Interview:

2006-02-05 Rhapsody

Band anzeigen
RHAPSODY gehören zu den Bands, die in der Szene recht umstritten sind. Die einen lieben die Italiener für ihren pompösen "Herr Der Ringe" - Metal, die anderen laufen beim ersten Keyboard - Ton schreiend davon. Trotzdem konnte sich die Band um den sehr sympathischen Luca Turilli in den letzten Jahren einen Namen machen und legt nun ihr erstes, wirklich gelungenes Live - Album vor, das selbst einsichtige Kritiker überzeugen dürfte. Auf die faule Haut legt sich die Truppe aber nicht, denn laut ihres Chefs hat man noch einige weitere Bonbons für die nächste Zeit in der Hinterhand… Interview"Live In Canada 2005 - The Dark Secret" ist Euer allererstes Livealbum!



Ja, das stimmt!



Warum habt Ihr Euch ausgerechnet diesen Gig am 14. Juni 2005 in Montreal, Kanada für das Album ausgeguckt und nicht irgendein anderes Konzert?



Der Release dieser CD war anfangs gar nicht geplant. Als wir diese Tour durch die USA und Kanada begannen, gab es keinen Plan für eine Veröffentlichung. Wir waren dort mit MANOWAR auf Tour, und Joey De Maio ließ jede Show aufzeichnen. Diese Show in Kanada gehört zu denen, an die man sich immer wieder erinnern wird, denn das Publikum war sensationell; sie haben uns in Kanada unglaublich empfangen! Gleichzeitig war aber auch die Aufnahme des Gigs fantastisch, so dass wir uns entschieden haben, mit der Live - CD nicht zu warten, sondern sie gleich danach zu veröffentlichen, da unsere Fans schon lange auf ein Live - Album warten. Es hat einfach alles super gepasst, und die Aufnahme klingt sehr authentisch! Das ist es, was wir unseren Fans geben wollten.



Wieso habt Ihr Euch nicht für eine längere Live - CD entschieden, die dann einen größeren Set, also mehr Songs enthält?



Wir hatten den Release nach dieser Tour echt nicht geplant, denn es war ja nur eine Support - Tour. Natürlich hatten wir für unser erstes Live - Album eine Headliner - Tour im Auge, wo wir mehr Songs spielen und die Auswahl größer ist, aber am Ende war die Atmosphäre in Kanada so großartig, dass wir etwas davon veröffentlichen wollten. Daher haben wir uns für diese Live - CD entschieden, und sie soll auch ein "Appetizer" für unseren Live - Release sein, den wir nach unserer Headliner - Tour im Herbst herausbringen wollen.



Dann wird es außerdem noch eine Live - CD/DVD von Eurer bevorstehenden Tour geben?!



Ich kann Dir sagen, dass im Moment viele Releases geplant sind. "Live In Canada - The Dark Secret" war der erste davon, aber er war sehr spontan; wir ziehen auch kein Geld daraus! Es ist ein Geschenk an unsere Fans und außerdem ein Tribut an unsere Anhänger in Kanada. Die "Special Edition" dieses Album enthält ja noch eine DVD mit einem zehnminütigen Clip von einem DVD - Release, der im späten Frühling, noch vor dem Sommer, folgen wird. Wir haben aber noch kein Release - Datum dafür. Diese DVD wird noch andere Sektionen der Tour in den USA und Kanada beinhalten. Und im Herbst steht dann die Headliner - Tour an, von der wir aber etwas Größeres mitbringen werden!



Die elf Songs der "Live In Canada" - CD sind aber ein kompletter Gig?!



Ja, ja! Es war einfach klasse und hat sich angeboten, veröffentlicht zu werden! Es ist ein vollständiges Konzert, das wir ursprünglich gar nicht veröffentlichen wollten. Und wir wollten keine Live - Zusammenstellung aus mehreren Konzerten haben, wie es viele andere Bands handhaben. Das Publikum war klasse, und wir haben an diesem Abend gar nicht so schlecht gespielt, haha! Daher macht diese Veröffentlichung schon Sinn!



Nur ist leider kein einziger Song Eures Debütalbums "Legendary Tales" vertreten…



Ja, das kann gut sein, aber das kommt einfach daher, dass es nur eine Support - Tour war. Die Auswahl der Stücke war limitiert, und wir haben uns keine großen Gedanken darüber gemacht, welchen Song von welchem Album wir spielen. Auf der Headliner - Tour werden wir aber natürlich alle Alben berücksichtigen!



Wie lang wird die Setlist dort etwa werden?



Oh, das kann ich noch gar nicht sagen, aber wir werden möglicherweise doppelt so lange spielen. Es werden viel mehr Stücke zum Zuge kommen!



Bei Live - Alben drängt sich immer die Frage auf, wie live sie wirklich sind. Habt Ihr denn viel im Studio repariert oder nachgebessert?



