
Die Fans sind Killer! Wir haben Glückwünsche und Anerkennung von vielen Leuten bekommen, egal in welcher Stadt wir spielen, das ist unglaublich. Die Medien sind da gespaltener: manche lieben unser Album, andere halten es für Hundescheiße.
Ich glaube aber, dass die meisten Leute es nicht mögen, weil es Metalcore ist und nicht, weil wir so schlecht sind. Aber egal. Reviews halten nur ein paar Monate, aber Fans hat man für immer. Hoffentlich *lacht*
Bist du zufrieden mit dem Album und der Produktion?
Wir sind verzückt von der Produktion. Normalerweise hat jede Band etwas, dass es nach den Aufnahmen anders machen würde oder besse aufgenommen hätte, aber wir sind selbst jetzt noch, Monate später, stolz wie Hölle auf das Album.
Wir haben mit Jason Suecof vom Audio Hammer Studio aufgenommen. Der Kerl hat vorher TRIVIUM, GOD FORBID und jetzt BURY YOUR DEAD aufgenommen, weiß also was er tut und immer einen guten Job gemacht. Wir waren schon immer eine Live-Band und sind froh, jetzt endlich eine gut klingende CD in der Hinterhand zu haben.
Nach eurem letzten Album habt ihr einen Vertriebsdeal mit Metalblade unterschrieben, einem der größen Metal-Label überhaupt. Hattest du nach "The Ground Is Rushing To Meet Us" damit gerechnet?
Ja, schon, da uns auch andere Label mochten und ihnen die CD gefiel. Aber unser Label, Ironclad Recordings, hat einen Pakt mit Metalblade *lacht*. Trevor von Ironclad hat dann einen Vertriebsdeal für Europa, Australien und Japan mit Metalblade gemacht und wir waren mit dabei. Die Jungs sind immer cool zu uns gewesen, es ist angenehm, mit ihnen zu arbeiten.
Kommen wir nochmal zurück zu "Life In Ruin”: was steckt hinter dem Titel?
Wir mußten dem Album einen Namen geben und es von unseren anderen Alben unterscheidbar machen. Man kann nsie ja nicht alle gleich nennen, oder? *lacht*
Worum drehen sich eure Texte? Songs wie "Anthem For The Unemployable” scheinen einen politisch/ sozialen Hintegrund zu haben…
Unser Sänger schreibt alle Texte, also wäre er besser für diese Frage geeignet. Aber im Allgemeinen geht es in den Texten um alle möglichen Themen wie ein Drogenfreies Leben, jeden Tag voll auszukosten und sich seiner Umgebung bewußt zu sein. "Anthem…" fordert dich auf, dich nicht von deinem Job versklaven zu lassen oder etwas zu machen, dass dich unglücklich macht, nur um Geld zu verdienen.
Ist es wichtig, für eine Band eine Meinung zu Politik und sozialen Themen zu haben?
Wir bestehen zu gleichen Teilen aus Metal-Riffs und HC-Texten. Ich persönlich halte es nicht für notwendig, eine Agenda zu haben, wenn man Texte schreibt, aber ich respektiere Bands, die das machen. Ich liebe unsere Texte, aber genauso mag ich CANNIBAL CORPSE und EIGHTEEN VISIONS.
Ihr seit zweifellos ein Teil des boomenden Metalcores - wird die Szene noch lange in der derzeitigen Form bestehen oder ist sie schon auf dem absteigenden Ast?
Ich denke dass Metalcore wie jedes andere Genre behandelt werden sollte. Die starken Bands werden überleben. Die Band, die am härtesten arbeiten und wirklich gut sind, werden ewig dabeisein. Wie es bei AC/DC und VAN HALEN der Fall ist, während WARRANT und QUIET RIOT alles für einen Gig tun würden. Gute Bands bleiben Wie MANOWAR schon sagten: "wimps and posers, leave the hall” *lacht*
Ihr wart gerade zwei Monate auf US-Tour. Ist es leicht für dich?
Touren ist zu gleichen Teilen scheiße und geil. Ich vermisse meine Freundin wie verrückt und meine Tochter wächste jeden Tag, ohne dass ich das sehen kann. Aber Shows spielen ist nunmal das, was ich jetzt tun will. Es gibt nichts Tolleres als tausende Meilen von zu Hause weg eine Show zu spielen und eine Halle voller Fremder singt mit dir deine Songs.
Werdet ihr dieses Jahr in Europa touren?
Mir wurde gesagt, das werden wir. Es stresst mich total, dass alle unsere verdammten Freunde in anderen Bands schon dagewesen sind und wir immer kämpfen müssen, um mal dahinzukommen - und dann passiert immer irgendeine Scheiße und wir müssen absagen. Lame as shit, man. Unsere Freunde in christlichen Bands sollen für uns beten.
Letzte Worte?
Never pee your pants for 5 dollars, never go in a devil driver mosh pit unless you have a good dentist and don’t eat animals!
Shit’s gross man.