Review:

Let It Be – Deluxe

(The Beatles)

THE BEATLES gehören zum Ursprung, zur Base der gitarrenlastigen Musik, THE BEATLES waren mal das Non-plus-Ultra der Beatmusik, von Rock und Pop, THE BEATLES sind mit zwischen 600 Millionen und einer Milliarde verkauften Tonträgern die erfolgreichste Band der Musikgeschichte - und THE BEATLES verschwinden bei den Jüngeren zunehmend aus dem Fokus. Also macht es durchaus Sinn ihre Musik, ihre Alben in wertiger Art und Weise wieder zu veröffentlichen.
Die Deluxe-Ausgabe des noch vor dem Meilenstein „Abbey Road“ in 1969 eingespielten, aber erst 1970 veröffentlichten Albums macht mit seinem 40-seitigen Booklet (reichlich Fotos – der gute John Lennon immer mit Yoko Ono im Schlepptau, und lesenwertes von Paul McCartney) und einer interessanten zweiten CD was her. Während das Originalalbum einen neuen Stereomix erhalten hat (mit dem Originalmix war die Band bekanntlich gar nicht zufrieden), enthält die Bonus-CD 13 Outtakes, Studiojams und Probenaufnahmen, dazu den bisher unveröffentlichten Mix von „Across The Universe” aus dem Jahr 1970.
„Let It Be“ an sich ist nicht ihr bestes Album, aber es war ihr letztes Album. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte sich die Band bereits aufgelöst. „Let It Be“ ist ja auch weniger ein „reguläres Album“, sondern fungierte als Soundtrack für einen Dokumentarfilm über die Band und bekam glatt einen Oskar für die beste Filmmusik. Mit dem Song „Let It Be“ , dem unsterblichen Titeltrack hat die Scheibe auch einen der besten Song ever zu bieten. Auch „Across The Universe“, „The Long And Winding Road“ und das rockende „Get Back” gehören zu dem, was man von den BEATLES kennen muss. Die anderen Songs unterliegen dann sicher einer subjektiven Betrachtungsweise. Anyway – für Fans der Fab Four sicher eine gute Sache.
 

CD1: Let It Be’ (Standard) - New Stereo Mix of Original Album

Two Of Us

Dig A Pony

Across The Universe

I Me Mine

Dig It

Let It Be

Maggie Mae

I’ve Got A Feeling

One After 909

The Long And Winding Road

For You Blue

Get Back

 

CD2: Outtake Highlights

Morning Camera (Speech – mono) / Two Of Us (Take 4)

Maggie Mae / Fancy My Chances With You (Mono)

For You Blue (Take 4)

Let It Be / Please Please Me / Let It Be (Take 10)

The Walk (Jam)

I’ve Got A Feeling (Take 10)

Dig A Pony (Take 14)

Get Back (Take 8)

Like Making An Album? (Speech)

One After 909 (Take 3)

Don’t Let Me Down (First rooftop performance)

The Long And Winding Road (Take 19)

Wake Up Little Susie / I Me Mine (Take 11)

Across The Universe (unreleased Glyn Johns 1970 mix)

Let It Be – Deluxe


Cover - Let It Be – Deluxe Band:

The Beatles


Genre: Pop
Tracks: 12 + 14
Länge: 77:0 (2-CD)
Label: Apple Corp
Vertrieb: Universal