Nein, denn die Sache ist die, dass die CD innerhalb einer Woche produziert wurde. Wenn es jetzt ein teures Projekt gewesen wäre, dann hätten wir noch mehr ausbessern müssen, aber es wurden nur ein paar kleine Fehler korrigiert, und wir haben nichts neu aufgenommen! Es ist wirklich der originale Gig, und die Fans, die ihn in Kanada gesehen haben, würden es ja sofort merken. Das wäre echt dumm, haha! Es war uns schon sehr wichtig, und wenn wir viele grobe Fehler entdeckt hätten, dann hätten wir das Album gar nicht erst veröffentlicht. Alles lief spontan, und wir haben weitgehend fehlerfrei gespielt.



Ursprünglich sollte ja Christopher Lee auf dem letzten "Earthshaker" - Festival zusammen mit Euch auftreten, was ja leider, wie ich weiß, nichts geworden ist. Wieso hattet Ihr nicht geplant, genau diesen Gig für ein Live - Album mitzuschneiden? Das hätte sich doch angeboten. Dass er dann abgesagt hat, konnte ja keiner wissen.



Du hast es erfasst, haha! Die Aufnahme vom "Earthshaker" wird auf einem der nächsten Releases zu sehen sein! Wir haben diesen Abend dort wirklich genossen, die Leute waren großartig, und wir haben auch alles aufgenommen. Wir hatten spezielle Kameras, und es wird definitiv etwas, und seien es auch nur Ausschnitte, davon veröffentlicht werden. Es wird wohl auf der DVD erscheinen, die noch vor dem Sommer geplant ist, und es wird ein großer Teil vom "Earthshaker" zu sehen sein! Was Christopher Lee betrifft, hatte er keine Zeit, da er zu diesem Zeitpunkt gerade mit Tim Burton und Johnny Depp "Charlie Und Die Schokoladenfabrik" drehte. Wir möchten ihn aber gerne mit uns auf einer Bühne haben und hoffen, dass es demnächst klappen wird. Vielleicht schon innerhalb der nächsten Monate oder zumindest bis Ende des Jahres!



Er hat ja auch das Intro der Live - CD eingesprochen?!



Ja, alles!



Wie schafft Ihr es denn überhaupt, Euren ganzen Bombast auf die Bühne zu bringen? Soweit ich weiß, habt Ihr kein Orchester.



Das ist wirklich die schwierigste Aufgabe für RHAPSODY! Es ist immer ein Kompromiss, diese Musik auf die Bühne zu bringen. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, besteht das Problem darin, die orchestralen Elemente mit dem metallischen Sound der Band zu verbinden. Da es so viele Instrumente sind, müssen wir auf Samples zurückgreifen. Ich sehe aber kein Problem darin, da es viele Bands auf diese Art machen. Am Anfang wurden wir dafür kritisiert, aber mittlerweile greifen alle bekannten Bands darauf zurück. Das Optimum ist aber, wenn Du wirklich ein Orchester hast, das mit Dir auf der Bühne spielt!



Würdest Du denn trotzdem grundsätzlich sagen, dass RHAPSODY eine Live - Band sind?



Ich würde sagen, dass wir langsam, langsam, ganz langsam eine Live - Band werden. Das ist unser abgestecktes Ziel und auch das unseres Managements. Wir haben ja jetzt Joey DeMaio von MANOWAR als Manager, und er wird uns dabei unterstützen, dass unsere Referenzen auf der Bühne immer besser werden. Im Studio können wir komponieren und aufnehmen, was wir wollen, aber on stage wird es dann schwierig, so zu performen wie alle anderen normalen Live - Bands. Das ist unser Ziel, aber wir haben auf der anderen Seite den Vorteil, dass sich bei uns viel Programm auf der Bühne abspielt. Durch diese ganzen orchestralen Parts können wir sehr viel Atmosphäre erzeugen, die wir allein durch unser normales Spiel nicht herüber bringen könnten. Unser Vorhaben für die Zukunft ist es, wenigstens ein wenig dieses Fantasy - Feelings, wie es etwa "Lord Of The Rings" versprüht, auf die Bühne zu bringen.



Aber Ihr müsst Euch dann immer genau an die Vorgabe aus der "Konserve" halten und könnt nicht etwa auf einmal schneller spielen als die Samples!



Hahaha! Aber während beispielsweise ein Intro läuft, können wir verschiedene Sachen auf der Bühne machen. Wir haben zumindest die Möglichkeit dazu, aber wenn wir einen bestimmten Song spielen, besteht diese Problematik sicher, das stimmt. Aber wie ich schon sagte, spielen heute sehr viele Bands mit direkten "Klicks" auf der Bühne und performen ihre Stücke wie auf den Alben.



Wann ist denn die Zeit für ein neues Studioalbum von RHAPSODY gekommen?



