Review:

Inspirations

(SAXON)

SAXON haben nach eigenen Verlautbarungen ein Album aufgenommen, welches ihre Einflüsse aufzeigt, welches jene Bands und Songs enthält, die SAXON bei ihrem Songwriting inspiriert haben. Demzufolge enthält "Inspirations" Klassiker und Semi-Klassiker herausragender Bands der End-60er- und 70er-Jahre. Dass man beim Opener den ROLLING STONES den Vorzug vor den BEATLES gibt, kann man als Rockfan durchaus verstehen. Dass man aber dabei unbedingt das totgenudelte "Paint It Black" ausgewählt hat, eher nicht. Denn genau das sollte den Reiz einer Cover-Platte ausmachen – seltene Perlen bekannter Bands in neuem Gewande. SAXON sind da einen anderen Weg gegangen – ich finde, eine vertane Chance. Aber das kann man durchaus anders sehen. Denn wie sagt der gute Biff: "Ohne "Speed King" gäbe es kein "Motorcycle Man", um die Wichtigkeit dieses Songs noch einmal festzustellen. "Ich liebe die Attitüde, Energie und die Schnelligkeit dieses Liedes, und nicht zu vergessen, den lauten, schreienden Gesang. Ich habe dieses Stück vorher noch nie gesungen, aber ich habe viel Spaß gehabt, dies endlich mal zu tun." Und so sollte man "Inspirations" von der Fun-Seite aus sehen. Allerdings "Problem Child" von SAXON hätte ich nicht so gebraucht – das Original mit Bon Scott am Mikro hat die richtige, dreckige Attitüde – da kommen mir Biff & Co. einfach zu zahm vor. Auch "Hold The Line" von TOTO ist recht gewöhnungsbedürftig. Dafür kann ich LED ZEPPELINs "Immigrant Song" oder MOTÖRHEADs "Bomber" echt was abgewinnen. Alles in allem eine nette Scheibe, mehr nicht. Für SAXON mag "Inspirations" (wie sie ja selbst sagen) ein wenig Spaß bedeuten, ein "must-have" ist die CD nicht.

 

Tracklist:

1. Paint It Black (ROLLING STONES)

2. Immigrant Song (LED ZEPPELIN)

3. Paperback Writer (BEATLES)

4. Evil Woman (BLACK SABBATH)

5. Stone Free (JIMI HENDRIX)

6. Bomber (MOTÖRHEAD)

7. Speed King (DEEP PURPLE)

8. The Rocker (THIN LIZZY)

9. Hold The Line (TOTO)

10. Problem Child (AC/DC)

11. See My Friends (THE KINKS)

 

Inspirations


Cover - Inspirations Band:

SAXON


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 36:28 (CD)
Label: Silver Lining
Vertrieb: Warner