Band:

The Vibes

Biografie

Im Frühling 2014 steht die Band am Scheideweg ihrer Karriere. Differenzen im musikalischen Schaffen und Spannungen zwischen den Bandmitgliedern führten unaufhaltsam in eine Sackgasse. Und das soll’s jetzt nach 12 Jahren gewesen sein? Nein!

“The Vibes“ überwanden diese Krise, rauften sich zusammen und stehen nun geeint, gestärkter, hungriger und bedingungsloser da. Genau das drückt die Band mit ihrem vierten Album „Standing at Your Own Grave“ auch aus. Wie im Titeltrack besungen hat man bei einer Lebenskrise die Wahl sich zusammenzuraufen und alles zu versuchen um sie zu überwinden – unabhängig vom Resultat – oder man kann direkt aufgeben und den Weg ohne Widerstand wählen.

Die 14 Songs gehören wohl zum musikalisch Besten was man von The Vibes bisher gehört hat. Die Songs und Texte kommen reifer und ausdrucksvoller daher und es ist ihnen gelungen ihre vergangenen Differenzen und Spannungen auf packende Art und Weise mit diesem Album für die Ewigkeit festzuhalten.

Nach wie vor ist ihre Musik und ihr Auftreten „authentisch, ehrlich, dreckig und laut!“, jedoch mit einer derartigen Wucht und Attitüde dargeboten, dass sich die Jungs vor Nichts und Niemandem verstecken müssen. Eingängige Texte und Melodien, tragende Gitarrenwände, dreckige Basslinien, knallende Drums, kreischende Leadsounds, epische Orgeln, plärrende Bluesharps, drei starke Persönlichkeiten und eine Portion Selbstironie. Genau so tönt der neue Tonträger der drei Herren Rebellen aus Aarau.

Wie bereits beim letzten Album „45 Minutes to Go“, wurde erneut mit Deezl Imhof zusammengearbeitet und in den Foolpark Studios in Luzern aufgenommen. Deezl Imhof ist der Inbegriff von Leidenschaft, Lifestyle und Attitude und passt somit perfekt zu The Vibes. Er hat das Talent sich in die Musik hineinzudenken und schaffte es alles aus den drei Jungs herauszuquetschen. Nur wenn alle beteiligten in dieselbe Kerbe schlagen und das Ruder in dieselbe Richtung ziehen kann ein absolut grossartiges Werk entstehen. Lebe den Tag, geniesse ihn in vollen Zügen, Blick nach vorn gerichtet, zieh dein Ding durch und Niemand kann dir im Wege stehen. Das Basler Label Lux-Noise wird das neue Album „Standing at Your Own Grave“ auf CD und Vinyl veröffentlichen.

T.C.B Rock’n’fuckin’Roll!

Quelle: http://pirate-smile.de/2015/03/25/29-05-2015-the-vibes-standing-at-your-own-grave-cd-luxnoise/ www