
HEAVEN´N´HELL wurde im Herbst 2002 von mir und meinem Bruder Harto, der auch die zweite Gitarre spielt, zusammen mit Schlagzeuger Oze Vilmunen und Sänger Tom Hendriksson gegründet. Meine Wurzeln liegen zum Teil im Blues und ich spiele unterschiedliche Stile vom Hardrock bis zum Metal. Harto hat mehr aggressivere Sachen gespielt, in Speedmetalbands und ähnliches. Oze hatte Britrock- über Acid- bis Metal-Perioden. Tom´s Background enthält Stile vom Deathmetal bis zum Punk. Nach einer "jeder Tag ist ein Tag zum üben Politik" und einem folgenden Demo-Tape bekamen wir Ende 2002 einen Plattenvertrag mit SpineFarm Records. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits alle Songs für das Album fertig, so konnten wir sehr schnell unser Debüt-Album im März 2003 in den Petrax-Studios in Finnland aufnehmen.
HEAVEN´N´HELL hat hervorragende Reaktion in Finnland erhalten. Wie sind die Reaktionen bezüglich des Debüts im Rest von Europa ausgefallen?
Yeah, für eine neue Band waren die Reaktionen und die Reviews überall großartig. Unser Album wird auch in Japan, Kanada, UK, etc. veröffentlicht, so dass eine Tour möglich scheint.
Im Info-Blatt eures Labels wird euer Stil als "Heavy Metal Punk" mit Achtziger-Einfluss beschrieben - könnt ihr mit diesem Statement übereinstimmen?
Das ist die beste Beschreibung für unserem Musikstil welche wir bisher hörten. Wir sind eher eine Heavy Metal-Band als eine Hardrock- oder Metal-Band. Es sind definitiv leichte Einflüsse von Punk in unserer Musik, dennoch könnte es schwierig sein, dieses aus dem ziemlichen metalmäßig klingenden Album heraus zu hören. Aber ich denke das Punk-Ding ist auch ein Erbe der Vergangenheit, oder es kommt von der Art wie wir auf der Bühne agieren und auch aussehen.
Welche Bands hatten den meisten Einfluss auf euch? Und wie war dieser Einfluss auf eure Musik, insbesondere auf das Debüt-Album.
Ich persönlich wuchs auf mit Bands wie Led Zeppelin, AC/DC, The Beatles, Black Sabbath, und das hört man auch an meinem Spiel. Als Gruppe sind wir keine Fans einer bestimmten Band, aber während des Songwritings werden wir von einer Reihe verschiedener Stile inspiriert, sogar von Bands wie Police und Duran Duran.
Welche Musik/CD bevorzugt du im Moment? Eure Musik klingt ja schon ein wenig nach den Achtzigern. Hört ihr Musik wie den Nu-Metal aus den Staaten oder andere Musikstile, auch jenseits der Rockmusik?
Na ja, wenn mit "Achtziger" etwas "Reign In Blood" gemeint ist, absolut ja, haha! Die Achtziger waren eine Zeit der Heavy Metal Höhepunkte, eine Periode wo die Hosen stramm saß und die Musik auch, haha. Unsere Musik kann mit 80er-Bands wie Ratt, Poison, Ozzy Osbourne verglichen werden, aber ich denke unser Sound kommt von sonst wo. Das mit den 80er-vibes ist einfach passiert. Wir hören alles verschiedene Musikrichtungen.
Was denkst du in welcher Situation die Rockmusik sich im Moment befindet? Sind es die mehr melodischen Hardrock-Bands welche mehr Beachtung und Popularität finden? Ist es unterschiedlich von Land zu Land?
Es ist eine gute Sache, dass Band wie The Darkness zur Zeit so groß sind. Heutzutage sind nicht mehr zuviel richtige Rockbands in den Charts. Als Gegenstück zur melodischen Rockszene beziehen immer mehr Bands ihre Einflüsse vom Death- und Blackmetal. Und diese Acts gewinnen auch zunehmend an Popularität.
Ich fand keine Infos über das Songwriting und über die Songwriter auf der Promo-CD. Wie arbeitet ihr? Ist das Teamwork oder gibt es da Spezialisten für die Texte und die Musik?
Wir neigen dazu einen engen Zeitplan zu haben wenn wir Musik schreiben, und auch wenn wir touren. Gewöhnlich beginnen mein Bruder Harto und ich mit dem Song. Dann kommt zum arrangieren unser Drummer Oze dazu, und schließlich denken wir gemeinsam mit Tom über die Vocals nach. Tom verfasst dann auch die Texte.
Das Artwork, besonders das Bandlogo ist untypisch für diese Art von Musik, das schaut mehr nach Deathmetal oder Bands wie Black Sabbath aus. Ist das Zufall oder hat das eine bestimmte Bedeutung?
Wir mochten das Logo sofort, als wir es sahen und ich denke es gibt der Band eine neue Dimension. Wie sind natürlich alle Fans von Black Sabbath und wir mögen auch Death- und Blackmetalsachen, so dass es natürlich auch ein bisschen daher kommt.
Habt ihr Zeit für eine Promo-Tour mit "Sleeping With Angels" oder andere Pläne für eine Tour?
Wir haben tatsächlich vor zwei Monaten einige Promo-Gigs in Deutschland und Schweden gespielt. Die internationalen Release-Dates sind dann Ende des Jahres, so dass wir eine größere Tour im nächsten Frühjahr planen. Hoffentlich wird diese Tour auch Europa und eventuell einige weitere Länder einschließen. Davor werden wir so viel wie möglich in Finnland spielen.
Mit wem habt ihr bereits getourt, besser, mit wem möchtet ihr ganz gerne auf Tour gehen?
Ich denke da gibt es viele Bands unterschiedlichster Richtung mit denen wir touren könnten. Wir lieben es live zu spielen, also ist es fast egal welche Bands, solange wir Gigs spielen können.
OK, erst mal Danke für das Interview, und dann noch ein paar eigene Worte zur näheren Zukunft.
Kein Problem. Mit unserm Debütalbum, mit dem wir wirklich zufrieden sind, warten wir nur noch darauf "on the road" zu gehen und den Fans das Gehirn rauszublasen. Es gibt auch noch etwas neues Material welches wir geschrieben haben und wir sind sicher, dass das nächste Album ein absoluter Killer wird. Bis dahin, testet uns mal live an wenn ihr die Möglichkeit habt.