Interview:

2006-03-28 The Legion

Band anzeigen
THE LEGION haben sich mit ihrem aktuellen Album "Revocation” sehr gesteigert und eine der besten Black Metal-Platten der letzten Zeit veröffentlicht, die trotz eines Aushilfssängers gnadenlos gut ist. Gitarrist David sprach mit mir über den aktuellen Stand der Sängersuche, neuen Black Metal-Bands der Wichtigkeit von Cover-Art. Interview Von "Revocation” bin ich wirklich beeindruckt, es ist ein sehr cooles Black Metal-Album. Bist du selbst zu 100% damit zufrieden?


Danke, freut mich zu hören, dass du so darüber denkst. Wir haben wirklich versucht, ein interessantes Album aufzunehmen und ich hoffe, dass die Hörer das zu schätzen wissen. Wir versuchen immer, etwas von den Black Metal-Normen abzuweichen und mehr als nur die üblichen Riffs zu spielen, um so das Album dynamischer zu machen. So klingen die schnellen Parts aggressiver und die Songs sind abwechslungsreicher.

Ob ich zufrieden bin? Ja, wenn auch nicht zu 100%. Wenn ich das wäre, könnte ich mich beim nächsten Album nicht verbessern, ich will meine Fähigkeiten als Musiker aber immer weiterentwickeln.


Ihr hattet Probleme, rechtzitig für die Aufnhamen einen Sänger zu finden, also hat euer Basser hinter dem Mikro gestanden. War das für dich in Ordnung, hat er einen guten Job gemacht? Er hat euch ja kurz darauf auch verlassen…


Die Sänger-Position war immer schwierig für uns. Als wir uns entschieden, Anders [Sänger auf "Unseen To Creation" - lh] gehen zu lassen, haben wir sofort nach einem Ersatz gesucht. Dieses Mal waren wir uns einig, dass wir nicht jemanden wollten, der einfach nur in der richtigen Art singen (schreien) konnte, sondern auch auf persönlicher Ebene zu uns passte und motiviert genug war, um mit eigenen Ideen anzukommen. Als die Aufnahmen von "Revocation" anstanden, hatten wir noch immer niemanden gefunden, also entschieden wir, dass einer von uns singen mußte. Lars (b.) war klar der beste Kandidat, da seine Stimme am Besten passte. Außerdem hat er die Texte geschrieben, da war es ganz natürlich, ihn singen zu lassen. Ich habe ein paar düstere Passagen gesungen und Emil hat einige Refrains und "akzenztuierte" Sachen gesungen. Ich finde das Ergebnis fantastisch!

Leider hat uns Lars kurz nach den Aufnahmen verlassen, um sich auf sein Studium zu konzentrieren. Er sah sich nicht mehr in der Lage, genügend Zeit und Energie für die Band aufzubringen und wollte einen Schritt zurück gehen. Er hat eine Menge Aufwand in die Texte für "Revocation" gesteckt und soll auch alle Credits dafür haben, aber sein Interesse am Schreiben neuer Songs nahm stetig ab.


Das ist natürlich schade. Wer ist denn euer neuer Sänger?


Nach einer langen Suche und vielen guten Angeboten haben wir schlußendlich Kjetil gefunden. Oder besser: er fand uns *lacht*. Er hat zu einigen unserer Songs gesungen und uns das Ergebnis als mp3 geschickt, was uns natürlich neugierig gemacht hat. Wir fühlen, dass er die Person ist, nach der wir gesucht haben und hoffen, dass wir eine lange und erfolgreiche Zukunft zusammen haben.

Es haben uns viele Leute Demos und mp3s geschickt, als wir einen Sänger suchten. Ich will keine Namen nennen, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, alljenen zu danken, die Interesse gezeigt haben.


Habt ihr im neuen Line-Up schon live gespielt?


Ja, wir haben paar Shows gespielt, die waren ganz gut. Natürlich braucht es seine Zeit, bis alles 100%ig paßt, aber ich denke, wir haben uns trotzdem gut geschlagen.


