Interview:

2008-05-05 Neverland (Gr)

Band anzeigen
by Gast
Die türkisch-griechische Kollaboration NEVERLAND hat mit "Reversing Time" einen feinen Bombastmetalhappen abgeliefert. Für uns Grund genug mal nachzufragen, wie es zu der ungewöhnlichen Zusammenarbeit überhaupt gekommen ist.InterviewIhr habt einige Alben unter dem Banner "DREAMTONE" veröffentlicht. Was war der Grund warum ihr "Reversing Time" nicht unter dem gleichen Namen veröffentlicht habt?



Nun, wir hatten bei NEVERLAND immer eine andere musikalische Vision, als bei DREAMTONE. DREAMTONE sind mehr eine progressive Power Metal Band, während bei NEVERLAND der Bogen von Symphonic Rock über Folk bis hin zum Jazz gespannt wird. Das ist der Hauptgrund warum wir "Reversing Time" als NEVERLAND veröffentlicht haben. Außerdem ist nun Iris mit im Boot, was uns die Möglichkeit gibt neu Wege zu bestreiten. Außerdem ermutigt es uns Ideen auszuprobieren, die wir für DREAMTONE nicht verwenden können.



Wie kamt ihr eigentlich an Iris Mavraki als Sängerin für das NEVERLAND Projekt?



Um genau zu sein hatten wir 2004 die Idee NEVERLAND mit Iris zu gründen, da uns damals Orpheus, welcher heute unser internationaler Manager ist, sie uns vorgestellt hat. Sie hatte unser Demo "Unforseen Reflections" und unser Debut Album "Sojurn" gehört und ihr gefiel unsere Musik sehr. Wir begannen Ideen auszutauschen, dann kam sie in die Türkei um sich mit uns zu treffen. Danach begannen wir Material für "Reversing Time" zu schreiben und der Rest ist History. Haha



Ist NEVERLAND denn eigentlich ein Projekt oder hat das Ganze doch eher Bandcharakter?



Neverland ist eine Vollzeit Band. Von dem ersten Moment, planten wir eine Song schreibende, Songs aufnehmende und tourende Band zu sein.



Hat Iris eigentlich einen Metal Hintergrund oder war diese Stilrichtung komplett neu für sie?



Nein, sie hatte bis jetzt überhaupt nichts mit Metal zu tun. Wie du sagst, ist diese Stilrichtung komplett neu für sie. Aber so wie es aussieht scheint es ihr sehr viel Spaß zu machen. Haha



Es ist leider keine Selbstverständlichkeit, dass griechische und türkische Musiker zusammen Arbeiten. Wollt ihr bewusst zeigen, das Menschen beider Völker miteinander auskommen und zusammen etwas bewegen und erschaffen können?



Ja, du hast recht, das ist eine sehr seltene Situation. Einer der wichtigsten Aspekte von NEVERLAND ist es zu zeigen, dass über allem was Menschen verwirrt, Musik die verbindende Kraft ist. Was wir uns als Musiker erhoffen ist, dass wir einige Menschen mit unserer Message erreichen können, die da lautet, dass die wahre Natur des Lebens Liebe sein sollte. Für uns ist sie das nämlich. Musik ist eine universelle Sprache, die jeder versteht und durch die man Gefühle ausdrücken kann. Wir hoffen, das wir den Menschen zeigen können, dass was die Medien, Politiker, Armeen, Multinationale Konzerne und Faschisten von sich geben totaler Schwachsinn ist und jeder Mensch in jeglicher Hinsicht im Kreislauf des Lebens absolut gleich ist. Warum können wir nicht alle zusammen leben und uns an Musik, Bier, Liebe oder einem sonnigen Tag erfreuen, anstatt für jemand anderen Profit zu kämpfen?



Seht ihr das Album als Zeichen des Friedens.



Ja, absolut. Das ist auch der Grund, warum wir NEVERLAND als Namen gewählt haben. Neverland ist ein Platz, wo jederman in Frieden leben kann. Wo die Menschen ihre gefährlichen Urinstinkte, die sie in den Wahnsinn treiben, hinter sich lassen können. Machthunger und Gier gibt es nicht. Um dauerhaften Frieden in der Welt zu haben müssen wir sehr viel sensibler und geduldiger werden.



Wie würdet ihr eure Musik jemanden beschreiben, der noch nie die Möglichkeit hatte sie zu hören?



Die Musik NEVERLANDS ist eine Kombination der verschiedensten Stilrichtungen. "Reversing Time" erscheint vordergründig als Fantasy Metal Album, aber in Wirklichkeit wurde es von vielen Genres geprägt. Es finden sich Einflüsse von Ethno Pop, Pop, Jazz bis hin zur Klassik. Ich denke die Schublade in die wir am Besten passen ist Symphonischer Power-Progressive Rock gespielt in einem Heavy Metal Soundgewand.



