Review:

Feather Of Truth

(POLTERGEIST)

TIPP

Als vor vier Jahren die Schweizer Speed / Thrash Metaller POLTERGEIST wieder aus der Versenkung auftauchten, war ich schon überrascht wie stark „Back To Haunt“ ausgefallen war. Mit „Feather Of Truth“ setzt die Combo um GURD Gitarrist V.O. Pulver und Sänger André Grieder aber noch einen drauf.

POLTERGEIST vermischen auf einzigartige Weise melodische Gitarren, meist für Thrash Verhältnisse ebenso melodischen Gesang mit halsbrecherischem Tempo und unbarmherziger Härte. Klingt nach Widerspruch? Nur auf dem Papier, denn Songs wie der Opener „Time At Hand“ oder das gnadenlose „The Culling“ beweisen das Gegenteil. Mit dem Titelstück bewegen sich POLTERGEIST dann mal im klassischen Metal und füllen auch diese Rolle vorzüglich aus. Gerade die Gitarrenarbeit von Pulver ist exquisit und er rifft so brutal, wie er filigran soliert. Das ist große Kunst und im Thrash Bereich irgendwie in Vergessenheit geraten. Auf ähnlichem Niveau agierten die Stützer Brüder von ARTILLERY, Sorychta bei DESPAIR oder Ian Tafoya mit CYCLONE TEMPLE und danach wird es dünn.

Aber auch Grieder hebt sich meilenweit von einem Standartthrash-Shouter ab. Von leicht weinerlicher Melancholie bis hin zu bissigem Zetro-Gefauche deckt der Mann eine große Bandbreite ab.

Über weite Strecken drücken POLTERGEIST das Gaspedal bis zum Bodenblech durch, haben aber ein gutes Gespür dafür, wann es mal eine kleine Pause braucht und servieren uns mit „The Godz Of Seven Rays“ einen amtlichen Mid-Tempo Brecher, der auf Grund seiner Melodieführung auch auf dem dritten Album „Nothing Lasts Forever“ eine gute Figur gemacht hätte. Das rasende „Megalomaniac“ ist ein weiteres Highlight auf einem wunderbar kohärenten Album. Alles ist im Fluss und die knappe Stunde rauscht vorbei wie im Flug. Thrash with Class nannte man sowas früher.  

Nur eines machen POLTERGEIST nicht: Poltern!

 

Feather Of Truth


Cover - Feather Of Truth Band:

POLTERGEIST


Genre: Thrash Metal
Tracks: 12
Länge: 57:33 (CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Soulfood