Review:

Ehrenwort

(Letzte Instanz)

Die LETZTE INSTANZ ist wieder da: „Ehrenwort“ heißt das vierzehnte Studiowerk der Brachialromantiker um Sänger Holly, die mittlerweile schon seit über zwei Jahrzehnten ihr Unwesen auf den Bühnen und in den Studios dieser Welt treiben.

Der Titeltrack eröffnet das Album druckvoll und mit der für die Band so charakteristischen Kombination aus fetten Gitarren und Cello, auch das nachfolgende „Entzündet Die Feuer“ geht gut nach vorne und dürfte live (sofern das denn irgendwann wieder bedenkenlos möglich ist) sicherlich gut ankommen. „Fels In Der Brandung“, „In Deiner Spur“ und auch „Zeig Uns Dein Licht“ hingegen haben musikalisch eine ebenso unerwartete wie unnötige Schlagseite in Richtung poppiger Schlager – mehr Biss und weniger Schunkelrhythmus wären hier hilfreich gewesen. Das an „In Deiner Spur“ anschließende „Illusion“ leitet als instrumentales Zwischenspiel glücklicherweise wieder zu rockigeren Tönen über: „Retter der Träume“ gibt deutlich mehr Gas und geht schön ins Ohr, was der Band erheblich besser zu Gesicht steht. Auch „Santa Aurelia“ und „Vogelfrei“ sind im wohltuend flotteren Mid – bis Uptempo unterwegs. Der Kinderchor auf „Meine Welt“ dagegen kommt arg kitschig daher und hätte –bei aller Liebe zum Pathos—wirklich nicht unbedingt sein müssen. Fazit: alles in allem liefern LETZTE INSTANZ mit „Ehrenwort“ ein solides Album ab, das etwas mehr in Richtung Pop tendiert als manch früheres Werk, insgesamt der bandeigenen Ausrichtung aber durchaus treu bleibt.

Ehrenwort


Cover - Ehrenwort Band:

Letzte Instanz


Genre: Gothic Rock
Tracks: 13
Länge: 49:55 (CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Soulfood