Interview:

2004-11-07 Illdisposed

Band anzeigen
ILLDISPOSED haben mit ihrem Wechsel zu Roadrunner schon für Aufsehen gesorgt, schien doch der heftige Death Metal der Dänen nicht zum Programm von Roadrunner zu passen. "1-800 Vindication" ließ alle Zweifler verstummen, die eine Kompromiß-Platte von ILLDISPOSED erwartet hatten. Brutal as fuck! Sicherlich die beste ILLDISPOSED-Pladde bisher und schon Grund genug, sich mal Bo (voc.) an die Strippe zu holen. Wäre sicherlich einfacher geworden, wenn der gute Mann nicht völlig verkatert gewesen wäre und alleine in einem Raum gewesen wäre - so gab es im Hintergrund jede Menge Lärm, der die Unterhaltung etwas zähflüssig machte… lag aber vielleicht auch nur an Mr. Summers Verfassung. Dänen halt. ILLDISPOSED halt. Interview Erzähl’ doch erstmal was zu euer neuen Scheibe, die im Titel ja eine Anspielung auf die ganzen amerikanischen Telefonhotlines hat.


Jaja, genau. "Vindication", also Bestätigung. Das ist also eine Bestätigung, ein Schock, der wir sind. Du legst es ein und wirst geschockt. Das 1-800-Ding passt da ganz gut zu, ist aber eigentlich nur Quatsch *lacht*


Seit ihr mit dem Vorgänger, "Kokaiinum" noch zufrieden?


Ja, das stimmt. Es ist langweilig. Wir hatten vier, fünf Songs erst im Studio geschrieben. Es stimmt nicht ganz, dass wir damit unzufrieden sind. Es sind ein paar gute Songs dabei.


Auf dem Album fand ich "Intellargent" cool, wo du keinen wirklichen Text hattest, sonder nur wie ein Hund gebellt hast.


Ja *bellt*. *lacht*.


Das hab ich auf "1-800-Vindication" ein wenig vermißt: ein Witz-Song, bei dem euer Humor durchkommt.


Wir haben schon ein bißchen Humor bei der Scheibe *lacht*. Die anderen war aber nicht so damit zufrieden, also was kann ich machen? *lach* Wir sind ja eine demokratische Band.


Ihr klingt moderner, mit den ganzen elektronischen Spielereien klingt ihr stellenweise wie neue IN FLAMES, dem cleanen Gesang, der später noch kommt…


Jaaa. Es sind zwei kleine Loops, die auf Techno eingespielt sind. Und der Rest ist immer noch Death Metal, wir haben 95% Riffs auf dem Album. Wir haben auch moderne Sachen, ok. Das sit das erste Mal, dass wir auf digitalem Equipment aufgenommen haben. Die anderen Sachen hatten wir immer analog aufgenommen. Das war ein Test, was wir machen können.


Wenn wir sie schon machen kann und die Möglichkeiten dazu hat…


Ja genau. Es ist einfach Fortschritt *lacht*


Ich war ein wenig überrascht, dass ihr bei Roadrunner unterschrieben habt…


Ich auch *lacht*.


Das ist ja nun kein Label, dass man mit Death Metal so wirklich in Verbindung bringt.


Sie haben uns gesagt, dass sie mehr Hardcore und Heavy Metal haben wollen und von dem ganzen SLIPKNOT und anderem Kram wegkommen wollen. Oder mehr Auswahl haben, was weiß ich. Hoffentlich unterstützen sie uns auch, wie sie es versprochen haben.


Wollen wir’s hoffen. Seit ihr bisher denn mit ihnen zufrieden?


Ja, sie arbeiten gut.


Die wollten euch auch auf Tour schicken mit DEATH ANGEL, aber irgendwie hat das ja nicht geklappt…


Das hat nicht geklappt, weil wir zu spät waren. Es hätte bis zum 18. Dezember gedauert, bis alles so weit wäre. Wir würden am liebsten mit SHADOWS FALL im Januar touren. So ein neues Roadrage-Ding. Wir müssen mal sehen, wie viele Bands bei der Roadrage-Tour dabei sind.


