News:

SKELATOR - neue EP "Blood Empire" + Vinyl-Reissue "King Of Fear"

SKELATOR aus Seattle werden am 23. September 2022 über Gates Of Hell Records eine neue EP mit dem Titel "Blood Empire" und eine Vinyl-Neuauflage ihres vierten Studioalbums "King Of Fear" veröffentlichen - laut Info "eine doppelte Dosis epischen Speed ​​Metals.

Die EP "Blood Empire" wurde im September und Oktober 2021 im Probestudio und in den Heimstudios der Band aufgenommen. Sie wurde von Gitarrist Robbie Houston gemischt und von Collin Jordan von The Boiler Room Mastering gemastert. Das Cover-Artwork wurde von Max Nazaryan erstellt.

Wie so viele ihrer Zeitgenossen wurden die Pläne von SKELATOR für 2020 - einschließlich einer Tournee zur Unterstützung ihres "Cyber ​​Metal"-Albums von 2019 - durch die Pandemie durchkreuzt. Es veranlasste die Band, innezuhalten und sich auf neues Material zu konzentrieren, während sie sich gleichzeitig mit einem Besetzungswechsel auseinandersetzte.

"Wir hatten den Rahmen für einen Song namens "Vengeance", der später zu "The First Empire" wurde", sagt Gitarrist Rob Steinway. "Dieser Song war unser Katalysator für die restlichen Songs, die auf der EP erscheinen. 2020 trennten wir uns von unserem Bassisten und holten unsere Freundin Leona [Hayward] dazu. Den größten Teil der Jahre 2020 und 2021 verbrachten wir damit, aus der Ferne an Songs zu arbeiten, Dateien auszutauschen und Demos aufzunehmen, bis die Beschränkungen in unserer Gegend gelockert wurden, und wir wieder persönlich proben, Rehearsals durchführen und aufnehmen konnten. Nachdem wir die Musik für "The First Empire" fertiggestellt hatten, begannen wir mit der Arbeit an "Good Day To Die" als unserem zweiten Song, der ebenfalls mehrere Überarbeitungen durchlief, aber auch der erste Song war, für den vollständig Musik und Texte geschrieben wurden, bevor wir das Ganze als Gruppe überhaupt persönlich durchgespielt haben. "Deeds Of Honor" und "Bloodwine" wurden zur gleichen Zeit geschrieben und fertiggestellt."

Steinway beschreibt "Blood Empire" als "weniger futuristisch" klingend als "Cyber ​​Metal"; beeinflusst von den epischen Heavy Metal- und Thrash-beeinflussten Sounds von SKELATORs frühen Veröffentlichungen und stellt auch fest, dass die Produktion weniger unverfälscht ist. Sänger Jason Conde-Houston merkt an, dass "Cyber ​​Metal" von den deutschen Power Metal-Bands GAMMA RAY, GRAVE DIGGER und PRIMAL FEAR mit Sci-Fi- und 80er-Filmen inspiriert wurde, während "Blood Empire" neue lyrische Themen aufgreift.

"Die EP ist direkt von der klingonischen Überlieferung aus dem gesamten "Star Trek"-Franchise inspiriert", sagt er. "Sie ist ein bisschen primitiver in der Natur, aber immer noch mit einigen sehr technischen Fähigkeiten verbunden. Ich würde sagen, dass die beiden epischen Reisen mehr beeindrucken werden als in der Vergangenheit."

"King Of Fear" wird auf Vinyl zum Leben erweckt - ein längst überfälliges Ereignis, wenn man bedenkt, wie viele Anfragen SKELATOR von Fans erhalten haben, das Album in diesem Format zu bekommen. Das Album wurde auch absichtlich für Vinyl neu gemastert und wird ein erweitertes Cover-Artwork enthalten.

""King of Fear" war bisher nur auf CD und als digitaler Download erschienen - wir wollten es unbedingt auf Vinyl veröffentlichen, aber wir hatten Mühe, jemanden zu finden, der mit uns daran arbeiten wollte", sagt Steinway. "Bei der ursprünglichen Veröffentlichung waren wir offiziell bei keinem Label, sondern arbeiteten nur mit Swords & Chains Records zusammen, um die CD zu vertreiben. Bei jeder Show, die wir spielten, fragten die Leute immer, ob wir "King Of Fear" schon auf Vinyl hätten, zusammen mit Anfragen von Menschen auf unseren Social-Media-Seiten. Ich glaube, wir alle haben hunderte Male persönlich gesagt: "Irgendwann bald; wir wollen es wirklich auf Vinyl veröffentlichen." Wir sind mit der Idee an Gates Of Hell herangetreten, und sie waren aufgeschlossen und haben uns geholfen, es umzusetzen. Das Artwork, das wir auf CD hatten, ist großartig, versteht mich nicht falsch, aber eine größere Version zu haben, wird wirklich ein Genuss sein, und die Details werden viel mehr hervorstechen."

Außerhalb der Veröffentlichung von "Blood Empire" und der Neuauflage von "King Of Fear" planen SKELATOR auch eine Rückkehr auf die Live-Bühne.

"Es ist zwei Jahre her, und ich denke, unsere Fans haben es verdient, noch einmal etwas Heavy Metal-Madness zu hören", sagt Conde-Houston. "Wir haben bereits Song-Ideen für die nächste Veröffentlichung, also ist dieser Zug nicht aufzuhalten. Wir werden weiterhin neues Material für die Massen liefern, solange Sauerstoff in unseren Lungen ist."

 

Pre-orders:

https://www.cruzdelsurmusic.com/store/index.php?route=product/category&path=36

 

"Empire Of Blood" - Tracklist:

01. Deeds Of Honor

02. Good Day To Die

03. The First Empire

04. Bloodwine

 

"King Of Fear" - Tracklist:

01. King Of Fear

02. Stronger Than Steel

03. Temple Of The Witch

04. Sword Of The Dawn

05. Raging Demon

06. Curse Of The Black Hand

07. Test The Metal

08. Honor Is Life

09. Necromancer

10. Master Of The Universe (Bonustrack)

 

https://www.facebook.com/TrueSkelator

https://trueskelator.bandcamp.com

https://www.facebook.com/gatesofhellrecords

http://www.gatesofhellrecords.com





Quelle: https://www.sureshotworx.de/