Interview:

2022-06-06 Interview mit ANDY BRINGS

Band anzeigen
Mit "SÜDEN" veröffentlicht ANDY BRINGS am 10.06.2022 sein neustes Soloalbum. Aktuell ist er außerdem bei Sat,1 zu sehen und er stand als Überraschungsgast beim Rockhard Festival auf der Bühne. Zeit also ihn mal zum Stand der Dinge zu befragenInterview

Hallo Andy!

Schön mal wieder die Gelegenheit für ein Interview mit dir zu haben.
ANDY: Hey Jan, freu mich auch.


Wie geht es dir ?
ANDY: Mit geht es bestens, danke. Ich bin gesund und erfreue mich sehr an den Dingen, die in
meinem Leben passiern. Musik, TV....alles was mir Spaß macht.


Ich nehme stark an, dass „Süden“ sich auch an deinem Kraftort in Spanien (Castello de la Plana)
anlehnt, wo du ja regelmäßig bei Uwe Hoffmann im Studio bist?

ANDY: „Süden“ ist ein Album, dass die Sonne im Herzen trägt. Immer Sommer verstärkt es und im
Winter lindert es. Wir haben an der Costa Blanca, meiner Herzheimat, aufgenommen. Wie früher,
mit der ganzen Band im Studio, zusammen in einem Haus gewohnt, gekocht, gelacht, gelebt.


Ich finde die neue Platte geht irgendwie auch in die Rock Richtung, im Vergleich zu DCS ist allerdings
dennoch klar ein Unterschied zu erkennen. Wie würdest du die Unterschiede erklären?

ANDY: Ich denke schon, dass man meine Handschrift und auch die von Uwe Hoffmann, der auch in
das letzte Album DCS involviert war, heraushört. Mein Sidekick der letzten 20 Jahre, Slick Prolidol ist
auch am Start, wie überhaupt nur alte Weggefährten dabei waren und sind.
Der größte Unterschied ist sicherlich, dass auf deutsch gesungen wird, das verändert für mich schon
im Ansatz alles. Man denkt, textet und komponiert auch anders. Musikalisch ist es weniger riffig als
DCS, aber nicht weniger laut und wild. Nur ein bisschen anders. Unser Gitarrist Thilo Hornschild hat
dem Album mit seinem Spiel seinen Stempel aufgedrückt, weil er ganz andere Roots hat, und nicht
wie ein Metalgitarrist denkt und spielt, sondern eher aus dem Rockabilly kommt. Wir ergänzen uns
perfekt. Und meine Sängerinnen Steffi und Lea sind sehr stark soundbildend, sie sind mehr
Backgroundstimmen, sie gehören zum Bandsound.


Du hattest ja einige Songs der Platte schon als Single/Video veröffentlicht. Wann kam den die
Entscheidung ein ganzes Album zu veröffentlichen?

ANDY: Auf dem Album sind komplett neue Songs z hören im Grunde, wir haben jedes Lied neu
arrangiert und in den Bandsound übersetzt. Die älteren Versionen waren für uns nur Vorlagen.
Das Album war die Idee von Uwe Hoffmann, unserem Produzenten. Ich fuhr, wie so oft, mit ihm auf
dem Rad durch Orangenplantagen, um ein paar für unseren Privatgebrauch zu leihen, da sagt er
plötzlich „Lass ́ uns ́ne fette Rockplatte machen!“, und da war die Idee geboren.

 

Mir gefallen die „weiblichen“ Choruses in „Rette mir“ großartig.
ANDY: Ich liebe sie. Die Girls machen es einfach spannend und es klingt sowas von geil. Im Studio
fühlte es sich bei ihren Takes so an, als ob zwei Feen die Songs mit Goldstaub bestäuben.


Können wir mit einer Tour in „großer“ Bandbesetzung rechnen?
ANDY: Ja, wir werden definitiv in dieser Besetzung live spielen. Das ist die Band.


Wann und wo kommt denn die Doku zur Entstehung des Albums?
ANDY: Wir haben den kompletten Entstehungsprozess filmisch festgehalten. Das wird im Zuge der
Veröffentlichung bei YouTube veröffentlicht.


Was macht die Politik, bist du noch im Kulturausschuss?
ANDY: Ja, ich sitze als „OB der Herzen“ im Kulturausschuss von Mülheim a.d. Ruhr. Wenig Rock ́n
́Roll, klar, aber ich kann mich dort einbringen und lerne auch immer noch dazu.
Die Theaterwelt zum Beispiel ist sehr interessant, da kann ich noch viel entdecken.


Wie kam es denn zu deiner Beteiligung in der Sat 1 Show „All together now“?
ANDY: Die Produktionsfirma hatte mich schon 2019 gefragt, so lange sind wir schon mit ALL
TOGETHER NOW dran. Man kannte und wollte mich, mehr weiß ich nicht. Die Show ist total super, es
geht nur um Musik und Emotionen, kein Castingauftrag. Das passt mir gut, ich will nur Spaß haben
und schöne Dinge erleben.


Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast, wir sehen uns hoffentlich in Bälde auf einem
Konzert!

ANDY: Gerne, wir sehen uns!

 



Pressefoto