Nun, ich denke, nicht so spät! Wir planen zurzeit eine Menge an Releases; da ist zuerst natürlich "Live In Canada", dann folgt mein nächstes Soloalbum im März oder April, dann folgt die nächste DVD noch vor dem Sommer, und dann haben wir ja schon unsere Headliner - Tour im September oder Oktober. Ich vergaß dabei noch den zweiten Teil der Tour mit MANOWAR im Frühjahr. Wir haben viele neue Songs fertig, aber einen Releasetermin gibt es bisher noch nicht!



Euer letztes Studioalbum "Symphony Of Enchanted Lands II” liegt noch nicht so weit zurück. Das Album war auch sehr lang, über 70 Minuten. Wo nehmt Ihr all die Songideen her?



Ich habe die ganze Saga schon geschrieben und was mich betrifft, weiß ich schon, wie sich das zwölfte Album von RHAPSODY anhören wird, hahaha! Wenn die Story steht, dann ist das Komponieren der Musik drum herum sehr einfach für uns. Sie entsteht sehr spontan, und wir lieben es, im Studio zu sein!



Was kannst Du denn zu Deinem neuen Soloalbum sagen?



Es ist fertig und wird voraussichtlich im März veröffentlicht werden! Wir haben aber das Label gewechselt, und daher gab es ein paar vertragliche Probleme, so dass ich es in den letzten drei Jahren nicht veröffentlichen konnte. Es ist aber seit langer Zeit fertig, und mit dem dritten Album will ich diese Trilogie abschließen. Weiterhin wird es die Fans erfreuen, dass ich ein weiteres Album mit meiner neuen Band in der Hinterhand habe, das viele Leute überraschen wird! Es wird auch eine "Special Edition" geben, die sowohl das neue Soloalbum, als auch das Album mit der neuen Band beinhalten wird. Das ist eine marketingtechnisch sehr kluge Entscheidung, finde ich!



Was ist denn das für eine neue Band? Wie heißt sie und was für Musik spielt sie?



Es ist etwas moderner, aber immer verbunden mit dem alten Zeug. Ich kann Dir leider nicht mehr sagen, denn dann wäre es ja keine Überraschung mehr, hahaha! Es wird aber ein interessanter Mix aus symphonischem Metal, eben meinen Wurzeln, und modernerer Musik sein, den wir zusammen mit Sascha Paeth produziert haben. Nicht sehr viele Bands spielen diese Musik und Sascha meint auch, dass er so etwas vorher noch nie gemacht hatte.



Zwischen den Alben von RHAPSODY und Deinen Soloscheiben besteht kein großer stilistischer Unterschied. Wieso bringst Du überhaupt Soloalben heraus, wenn Du Dich bei RHAPSODY völlig ausleben kannst?



Ich habe in meinem Computer so viele Kompositionen und Songs, die ich alle nach "Symphony Of Enchanted Lands I" veröffentlichen wollte. Ich muss mich selbst einfach durch Kontinuität ausdrücken, da ich so viele Ideen habe. Ich will nicht sterben und auch nur einen Song mit ins Grab nehmen, haha! Ich komponiere sehr viel, weil ich generell sehr viel und gerne arbeite. Ich ziehe es vor, anstatt Urlaub zu machen, mich im Studio einzuschließen und zu komponieren. Das ist mein Leben: komponieren, komponieren, komponieren! Und endlich kann ich mein nächstes Soloalbum nachlegen, da die vertraglichen Probleme jetzt vom Tisch sind. Es gab deswegen eine Menge Stress! Auf dem Album wird man auch Unterschiede zwischen Luca Turilli und RHAPSODY hören. Auf meiner ersten Soloplatte war ich noch sehr in der Musik von RHAPSODY drin, und daher klang das Album dem entsprechend. Auf "Prophet Of The Last Eclipse" habe ich schon mehr elektronische, "synthetische" Sounds verwendet, die man bei RHAPSODY nicht findet. Auf meinem dritten Album wird der Unterschied noch stärker sein!



Äh, wie viele Songs schreibst Du so etwa pro Jahr???



Oh, das kann ich so pauschal gar nicht sagen, aber grob über den Daumen könnte ich mit meinem geschriebenen Material etwa zwei Alben pro Jahr füllen, wenn ich die Gelegenheit zur Veröffentlichung hätte! Aber viele Songs gehen am Ende leider verloren, haha! Mein Computer ist im Moment voller Stücke, wobei die symphonischeren eher am Keyboard und die metallischeren eher auf der Gitarre entstehen. So hat man aber immer mal Material für Bonustracks, etc.



Wie entscheidest Du aber, welchen Song Du für RHAPSODY und welchen Du für ein Soloalbum verwendest???



Mit der Zeit gibt es immer mehr Unterschiede zwischen der Art der Kompositionen. Die Stücke für meine Soloalben werden im Gegensatz zu denen für RHAPSODY immer moderner und unterscheiden sich immer stärker von denen, die für die Band vorgesehen sind. Bei RHAPSODY versuchen Alex ( - Staropoli, Keyboarder - Anm. d. Verf.) und ich, den bekannten, "Lord Of The Rings" - artigen Stil beizubehalten.




Rhapsody Of Fire_1 Luca Turilli