Könnt ihr uns etwas zu den Texten von "Reversing Time" erzählen?



"Reversing Time" hat kein vollständiges Konzept wie "Nightfall in Middle-Earth" (BLIND GUARDIAN) oder "Operation: Mindcrime (QUEENSRYCHE). Aber es gibt einen roten Faden, der sich durch das Album zieht. Es geht darum, was wir bereuen und bedauern. Was würden wir verbessern oder anders machen, wenn wir in der Zeit zurück könnten? Wir haben diese Frage unter den unterschiedlichsten Gesichtspunkten beleuchtet. Sowohl aus persönlicher als auch aus politischer Sicht. Während Songs wie "Reversing Time" oder "To Loose The Sun" eher persönlicher Natur sind, handeln "Black Water" und Mankind Is A Lie" von der Schande die die Mesnchheit über sich gebracht hat.



War es schwierig eure Gäste(Mike Baker, Gary Wehrkamp (SHADOW GALLERY), Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN), Tom S. Englund (EVERGREY) davon zu überzeugen bei dem Album dabei zu sein?



Das Schwierige war überhaupt einen Kontakt herzustellen, da es alles viel beschäftigte Leute sind. Zuerst schickten wir Emails und als die ersten positiven Reaktionen kamen, begannen wir Demos des Albums zu verschicken. Es war eine sehr frustrierende Zeit auf Antwort zu warten und nicht zu wissen ob wir mit unserer Musik vor unseren eigenen Helden werden bestehen können. Aber alle haben sich die Songs angehört und wollte an unserer Reise nach Neverland teilnehmen, was uns natürlich sehr stolz und glücklich gemacht hat.



Wie kamt ihr denn an das Philharmonia Istanbul Orchestra?



Ender Sakpinar, der nicht nur ein guter Freund von Iris ist, sondern auch ein sehr bekannter und extrem talentierter Dirigent in der türkischen Klassikszene ist, half uns dabei. Herr Sakpinar empfahl uns mit Hakan Sensoy, welcher der Dirigent des Philharmonia Istanbul Orchestra ist, zu arbeiten. Wir redeten mit Herrn Sensoy und er verstand sofort was wir uns von ihm erhofften und der Rest ist, wie man so schön sagt, History. Es war eine fantastische Erfahrung.



Denkt ihr darüber nach Live zu spielen?



Ja, wir werden auf jeden Fall live auftreten. Das beste für eine Band ist es ja auf einer Bühne zu stehen. Zu sehen, wie die Fans deine Songs mitsingen, während man auf der Bühne steht, ist für einen Musiker das absolut größte. Hoffentlich können wir bald touren und mit den Fans dort draußen unsere Leidenschaft für Musik teilen.



Wer wird dann die Rolle der Gäste übernehmen?



Nun, das werden wohl wir sein, haha. Es ist nahezu unmöglich, all die großartigen Musiker mit auf Tour zu nehmen, da sie alle ihre eigenen Bands und Familien haben und wie du dir vorstellen kannst extrem beschäftigt sind. Es wäre unglaublich, wenn sie dabei wären, aber das wir wohl nicht passieren. Allerdings werden sie definitiv mit von der Partie sein, wenn wir irgendwann eine Live DVD aufnehmen werden.



Was ist eigentlich euer persönlicher Musikgeschmack...ich kann mir vorstellen, dass er innerhalb der Band sehr breit gefächert ist?



Um ehrlich zu sein, haben alle Mitglieder einen sehr unterschiedlichen Musikgeschmack. Die bekanntesten Bands welche ich dir nennen kann sind: BLIND GUARDIAN, DREAM THEATER, EVERGREY, METALLICA und IN FLAMES. Natürlich gibt es dann noch einige "nicht-metallische" Künstler, die wir sehr schätzen. Wir lieben auch klassische Komponisten wie: John Williams, Harry-Gregson Williams, Yanni und Antonin Dvorak.



Was sind eure nächsten Pläne?



Als nächstes steht eine Tour auf dem Plan. Außerdem werden wir uns schon bald Gedanken über das zweite NEVERLAND Album machen. Da dies unser Debut Album ist, können wir leider noch nichts genaues sagen. Momentan befinden wir uns immer noch mitten in der Promoarbeit für "Reversing Time". Die Zeit wir es zeigen, aber wie ich schon gesagt habe, sind wir sehr heiß darauf zu touren.



Noch ein paar letzte Worte an unsere Leser?



Passt auf euch auf und lasst es euch gut gehen. Vielen Dank dass ihr Interesse an DREAMTONE & IRIS MAVRAKI'S NEVERLAND zeigt. Wir hoffen euch bald bei einem unserer Konzerte zu sehen.



Vielen Dank für das Gespräch! (fz)