Embedded, Carnal Leftovers, Anguished, KOVD - Hamburg, Ballroom

KOVD oder auch die KINGS OF VÖLLIGE DURCHNESS eröffneten den Abend pünktlich, aber eben doch überraschend, weil Branded Skin wegen anderweitiger Verpflichtungen absagen mussten. Die Jungs haben tüchtig einen an der Klatsche, versuchen sich in - äh - leicht verständlichem Humor - nicht so schlimm wie AOK, eher so "lustig" wie die Excrement- und Grind-Fuckers. Da wird hier mal so leicht angecovert, da rumgescherzt, Badelatschen- und Jogging-Höschen sowie homophiles Getue sollen den Humor-Faktor steigern. Da gelingt mitnichten, geht lustig sein doch nur mit Alkohol? Was aber beim Glam-Homo-Grind-Death mit Ex-Running-Wilder Angelo Sasso auffällt: Die Norddeutschen geben weniger hintergründig als sie es wirklich sind - denn in Wirklichkeit knüppeln sie mit ihren Songs auch Aufrufe gegen den Nationalsozialismus und für Toleranz. Wenn ich es richtig verstanden hab. Ich war dennoch froh, als es vorbei war.
Setlist
Intro
Battleship Ballad
Double Time
Self Inflicted Manual Breadsaw Decapitation
I Got Erection In Hell
Smegma Bitch
Hacken bis zum Abkacken
Die!
Candleblast
Fratzengeballer vWurst und Klötenfolter
Drumsolo
Satan & Bitches
The Cliteaters Inc.
KOVD
CBM Deep Throat
Die Heiligen Drei Könige
Lungenkranker SS-Typ
Cumshot Corpsepaint
Room To Room With The Devil
Outro
Zumal die Hamburger ANGUISHED in einer anderen, ernsteren Liga spielen. Gegen die Kasperköppe zuvor wirkte die Band mit ihrem nüchternen, aber sehr engagierten Auftreten wie eine wahre Erholung, rein oberflächlich betrachtet. Dafür wirkte ihre leicht angechuckte Death-Metal-Version sehr kompetent runtergezockt und brachte der Band die ersten "ernsthaften" Reaktionen ein. Vorne stand ein sehr zugänglicher und stimmllich überzeugender Frontmann Stefan, hinten sorgte Richard für die Basis, dazu eine prima Saitenfraktion - in Auge und Ohr behalten!
Setlist
Frozen Circle of Pain
Tomorrow
213
Fern
Fake (Misanthrope)
Deep Breath
Hate Me
What is Darkness to a Blind Man
Es sollte eine echte Überraschung folgen, die CARNAL LEFTOVERS. Die bis dahin völlig unbekannten Holländer zogen prächtig vom Leder, zeigten Eier wie ihre Fußball-Auswahl noch nie. Fronter Michael Mattemann machte seinem Namen in vieler Hinsicht keine Ehre, war weder langhaarig noch schlapp. Eher sah er aus, wie ein gewalttätiger Psychopath - und gab dem variantenreichen Death Metal der Zwoller das richtige Antlitz. Dazu mimte der blonde Basser Mathieu Nijboer den posenden Scherzbold, was gelang. Vor allem auch deshalb, weil die Oranjes eine prima Mischung aus Schweden und USA praktizieren, sich sozusagen die Sahnestücke aus hartem Skandi-Death und verfrickeltem US-Death herauspicken, eine Prise Grind dazugeben und das alles mitreissend präsentierten. Daumen hoch, endlich mal wieder was Gescheites, nichts Gehyptes aus dem Tulpenland.
Setlist
Submission
Caffeine Induced Insomnia
Vicious Cycle
The Green Solution
Papyral Slashing
Black Sabbath
Armpitythefool
Chopped Liver
Pressure Pleasure
Lactose Intolerance
Das aber war nüscht gegen die Osnabrücker Urgesteine EMBEDDED. Ihr zweiter Hamburg-Auftritt überhaupt verkam zum Triumphzug. Denn, wenn eigentlich der Besucherstrom wegen Nachhauseweg und Öffis abreisst, ging?s jetzt erst richtig los. Hier wird auch nix gemischt, EMBEDDED heißt Brutal Death von Sekunde eins bis Ende absolut. Sofort flogen Menschen durch die Gegend, Haare sowieso, die Fans zogen mit wie Feuerwehr-Leute beim eigenen Ball. Und niemand gab nach, weder die Band, noch die Leute vor der Bühne. Die Axe-Men Wöste und Andiiii spielten, posten, bangten und grinsten um die Wette, Herr Puhr und "Rob" Renzenbrink sorgten für den nötigen Drive während Rainer vorne machte, dass allen die Düse ging. Selten eine undergroundige Band, die so authentisch-heftig daherkommt, da machte es auch nichts, dass die band die geforderte Zugabe "I Am Immortal" nicht mehr richtig auf die Reihe bekamen und ihren Auftritt als "Osnabrücker Stand Up Comedy" verulkten. Sahen wohl viele ähnlich - niemand verließ den Kriegsschauplatz, und das lag nicht am Freibier, danke Embedded, danke Ziege.
Setlist
Bloodshed
Shades Of Death
Personal Exe
A Severity Divine
Dehumanizing Process
Reduced To Nothing
Terminal Stage
Death Unfolds
Demonflesh
Stench Of Burning Flesh
System Error
Creation Of Sin
Born To Hate
The Obscene
The Forsaken Soul
Alle Bilder anzeigen: Zieges Death-Metal-Geburtstagsparty