Interview:

2020-06-15 Zuhause beim großen General - Ein Blick nach RAMMELHOF

Band anzeigen
Einreiseverbot, Putin, Youtube und das österreichische Militär. Es ist Einiges los auf dem RAMMELHOF. Metal Inside horcht beim großen General nach...Interview

Als erstes Glückwunsch zum neuen Longplayer „Umweltschmutz“! Seid Ihr mit den ersten Kritiken der Presse und der Fans zufrieden, und aus welcher Richtung bekommt Ihr das meiste Feedback?

Ja, wir sind absolut zufrieden, wie immer hassen uns manche, und viele lieben uns, so soll es sein. Die Fans sind begeistert, das ist uns sehr wichtig. Das Feedback kommt eigentlich von allen möglichen Seiten (hauptsächlich Presse, Freunde und Fans).

Ich habe das aktuelle Review für unser Magazin geschrieben. Für mich waren RAMMELHOF Neuland, und ich wurde als Erstes von Eurem Bandinfo erschlagen. Mein erster Eindruck war der, dass jetzt die nächste Spaßkapelle nach J.B.O.s Krone greifen möchte, da Euer Info alles ist, aber nicht wirklich ernsthaft. Ist dieser erste Eindruck so gewollt, und könnt Ihr denn auch Neulingen unter den Lesern einen kurzen Einblick in Eure Welt des RAMMELHOFs gewähren?

Kurz gesagt: Wir sind eine durchgeknallte Band mit durchaus sehr ernsten Themen. Fast jeder Song hat einen politischen/gesellschaftskritischen Hintergrund, wir verpacken das aber nicht langweilig, sondern lustig mit jeder Menge Sarkasmus.

Nachdem ich mir „Umweltschmutz“ angehört hatte, verwunderte mich, dass viele Songs einen ernsten textlichen Hintergrund haben. Schneidet sich dies nicht mit Eurem fröhlichen und ausgelassenen Image?

Nein, das soll so sein. Die Welt ist ernst genug, wenn die Leute vor der Bühne stehen, dann wollen sie Spaß, den kriegen sie, aber dahinter verbirgt sich bei RAMMELHOF immer ein gewisser Ernst. Unsere Fans checken das und lieben uns genau dafür.

Ein Song, hinter dem definitiv ein ernster Hintergrund steht, ist „Burka“. Ich gehe davon aus, dass nicht jeder Eure Version textlich unterschreiben würde. Habt Ihr für dieses Lied schon Kritik einstecken müssen?

Ja, auch „Burka“ hat einen eigentlich sehr ernsten Hintergrund, der viele Frauen auf dieser Welt betrifft. Bisher gab es noch keine Kritik für dieses Lied, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass wir (noch) keine breitenwirksame Band sind, und somit wenig Leute das Lied bisher gehört haben.

Apropos Kritik. Kommen wir zu Eurem Erfolgsvideo „Wladimir (Put Put Putin)“. Dies ging ja bekanntlich mit über 2 Millionen Klicks bei Youtube durch die Decke. Hierzu die Frage: Ist das Einreiseverbot für die Band ein Gerücht, oder ist das die Wahrheit?

Es gibt kein offizielles Einreiseverbot, jedoch würde ich nicht nach Russland reisen, solange Wladimir Putin das Sagen hat.

Habt Ihr nach Veröffentlichung des Videos ernsthafe Kritik oder Drohungen bekommen?

Ja, da wurden wir medial durch den Fleischwolf gedreht. Wir mussten sehr viel negative wie auch positive Kritik einstecken, und es gab auch zahlreiche Morddrohungen...

Nochmal zu dem Video. Bei solchen Klickzahlen wird Youtube normalerweise ja den Künstler monetär begünstigen. Ich kenne mich jetzt nicht so genau mit den Zahlungsmodalitäten von Youtube aus, aber ist da eine Stange Geld geflossen, oder seid Ihr nicht vergütet worden, da das Video scheinbar zeitweise offline war?

Nein, wir haben da nicht viel Geld bekommen, die Werbe-Einnahmen für dieses Video sind nicht sonderlich hoch. Da braucht man schon mindestens 100 Millionen Klicks, damit man ernsthaft damit Geld verdienen kann.

Ihr steckt eine Menge Aufwand in Eure Live-Konzerte, die man auch mit einem musikalischen Kabaret vergleichen kann. Ist bei Euch die Bühnenshow gleichberechtigt mit der Musik, und wird bei steigenden Verkaufszahlen die Bühnenshow noch weiter ausgeweitet werden? Wo wollt Ihr diesbezüglich hin?

Unsere Live-Show ist das Alleinstellungsmerkmal der Band. Keiner hat so eine geile Politshow wie wir. Show und Musik sind bei uns gleichberechtigt. Und es gibt da schon ganz klare Pläne und eine klare Vision, wo es hingehen soll: Falls wir mal Stadien füllen, dann wird das die bombastischste Show, die die Welt jemals gesehen hat!

Irgendwie könnt Ihr ja live mit jedem spielen und bestehen. Auftritte mit J.B.O. und Wolfgang Ambros haben es bewiesen. Ist dies für Euch ein geplanter Vorteil, oder hat sich diese Vielschichtigkeit der Fangruppen einfach so ergeben?

Da wir viele Themen beackern und auch die Songs nicht alle gleich, sondern musikalisch vielfältig sind, ist auch unser Publikum bunt gemischt.

Man findet bei Euch viele militärische Stilmittel. Seien es Pseudonyme, Panzer in Videos oder auch mal Soldaten auf der Bühne. Hat dies einen speziellen Hintergrund?

Ich (der große General) war Kommandant der 3.ten Panzergrenadierbrigade in Österreich, daher kommt das militärische Gehabe...

Wie sieht bei Euch die Zukunft aus? Sind schon die ersten Konzerte nach (der hoffentlich weiter abebbenden) Corona-Krise geplant, und gibt es schon Anfragen für Festivals?

Wie allen anderen Bands sind auch uns derzeit die Hände gebunden. Aber wir spielen erstmals live am Coronafest via Livestream, und wenn alles klappt, dann gibt es im Herbst eine echte Live-Show in Wien.

Abschlußfrage: Habt Ihr für die Zukunft große Pläne, und wo soll der Weg hin gehen? Ihr kommt mir nicht so vor, als würdet Ihr Euch mit „Umweltschmutz“ zufrieden geben und nun vom Gas gehen. Werden RAMMELHOF noch größer, böser und schmutziger, und werden die Metal-Fans Euch auch weiter akzeptieren?

Ja, wie bereits weiter oben erwähnt, haben wir eine klare Vision: Wir wollen Stadien füllen und eine Show auf die Beine stellen, die die Welt noch nicht gesehen hat. Mal schauen ob uns das gelingt!