Werdet ihr in naher Zuknuft eine EP aufnehmen, damit die Fans auch eine Aufnahme mit Kjetil am Mikro kaufen können?


Wir haben darüber noch nicht gesprochen. Aber so wie es momentan aussieht, glaube ich nicht, dass wir so etwas machen werden. Wir arbeiten bereits an neuen Songs, zu denen Kjetil die Lyrics schreibt und ich denke nicht, dass die Songs auf einer EP erscheinen werden, sondern auf einem kompletten Album.


Werdet ihr touren?


Klar. Wir planen eine kurze Europa-Tour, die beim Inferno Festival Mitte April beginnt und bis Ende des Monats laufen soll. Auf unser Website werden wir die Dates so bald wie möglich bekannt geben.


Wer hat das Cover f´ür "Revocation" gezeichnet? Ich finde es sehr atmosphärisch und verdammt gut.


Wir haben wieder einmal Kris Wervimp als Zeichner angeheuert. Wir gaben ihm eine grobe Richtung, bevor er mit der Arbeit begann. Es ist uns sehr wichtig, dass das Cover mit der Musik gut zusammenpasst. Es soll das Felling visualisieren, dass beim Hören unser CD bekommt. Ich denke, Kris hat das hinbekommen und er hat gute Arbeit gemacht, wir sind auch sehr zufireden mit dem Ergebnis. Ich will, dass die Leute unsere Alben erkennen wenn sie die Cover sehen. Zwar nicht auf IRON MAIDEN-Art *lacht*, aber trotzdem mit Wiedererkennungswert.


Worum geht es in euren Texten? Sind sie wichtig für euch?


Sie sind natürlich wichtig, aber wir stellen zuerst die Musik zusammen. Die Texte sind ein Weg, um auszudrücken worum sich die Musik dreht. Sie drehen sich um die dunklen Seiten des menschlichen Geistes, apoklyptische Themen, Bessessenheit, die Kräfte des Bösen - und vieles mehr. Sie sind oftmals satanisch im Unterton, aber wir wollen dass der Hörer seine eigene Vision kreiert, anstatt eine satanische Ideologie zu proklamieren.


Was hältst du von der heutigen Black Metal-Szene? Ist immer noch der gleiche Spirit wie in den frühen 90ern vorhanden? Oder gibt es zu viele fake Bands?


Ich weiß nicht, ob es noch der gleiche Spirit ist wie vor 15 Jahren ist, aber irgendwie ist er noch da. Es ist richtig, dass einige sehr ernsthafte Black Metal-Bands in den letzten Jahren entstanden sind und es ist korrekt, denke ich, zu sagen dass eine New Wave of Black Metal im Underground entsteht.

Ich persönlich interessiere mich mehr dafür, Musik zu machen, die kalte und dunkle Gefühle zum Vorschein bringt. Für mich ist die Musik wichtiger als irgendeine Ideologie zu verbreiten. Wir machen unser Ding und wenn Leute das nicht mögen, ist das gut. Sie müssen unsere Musik ja nicht hören…


Gibt es Newcomer, die dir gefallen?


Ich weiß nicht… ich mag die neue KEEP OF KALESSIN. Sie sind zwar keine neue Band, aber mir fällt grad keine andere ein *lacht*.


Welche Alben haben dich denn 2005 am meisten beeindruckt?


Beeindruckt ist nicht das richtige Wort, aber ich finde "Demigod” von BEHEMOTH sehr gut. IMMOLATION sind immer cool und ihr letztes Album "Harnessing Ruin" war vollkommen ok. Die "Kénose” EP von DEATHSPELL OMEGA ist auch sehr gut, obwohl ich "Si Monvmentum Requires, Circumspice" mehr mochte. Eine andere unglaubliche Band, die ich sehr mag ist ARKHON INFAUSTUS und ihr letztes Album war echt grandios. Ich höre noch viel mehr Kram, aber die Liste würde zu lang werden, also höre ich hier auf.


Ja, das kenn ich. Noch ein paar letzte Worte?


Thanks for the interview. Don’t forget to check our website for live dates. www.legion.nu
See you all on tour…. Cheers!