News:

Einar Selvik/WARDRUNA - Stream vom Bergen International Festival

Einar Selvik, norwegischer Komponist, Musiker und kreativer Kopf der Band WARDRUNA, hat sich über die vergangen Jahrzehnte einen ausgezeichneten Ruf als Kenner und Interpret nordischer Musik gemacht, Musik für die TV Serie "Vikings" geschrieben, und vor Kurzem wurde bekannt, dass er, zusammen mit den Schöpfern Sarah Schachner und Jesper Kyd, die Musik für das neue Videospiel "Assassin’s Creed Valhalla" komponieren wird.

Zusammen mit Ivar Bjørnson, veranstaltet Einar Selvik seit Jahren das von den Kritiken hoch gelobte Festivalprojekt "Nordvegen".

Während der diesjährigen Ausgabe hat Einar Selvik an der Eröffnungszeremonie zusammen mit dem BERGEN PHILHARMONIC ORCHESTRA und dem norwegischen Gesangsensemble THE EDVARD GRIEG KOR eines seiner berühmtesten Lieder, "Voluspá", aufgeführt.

Außerdem hat er in der mittelalterlichen Royal Feasting Hall "Håkonshallen" in Bergen ein komplettes Konzert gespielt, das nicht nur die Highlights seiner Karriere, sondern auch den brandneuen Song "Grà" enthalten hat. Unterstützt wurde er dabei von einigen außergewöhnlichen Künstlern, unter anderem von Bandmitgliedern von ENSLAVED, Ivar Bjornson und WARDRUNA-Bandkollegin Lindy-Fay Hella.

Hier kann man sich die Konzerte anschauen.

Das Konzert führt uns auf eine musikalische Reise außerhalb der massiven Soundwände, die man sonst von WARDRUNA gewohnt ist und bietet uns stattdessen eine unmittelbare Ebene, auf der Instrumente wie die Kravik-Leier, die Streichleier und die Hardangerfiedel die Hauptrollen spielen.

 

Line-Up:

Einar Selvik – Gesang Kravik-Leier, Streichleier, Harfe

Ivar Bjørnson – Gitarre

Iver Sandøy – Schlagzeug, Percussion, Gesang

Silje Solberg – Hardangerfidel, Gesang

Håkon Vinje – Klavier, Gesang

Lindy-Fay Hella – Gesang





Quelle: http://www.sailor-entertainment.de/