Review:

Rock’n’Roll Telephone (2-CD)

(Nazareth)

Anfang der 80er waren NAZARETH eine recht große Hausnummer – auch auf Grund der Lorbeeren welche sie bereits in den 70ern ernteten. Die Wandlung vom 70er-Metal-Act zur 80er-Hard Rock Band brachte aber trotz anfänglicher Single-Hits den Weg ins Abseits. Richtig raus gekommen sind sie da nie mehr, viele haben NAZARETH dann schlicht und einfach aus den Augen verloren. Die letzten beiden Alben nach ihrem 2007er-Comeback („The Newz“ und „Big Dogz“) hatten zwar wieder eine härtere Grundausrichtung, aber waren eher was für die eingefleischten Fans von Dan McCafferty und Band. Und Letzterer ist auch auf „Rock’n’Roll Telephone“ ein Thema. Denn seine rauchig-kratzende Reibeisenstimme muss man als Kennung von NAZARETH bezeichnen. Er hat aber gesundheitlich angeschlagen seinen Ausstieg verkündet – und zu guter Letzt noch dieses Album eingesungen. Ob sein Nachfolger Linton Osborne in adäquat ersetzen kann, darf man mit einem Fragezeichen versehen, obwohl Cafferty bei einigen Songs auf „Rock’n’Roll Telephone“ selbst bereits schwächelt. Wie man auch das Album als Ganzes eher als durchwachsen bezeichnen muß. Guten Rockern mit Blues-Feeling („One Set Of Bones", sowie die unverständlicherweise am Ende platzierten „Speakeasy“ und das flotte „God Of The Mountain“) stehen auch zum Teil einfallslose Durchschnittssongs gegenüber („Back 2B4” kommt gar nicht in Fahrt - „Long Long Time”, „Winter Sunlight' und „The Right Time” könnten bei anhaltender Schlaflosigkeit helfen). Sorry, auch wenn die Bonus-CD mit ihren Livestücken da wieder etwas gut macht – das ist in Gänze etwas zu dünn. NAZARETH sind NAZARETH, keine Frage – aber „Rock’n’Roll Telephone“ adressiert vor allem die Die-Hard-Fraktion der Band. Junge Classic-Rock-Spezis sollten schon erst mal die 70er-Jahre von McCafferty & Co. abarbeiten.

Rock’n’Roll Telephone (2-CD)


Cover - Rock’n’Roll Telephone      (2-CD) Band:

Nazareth


Genre: Hard Rock
Tracks: 11 + 7
Länge: 76:52 (CD)
Label: Union Square Music
Vertrieb: Soulfood