moment mit ihm allein verbringt... im Rhythmus des Fado, zwischen Gesang, Tanz und Meditation.

Das Video kann man sich hier anschauen:

PTOLEMEA feiert in diesem Jahr bereits fünfjähriges Bestehen und schreitet auf dem Weg seiner Bestimmung mit einem immer bezaubernderen Pagan Rock- und Dark Folk-Sound weiter voran. Mit der neuen Single "Fado" bestätigt die Künstlerin ihre musikalische Vision. Sie sagt: "Feuer gibt mir Kraft und Offenheit. Es hilft bei der Reinigung und bietet ein Gefühl des Schutzes, das unsere Seele dazu einlädt, ihre Ängste zu überwinden. Ich glaube, dass das Feuer an der Erhebung des Geistes beteiligt ist. Die Kreation von "Fado" und die Realisierung des Videoclips waren definitiv ein wichtiger Schritt in dieser Erfahrung." Wie schon die vorherige Single "Inspiration", stammt auch "Fado" vom ersten PTOLEMEA-Album, das Anfang 2023 erscheinen soll.

 

Über PTOLEMEA:

Mit PTOLEMEA nimmt uns die Sängerin und Musikerin Priscila Da Costa mit auf ein klangliches, visuelles und spirituelles Abenteuer. Mit der Entstehung ihrer Musik entwickelt sich PTOLEMEA mehr und mehr zu einem alternativen und experimentellen Stil, der definitiv im Pagan Rock / Dark Folk anzusiedeln ist. Diese Identität ist einzigartig und wird durch die mystische und fesselnde Stimme von Priscila noch verstärkt.

Der Name PTOLEMEA ist nicht unbedeutend. Er ist inspiriert von dem Astronomen und Astrologen Claudius Ptolemeus, der die Harmonie - oder die Musik der Sphären - studierte. Diese Theorie beruht auf der Vorstellung, dass das Universum von harmonischen Zahlenverhältnissen beherrscht wird, die Abstände zwischen den Planeten entsprechen musikalischen Intervallen. Für die Sängerin ist die Ausdehnung des Universums mit der Ausdehnung aller lebenden Seelen verbunden. Sie wählte diesen Namen in dem Wunsch, die wichtigsten Schritte ihrer musikalischen und spirituellen Reise zu teilen, die ihre Identität als Künstlerin definiert. Auch die Natur ist heilig und ein integraler Bestandteil ihres Ansatzes.

Der Zauber dieses Projekts liegt in der Tatsache, dass seine fesselnde Musik aus der Verbindung entsteht, die die aufstrebende Künstlerin mit dem Kosmos erlebt. Mit ihrer Band entwickelt Priscila Da Costa eine innovative Klangsignatur, die es ihr ermöglicht, dem, was tief in ihrer Seele schwingt, Leben einzuhauchen. Die Energie dieses Klangs und ihrer Stimme berührt sowohl das Publikum als auch die Fachleute, und es ist die Bühne, auf der PTOLEMEA sich wirklich offenbart".

 

www.ptolemea.com

Facebook

Instagram

Youtube





Quelle: http://sailor-entertainment.de/