Das waren bisher immer vier Bands. Da würdet ihr aber schon ein wenig rausfallen. Da waren eigentlich ja nur moderne Sachen wie ILL NINO dabei.


Och, egal.


Eure letzte Tour ist schon ein bißchen her. Zwei oder drei Jahre.


Ja, wir haben damals 25 oder 26 Konzerte gespielt. Das war in einem Monat. Und jetzt sind wir alt. Und wenn man alt ist, braucht man schon einen Hilfe, um stehenzubleiben. Also werden wir wohl nicht mehr so viele Shows am Stück spielen.


Würdest du gerne mal in den USA touren?


Darüber haeb ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich mache mir immer nur ein, zwei, drei Monate im Voraus Gedanken und eine USA-Tour ist da nicht drin.


Glaubst du, ihr würdet bei einer Headliner-Tour genug Leute ziehen?


Oh, es kommen schon viele Leute hier her, wenn wir spielen. Es sollte nur kein zu großer Laden sein. Auf jeden Fall in Aarhus geht das *lacht*


Was hältst du von der Idee einer dänischen Tour? Also mit HATESPHERE, RAUNCHY und MNEMIC?


Jaaaa… wir sprechen mit keiner anderen dänischen Band. Es ist wir gegen die. *lacht*


Auch eine Möglichkeit… Ihr seit schon seit 1991 aktiv. Was denkst du, wie lange wird es euch noch geben?


Bis wir alle 40 sind. Das wären dann 25 Jahre ILLDISPOSED *lacht*


Nochmal zurück zur "1-800-Vindication". Sind die Texte darauf irgendwie zusammenhängend?


Ich studiere jetzt und das ist nicht mehr unbedingt so wie früher, wo ich mir noch nicht viele Gedanken um die Texte gemacht hab.


Habt ihr vor, nochmal ein Coveralbum aufzunehmen? Also "Retro 2"? Das fände ich sehr cool.


Nein, wir werden keine Cover-Platte mehr machen. Das hatte was mit unserem alten Label zu tun. Sie haben gesagt, wir sollen ein Live-Album machen. Wir haben uns gefragt, wieso sollen wir machen? Wir würden am liebsten ein Cover-Album machen und haben mit dem Geld vom Label dann diese Platte gemacht. Aber ein neues Cover-Album wird es nicht mehr geben.


Hast du auf der "Retro" einen Lieblingssong?


Nein, keinen. Ach doch! Der von INFERNAL MÄJESTY. "None Shall Defy" [das war echt mal genuschelt, gut dass ich den Song kenne]. Das ist ein Klassiker, der hat 59 verschiedene Riffs, echt hart.


Wie sieht’s denn bei PANZERCHRIST eigentlich aus?


Ja, ich weiß, was du willst. Warum wir beim Party.San nicht gespielt haben.


Äh, ja, genau.


Unser Drummer war verheiratet und er durfte nicht weg *lacht*


Hat Tue Madsen viel Einfluss auf die Produktion gehabt? Ihr wird ja vorgeworfen, allen Bands den gleichen Sound überzustülpen.


Wir haben bei Tue gar nicht aufgenommen, er hat nur gemixt. Wir haben mit Ziggy aufgenommen. Der hatte aber nichts zu sagen *lacht*


Sag mir doch zum Schluß noch, warum du alles unbedingt auf deutsch beantworten wolltest…


Ich bin ein verdammtes Genie. Ich gehe in Dänemark zur Uni und war beim Gymnasium. Ich habe einen hohen sprachlichen IQ. Ich kenne zwar kein Dativ und Genetiv, aber es reicht. Ich habe einen generellen IQ von 148, also bin schon ein echtes Genie.


Das ist schon gar nicht schlecht.


Ich spreche besser deutsch als du englisch.


Na, bei mir hat’s bisher in Gesprächen immer gereicht.


Meine Mutter ist Engländerin, also kann man das nicht vergleichen *lacht*. Deswegen ich deutsch und du englisch.

Es war sehr schön, mit dir zu sprechen. Wenn wir in Hamburg spielen, sollst du auf die Bühne kommen und kostenlos mit uns trinken.


Juhu! Wird gemacht!

Illdisposed_1 Illdisposed_2 Illdisposed_3