News:

KIRK FLETCHER mit zweiter Single + Video und neuem Album

Der amerikanische Blues/Soul/Funk-Musiker KIRK FLETCHER veröffentlicht seine zweite Single "Ain’t No Cure For The Downhearted" aus dem neuesten Studioalbum "My Blues Pathway", das am 25. September 2020 über Cleopatra Records auf CD und Vinyl durch Membran und digital via Orchard veröffentlicht wird und hier vorbestellt werden kann.

Das Video zu "Ain’t No Cure For The Downhearted" könnt Ihr hier anschauen:

Streamen kann man den Song außerdem hier.

 

Die erste Single “No Place To Go” wurde bereits am 21. Juli 2020 veröffentlicht und ist digital hier erhältlich.

Zu sehen ist das Video “No Place To Go” hier:

 

KIRK FLETCHER veröffentlicht einen weiteren, laut Info "zutiefst gefühlvollen Track. Fletcher, bekannt durch sein Spiel mit Joe Bonamossa und The Fabulous Thunderbirds, ist einer der angesehensten Blues-Gitarristen in der Musikszene heutzutage. "Ain't No Cure For The Downhearted" ist ein trauriges Porträt einer Person, die Erfüllung oder Heilung für ihre Depression in äußeren Dingen sucht. Fletcher erklärt: "In diesem Lied geht es um Menschen, die die Schuld auf all die Dinge in ihrem Leben schieben, die sie bereuen. Menschen, die ihr Leben am Erfolg anderer Menschen oder am sogenannten Glück beurteilen."

Das Video spiegelt diese Gefühle wider und zeigt Menschen, die über ihre Lebensentscheidungen nachdenken, und es gipfelt in der Szene eines alten Mannes, der allein und zerbrochen fast am Ende seines unerfüllten Lebens ist. Es ist ein kraftvoller Ausdruck der Art von Niedergeschlagenheit, die nur der Blues kommunizieren kann. Aber es gibt auch subtile Spuren der Hoffnung in Fletchers Lied gegen Ende, als er auf einen der größten moralischen Führer der Menschheit verweist ("Es war ein großer Mann, der einmal sagte, er hatte einen Traum"), und das Video zeigt Szenen von Menschen, die für Gerechtigkeit marschieren. Letztlich schlägt Fletcher vor, dass die "Heilung", wenn es überhaupt eine gibt, nicht von der Außenwelt kommt, sondern im Inneren eines Selbst gefunden werden kann. Wir müssen für uns selbst denken und unseren Leidenschaften folgen, solange es niemandem schadet.

Geschrieben und komponiert hat er sein Album in seiner Wahlheimat, der Schweiz, und aufgenommen in einem Studio in Los Angeles mit Freunden. Der gebürtige Amerikaner ist vor drei Jahren von L.A. in die Schweiz gezogen. Hier habe er nicht nur seine große Liebe gefunden, sondern auch die Liebe zur Musik neu entfacht. Zwei aktuelle Lieder hat er in Zürich mit Richard Cousins, dem legendären Bassisten von Robert Cray, geschrieben.

Deutschland sei ein Vorzeigeland, wenn es um die Förderung der Musik geht. "Ich bin so dankbar. Auch nach all diesen Jahren unterstützen mich meine deutschen Fans.", sagt er. Da seine diesjährige Deutschland-Tour im März abgesagt werden musste, plant er eine für Frühling 2021. "My Blues Pathway" wurde im Hertz Workz Studio in Los Angeles mit Travis Carlton am Bass, Lemar Carter und David Kida am Schlagzeug, Jeff Babko am Piano, Joe Sublett am Saxophon, Mark Pender an der Trompete, Charlie Musselwhite an der Harmonica und Josh Smith an der Resephonic-Gitarre aufgenommen.mDie Texte seiner Lieder stammen hauptsächlich aus seiner Feder. Er hat sich für zwei Songs die Hilfe vom legendären Blues-Bassisten Richard Cousins geholt.

"Mir ist es wichtig, meine eigene Stimme als Musiker zu finden und Musik zu machen, die aus meinem Herzen entspringt", so Fletcher. Seine Musik spiegle seine Wurzeln als Afro-Amerikaner wider. Die Familie stammt aus dem Süden der USA, wo einst der Blues entsprang. Begonnen hat er in der Gospel-Kirche seines Vaters, entdeckte früh den Rhythm & Blues und liebte Funk- und Soulmusik. Bereits als Kind wusste er, dass er Blues spielen müsse. "Nach bald 30 Jahren führten mich alle Wege zurück zum Blues. Es ist die Musik, die mich definiert und ausmacht. Nichts in meinem Leben erzählt meine Geschichte besser als der Blues.", erklärt der Musiker.

Mit seiner Musik erregt KIRK FLETCHER die Aufmerksamkeit von Kritikern, Kollegen und Fans auf der ganzen Welt. Sein einzigartiger Stil, der Rhythm & Blues-, Funk-, Soul-, Gospel-, Rock- und Roots-Music vereint, ist gleichzeitig erfrischend modern, originell arrangiert aber komplett authentisch. Er hat den Ruf eines außergewöhnlichen Künstlers. Sein gefühlvolles Gitarrenspiel und der warme Gesang sorgen für Gänsehaut sowie gute Stimmung. International wird er als wichtiger Blues-Musiker unserer Zeit hoch gefeiert und definiert das Genre Rhythm & Blues neu. Mit «My Blues Pathway» knüpft er an den Erfolg seiner letzten Platte «Hold On» an, die als bestes zeitgenössisches Blues Album 2018 nominiert wurde. «Ich sage mit Stolz das ist ein Blues Album. Es ist mein Blues, auf meine Art, aus meinem Herzen und ich bin glücklich darüber.», so Fletcher.

Der Blues gilt als die Mutter der modernen Musik und unterstreicht die Wichtigkeit des kulturellen Erbes der Afro-Amerikaner. "Durch den Blues spürt man die Essenz der Musik, und die Menschen werden berührt.", erklärt Kirk. Obwohl Fletcher das Album im Dezember 2019 produziert hat, sind die Texte und die Musik aktueller denn je. Es scheint, als hätte er gewusst, wie schwer dieses Jahr für viele Menschen sein wird. Er singt von der Suche des Glücks, einer verlorenen Welt, Hürden des Lebens, vom Verlust, Schicksalsschlägen und dem Gefühl, keinen Platz in dieser Welt zu haben.

Die vielen Jahre, die Kirk mit legendären Künstlern und eigenen Band um die Welt tourte, sein tief verwurzeltes musikalisches Gespür und seine Lebenserfahrung kommen in dieser modernen und bluesigen Sammlung an Original- und Coversongs zusammen. "My Blues Pathway" ist ein eindrucksvolles Zeugnis aller Facetten seines musikalischen Könnens.

"Bereits vor 20 Jahren, als ich das erste Mal in Europa gespielt habe, war ich fasziniert", erinnert sich Fletcher. Er schätzt die kulturelle Vielfalt in der Kunst und Musik."

 

Discography:

My Blues Pathway, Cleopatra Records (2020)

Hold On, Self-Release (2018)

Live at the Baked Potato, Self-Release (2014)

My Turn, Eclecto Groove (2010)

I'm Here & I’m Gone “Reissue”, JSP (2010)

Shades of Blue, Delta Groove (2004)

I'm Here & I'm Gone, JSP (1999)

 

KIRK FLETCHER – ONLINE

Official Website | Facebook | YouTube | Instagram





Quelle: http://www.another-dimension.net/