Review:

New Adventures In Hi-Fi – 25th-Anniversary

(R.E.M.)

R.E.M. wurden 1980 in Athens im US-Bundesstaat Georgia gegründet und gelten mit insgesamt 15 Studioalben und fast 90 Millionen verkauften Scheiben als eine der erfolgreichsten Bands des Alternative Rock. Nun gibt es zum 25-jährigen Jubiläum Album Nummer 10 der Band in den unterschiedlichsten Formaten (Vinyl, Blu-Ray, usw.) und mit den unterschiedlichsten Boni (vom 56-seitigen Booklet, Postkarten, Poster bis hin zu Filmen), sowie soundtechnisch aufgewertet. „New Adventures In Hi-Fi” ist das letzte Studioalbum mit Gründungsmitglied und Schlagzeuger Bill Berry und man darf es noch immer als eines der unterschätzten Alben von R.E.M. bezeichnen. Die Band experimentierte hier mit anderen Sounds, Klängen und Samples. Und auch rockig-dissonanter als die doch eher dem Alternative-Pop zuzuordnenden Megaseller „Out Of Time“ und „Automatic For The People“ klang das abwechslungsreiche, durchaus mit vielen kanten versehene Album.
„Departure“, und vor allem das tolle „The Wake-Up Bomb“ stehen dabei für die wieder mehr Rock-orientierte Seite der Band. Das unwiderstehliche „New Test Leper“ und „Electrolite“ bilden den dunkel-melancholische Gegenpart dazu. Die Singles „E-Bow The Letter“ (mit Patti Smith), „Electrolite“ (fragile Perle am Ende des Albums) und das folkige „Bittersweet Me“ hat der eine oder andere sicher noch im Ohr. Wirken tut „New Adventures In Hi-Fi” aber vor allem als Ganzes – und ggf. nach mehreren Durchläufen.
Die zweite CD enthält 13 „B-Sides And Rarities“ die R.E.M. nochmals deutlich als innovative und experimentierfreudige Band zeigen; die Liveaufnahmen spiegeln gut wieder was uns seit ihrer Auflösung vor 10 Jahren bühnentechnisch entgeht. Ach ja – und die Anmerkung von Sänger Michael Stipe, dass die Version von „Leave“ ohne Sirene die bessere wäre; der kann ich nur zustimmen. Echt gut gemacht!

 

Disc 1 – New Adventures in Hi-Fi (remastered audio)

1.   How the West Was Won and Where It Got Us

2.   The Wake-Up Bomb

3.   New Test Leper

4.   Undertow

5.   E-Bow the Letter

6.   Leave

7.   Departure

8.   Bittersweet Me

9.   Be Mine

10.   Binky the Doormat

11.   Zither

12.   So Fast, So Numb

13.   Low Desert

14.   Electrolite

 

Disc 2 – B-Sides and Rarities

1.   Tricycle (Instrumental)

2.   Departure (Live Rome Soundcheck / Rome, Italy / 2/22/1995)

3.   Wall of Death 

4.   Undertow (Live / Atlanta, GA / 11/18/1995)

5.   Wichita Lineman (Live / Houston, TX / 9/15/1995)

6.   New Test Leper (Live Acoustic / Seattle, WA / 4/19/1996)

7.   The Wake-Up Bomb (Live / Atlanta, GA / 10/4/1995)

8.   Binky the Doormat (Live / Atlanta, GA / 11/18/1995)

9.   King of Comedy (808 State Remix)

10.   Be Mine (Mike on Bus Version)

11.   Love Is All Around

12.   Sponge

13.   Leave (Alternate Version)

New Adventures In Hi-Fi – 25th-Anniversary


Cover - New Adventures In Hi-Fi – 25th-Anniversary Band:

R.E.M.


Genre: Alternative
Tracks: 14
Länge: 67:27 (2-CD)
Label: Craft Recordings
Vertrieb: Universal